Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warum steigt der BZ nachts so an?!

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2008 18:51 #23939 von LeMaDa
Warum steigt der BZ nachts so an?! wurde erstellt von LeMaDa
Hallo.
Ich habe eine Frage; kennt Ihr das, bei Lennart gehen die BZ-Werte nachts derzeit so hoch. Tagsüber alles wunderbar & dann gehen die Werte einfach nach oben & Korrektur spritzen bringt NIX oder KAUM WAS. Letzte Nacht ging`s trotz Korrektur spritzen HOCH... Morgens wacht er dann wieder mit 3,5 bis 5,5 mmol/l auf (63-99).
Wir haben schon den Faktor für das A´essen erhöht (laut DIA-DOC) = dann liegt er zu niedrig & steigt später an (zB 3,9mmol/l/70 & dann 16,4mmol/l/295 - Korrektur spritzen - 13,7/246 - Korrektur spritzen minimal, nur 0,5E = mit 3,6/64 aufgewacht....
Ich habe das Gefühl, dass ich das Korrektur spritzen auch lassen kann, hilft eh nix.
Vorgestern Nacht (14,7/264) habe ich 1 IE Korrektur gegeben (müsste um 1O mmol/l (180) runter gehen = 2h später 12,4/223. Ich habe dann mal NIX gegeben & 2h später war er auf 9,5/171 & wachte mit 3,8/68 auf....
Lennart ist vor 5 Tagen 5 Jahre alt geworden, er bekommt LANTUS & NOVO RAPID.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung?
Kann uns jemand einen Tipp geben?
Kann doch nicht die ganze Nacht über messen & spritzen, wir sind mittlerweile schon total fertig von diesen Nächten...
Danke,
Daniela mit Lennart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2008 21:35 #23943 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Warum steigt der BZ nachts so an?!
Hallo Daniela und Lennart !
Ja, sowas kennen wir auch :( Christopher ist im Oktober 5 geworden. Und solche Zeiten haben wir auch immer mal wieder. Endweder brütet er an einer Krankheit oder er wächst. Das weiss man dann kurze Zeit später;) Aber manchmal kann man es sich einfach nicht erklären und sucht verzweifelt nach Ursachen (Wetter, Aufregung,schlechte Träume .....)
Bis jetzt haben wir es immer wieder in den Griff bekommen. Noch eine Möglichkeit wäre , das es am Basalinsulin liegt. Dafür habe ich mir die Werte nicht genau genug angesehen.
Wünsche Euch viel Geduld und alles Gute !
Maike und Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2008 10:02 - 11 Juli 2008 10:03 #23953 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Warum steigt der BZ nachts so an?!
Hallo daniela ,ich würde auch sagen das er einen wachstumsschub hat ,das kenne ich gut von meiner tochter ,das dauert mal eine wochr oder ein bisschen langer .da er gut rauskommt morgen ,spricht vieles dafür:P .halte einfach die woche durch ,es wird dann bestimmt wieder besser .;) nina hatte schonmal einen heftigen schub ,da musst ich das basalinsulin von 8,3 auf 12,2 erhöhen und nach einer woche hatte ich es im griff und dann fielen die werte so in den keller ,als der schub vorbei war ,das wir nun bei 9,4 gelandet sind .das wid auch noch öfters vorkommen ,versuch ruhig zu bleiben,es geht vorbei.
libe grüsse natascha
Letzte Änderung: 11 Juli 2008 10:03 von nataschak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabien
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juli 2008 10:37 #23955 von Sabien
Liebe Daniela,

mein Sohn Chris ist 9 - hat seit einem Jahr DM und wir spritzen auch Lantus und Novorapit. Bei Chris war es vor zwei Wochen - ein paar Nächten sehr ähnlich - wir haben um 24:00 Uhr gemessen - BZ 380:( - habe ihn korr. - um 2 Uhr früh - immer noch 320 - aufgestanden ist er dann mit 280 - , ich hab Lantus um eine Einheit erhöht, und jetzt klappt es wieder.

Nachtkontrolle mach ich trotz allem - den gestern um 3 Uhr früh - hatte er BZ 70 - habe ihm eine halbe BE gegeben.

Laut unserer Ärztin - ausprobieren - ob ich Lantus erhöhe - oder wieder tiefer ansetze - Chris Werte sind auch sehr abhängig von seiner Stimmung (Schulstress - Freude etc - wenn er krank wird - dann so und so!).

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2008 18:20 #23968 von LeMaDa
Danke an alle.
Ja, wahrscheinlich wird er wachsen...
LANTUS erhöhen will ich nicht, da er ja morgens & tagsüber gut bis niedrig liegt & sogar Hypos (er zittert ab ca. 3,5). Bevor die Nächte so schlecht wurden, wollte unsere Ärztin eher LANTUS reduzieren, sie findet er kommt zu niedrig raus (fast immer 3,5-3,9, manchmal auch 4,x bis 5,5).
Das unschöne ist, mein Mann ist unter das Woche nicht da, so bleiben die Nächte an mir hängen, aber für das Wochenende hat er mir schon gesagt, er macht die "Nachtschicht", dass ich mal wieder schlafen kann.
Allen ein schönes Wochenende, gute Wetre & nochmals DANKE!,
Daniela mit Lennart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2008 22:26 #23975 von s_eusi
da kenn ich mich leider garnicht aus, da wir ja eine pumpe haben... wir hatten auch oft hohe werte in der nacht...konnten aber dank der stundengenauen einstellung der pumpe recht schnell was dagegen tun!

ich weiß was es ehißt seine nächte durch zu messen...kaum schlaf und immer diese angst. ich wünsche euch baldige besserung! drück euch die daumen!
lg beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 12:08 #23980 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Re:Warum steigt der BZ nachts so an?!
Hallo Daniela,

auch wir kennen das mit den hohen Nachtwerten. Christina ist seit 1 1/2 Jahren Diabetikerin. Im Januar haben wir auf Pumpe umgestellt. Im Krankenhaus nur super Werte, aber kaum Zuhause angekommen ging es los. Nachtwerte mit über 350 mg/dl die trotz Korrekturen auch noch in die Höhe gingen:huh: Unser Dia-Doc wußte auch nicht warum. Basalrate war ja nur 1 Woche alt (daran konnte es also nicht liegen, habe ich dann in meiner Verzweiflung noch einmal getestet). Be-Faktor zum Abendessen war o.k. Für uns hieß das 14 Tage Nachts messen und korrigieren und auf einmal war der Spuk vorbei. Aus heiterem Himmel. Im März das Gleiche nocheinmal. Nachtwerte über 350 mg/dl die trotz Korrekturen oft nicht runter gingen.
Ich habe mich auch schon gefragt, woran das liegen mag. Ich denke es sind die Wachstumshormone die uns da einen kräftigen Streich spielen. Bei Christina kommt jetzt noch die Pupertät dazu und wir kämpfen im Moment mit der Einstellung und den hohen Werten.
Wie Du siehst geht es anderen genau so, da heißt es einfach Ohren steif halten und durch.

Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 20:09 #23993 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Warum steigt der BZ nachts so an?!
Hallöchen!!

Wir haben auch regelmäßig diese hohen Nachtwerte...mal hilft eine Korrektur und mal überhaupt nicht!!
Haben auch alles versucht..BE Faktor höher setzen hatte Hypos zur Folge...also Baslratentest.Dieser zeigte uns eine leichte Steigung in der Nacht aber die Ursache konnte die Basalrate alleine nicht sein.
Mittlerweile haben wir die Basalrate erhöht da eine BE Faktor Erhöhung immer wieder zu Hypos geführt hat,und siehe da es funktioniert!!Haben zwischendurch immer wieder mal hohe Werte aber nicht mehr jede Nacht(zur Zeit zumindest)!!

Viele liebe Grüße
Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 20:10 - 12 Juli 2008 20:12 #23994 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Warum steigt der BZ nachts so an?!
PS.:Maurice ist 9 und trägt eine Pumpe !!
Letzte Änderung: 12 Juli 2008 20:12 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juli 2008 00:20 #24047 von LeMaDa
Hallo & noch einmal DANKE an alle.
Bei uns war`s auch - PENG! - wieder (ENDLICH!) vorbei & normal. Natürlich habe ich dann auch den Wecker gestellt, ob der BZ nicht doch noch plötzlich wieder hochgeht... Heute (eben gemessen) werde ich KEINEN WECKER stellen & einfach SCHLAFEN :)
Dafür hatten wir nun 3Tage lang nachmittags HOHE WERTE & zum A´essen hin tief/Hypo....
Irgendwas ist wohl immer.
Morgen ist mal wieder eine IMPFUNG & dann wird`s wohl wieder nix mit einer Weile GANZ NORMALE WERTE...
Allen, gute Werte & gute Nächte,
Daniela mit Lennart (& der Rest der Familie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden