Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umgestellt auf Actrapid ... zu hohe Werte

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2008 15:53 #24763 von Juli
Meine Tochter hat jetzt nach den Sommerferien die Schule gewechselt. Mit unserer Ärztin haben wir besprochen, dass wir deshalb unter der Woche Actrapid statt wie bisher NovoRapid spritzen, weil wir ansonsten das Pausenfrühstück nicht mehr mit abspritzen könnten. In der Schule spritzen will sich die junge Dame partou nicht. Okay - die Ärztin sagt, sie ist der Boss! Sehe ich ja ein Stück weit auch ein.

Aber mit dem Actrapid kommen wir so gar nicht klar. Wir spritzen morgen so gegen 6.40 Uhr. Danach geht sie ins Bad, zieht sich an und frühstückt dann 4 BE. Das Pausenbrot haben wir mit 3 BE dann ebenfalls schon berücksichtigt und auch evtl. Korrekturen mitgespitzt. In der Pause um 9.45 Uhr ist sie dann bisher immer zwischen 260 - 280; danach hat sie die ganze Zeit nicht mehr gemessen, kommt dann aber häufiger um 14.00 Uhr mit 60 aus der Schule.

Okay, dachte ich, dann muss sie eben eine ungespritzte Zwischenmahlzeit in der 2. Pause einschieben. Aber auch das passt nicht! Die 2. Pause ist um 11.25 Uhr und da war sie heute ebenfalls wieder auf 245. Da noch was obendrauf zu hauen halte ich dann auch nicht wirklich für die Lösung. Um 14.00 Uhr - also zum Mittagessen - war sie wieder bei 60.

Wenn ich den morgendlichen Faktor nun erhöhe (sie hat auch Freitags in den ersten beiden Stunden Sport und dürfte da eigentlich nie mitmachen, weil sie ja meistens über 250 um die Zeit ist :ohmy: ), dann bekäme ich sie über den Vormittag vielleicht etwas tiefer. Und dann um 11.25 Uhr eine ZBE? Ab welchem Wert gebt ihr denn eine ungespritzte ZBE? Unter 100?

Kann ich das ausprobieren? Ich habe Angst, dass sie mir dann auf dem Nachhauseweg in eine Hypo rutscht. Wir wären für Tipps dankbar, denn auch unsere Ärztin ist in Urlaub und wir haben erst am 24.09. wieder einen Termin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2008 16:53 #24767 von Sonnenblume
Hallo Juli,

unsere Tochter ist zwar noch kein Schulkind, aber ein ähnliches Problem haben wir auch. Wir spritzen morgens um 7.00 Protaphane und Actrapid. Im KIGA soll sie um 10.00 Uhr eine 1 BE frühstücken. Meistens ist sie aber dann so hoch, das sie nichts oder nur eine halbe BE kriegt. Das hat aber zur Folge, daß sie mittags, wenn ich sie hole, eher niedrig ist (so 80 abwärts).

Jetzt hat unser Doc gesagt, wir sollen das Prothaphane morgens etwas reduzieren. Erst mal eine halbe Einheit oder später auch eine ganze, falls die halbe weniger nicht reicht.

Ich würde vielleicht auch mal versuchen, die 3 BE Zwischenmahlzeit auf die beiden Pausen aufzuteilen.

Liebe Grüße
Sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2008 20:22 #24774 von chrisi03
Hallo Juli,
wenn sie schon in der ersten Pause bei ca. 250 mg/dl ist passt meiner Meinung nach der BE-Faktor nicht. Wenn deine Tochter dann noch 3 BE`S frühstückt kann der Wert in der zweiten Pause gar nicht runter gehen. Ihr solltet vielleicht mit Nüchternwerten und den 2 Stundenwert nach dem Essen den BE-Faktor überprüfen und den dann vorsichtig nach oben korrigieren.
Kann der niedrige Mittagswert vom Protaphan her kommen? Du schreibst nicht welches Basalinsulin deine Tochter hat.
Liebe Grüße
Andrea mit Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 08:53 #24784 von DerAndre
Das ist das Problem der Wirkweise. Wir haben das gleiche Dilemma.
Wisst Ihr wie lang das Protafan wirkt? So wie sich das bei euch darstellt tippe ich fast darauf, das es maximal 10 Stunden wirkt.
Dann hat das Actrapid mit letzter Kraft schon was gedrückt und das Protafan tut sein übriges.
Bei uns wirkt es ca. 8 Stunden, danach haben wir schon Ketone.
Weniger Protafan geht aber bei uns nicht, sonst haben wir astronomischw Werte, weil die geringere Menge dann doch zu wenig ist. Also ein ziemlich grosses Problem.
Das Actrapid ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht für so grosse KH-Mengen geeignet.
Wenn Ihr die Möglichkeit habe und es mal machen wollt schaut euch den Verlauf mal an einem Wochenende an, wenn Deine Tochter kontrolliert immer nur kleine Mengen isst. Eine BE und schauen was der BZ macht ( die Gesamtmenge KH aufgeteilt bis zum Mittag ). Ihr werdet euch wundern.
Bei uns kommt es meist Samstags beim Einkaufen vor, das wir automatisch immer 0,5 bis eine BE geben. Ich sag nur, traumhafte BZ Verläufe.

PS: Ich gehe jetzt einfach mal von Protafan aus. Oh, wurde ja eigentlich schon alles gesagt, nun gut, ich lasse es jetzt einfach stehen :)

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nici67
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 10:41 #24786 von Nici67
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem und spritzen jetzt kein Basal über den Tag.
wir haben das Actrapid erhöht, damit das Pausenbrot um 9.45 h geht.
Und Mittagessen ist erst wieder gegen 13.30 h oder 14.00 h. Spritz-Ess-Abstand wird auch morgens strickt eingehalten muss ich dazusagen.

Ich würde aber ohne Rücksprache mit dem DiaDoc nicht einfach umstellen, aber bei uns klappt es bis jetzt gut.

Viel Erfolg.

Nici67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 15:22 #24798 von webbbber
Also meine Tochter hat in der Grundschulzeit um ca .9.30
Werte von 280 gehabt das war immer ein Risikes Theater, meine Tochter hat sich da selbst verrückt gemacht. Wir haben da viel versucht zum Beispiel anderes Frühstück was zum teil erfolgreich war. Also ich habe bei ihr den Eindruck das der Körper Morgens erstmal in Fahrt kommen muss um den Zucker abzuarbeiten.
Wir messen heute in der Weiterführenden Schule gar nicht mehr, sie kommt um 14 Uhr nachhause mit einem Wert von ca, 70.
Bin mir aber sicher das sie um 10 bestimmt 250 hat.
Ich Denke mal man kann von einem Jungen Kind in der Schule nicht erwarten erst dann zu essen wenn der Zucker das erlaubt. Wenn das Kind nämlich dann noch anfängt zu Bocken habe ich nix gewonnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 16:20 #24800 von EgonManhold
Hallo Juli,

ich will und vor allem darf hier keine konkreten Vorschläge machen, gebe aber folgende Überlegungen zu bedenken:


1.) Bei Actrapid kann es je nach Zusammensetzung des ersten Frühstücks durchaus sein, dass der BZ-Anstieg deutlich schneller passiert, als das Insulin das verhindern kann. Möglicherweise also deshalb der zunächst starke BZ-Anstieg.
(Mögliche Hilfe: KH, die mehr Zeit zur Verdauung benötigen.)

2.) Die relativ große Actrapid-IE-Menge (für 7 BE), wirkt u.U. deutlich länger als bei einer kleineren Menge. Daher u.U. dann der sehr niedrige BZ vor dem relativ späten Mittagessen. Vielleicht hilft 1 BE zusätzlich (ohne Insulin) so zwischen 12:30 und 13:00 Uhr.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 16:42 #24803 von Juli
Ja, Egon, das war ja so meine Idee dazu. Eine zusätzliche BE ... nur in der 2. Pause ist sie dafür noch immer zu hoch. Sie könnte die dann also quasi erst nach der Schule auf dem Weg zum Bus dazwischen schieben und ich habe ein bisschen Angst, dass es da dann aber schon zu spät ist, wenn ich den BE-Faktor nach oben korrigiere. Letztlich ist das aber die einzige Idee, die ich dazu habe.

Ich gehe schon davon aus, dass das Actrapid einfach zu langsam wirkt. Das NovoRapid wirkt aber nicht lange genug. Welche Möglichkeit haben wir denn noch, wenn sie nicht in der Schule spritzen möchte. Eher keine, oder? :(

Tagsüber spritzen wir noch kein Basal-Insulin. Wir spritzen seit einiger Zeit für die Nacht Levemir, tagsüber aber bisher noch nicht. Allerdings sind die Werte insgesamt im Moment recht unausgeglichen, so dass ich schon glaube, dass wir demnächst auch tagsüber damit anfangen müssen. Aber kann das dann des Rätsels Lösung auch sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 21:09 #24817 von Inx
Hallo Juli,

habt ihr mal über eine Pumpe nachgedacht? Dann braucht sie nicht
zu spritzen sondern kann sich in der Schule den Bolus über die
Pumpe abgeben.

Lg Natascha mit Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Aug. 2008 08:42 #24858 von AndreaH
Das was Egon anspricht kann ich bestätigen. Unser Sohn spitzt auch Actrapid und zur Zwischenmahlzeit sind seine Werte auch des öfteren eröht. Dann verfahren wir so, wie von Egon beschrieben.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Deine Tochter darf beim Sport nicht mitmachen, weil ihr BZ so hoch ist??? Wenn der BZ von unserem Sohn hoch ist, dann scheuchen wir ihn erst recht. Egal ob in der Schule, in der Nachmittagsbetreuung oder zu Hause. Bewegung, Bewegung, Bewegung!
Oder sind die hohen Werte bei Deiner Tochter im kritischen Bereich, so dass Sport nicht angebracht ist?

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden