Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wieviel einheiten pro be

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2008 19:22 #23844 von annamom
wieviel einheiten pro be wurde erstellt von annamom
hallo,
mich wuerde mal interessieren, wieviele einheiten insulin ihr pro be braucht.
anna's kinderarzt ist der meinung, dass anna noch immer relativ wenig insulin fuer ihre be's benoetigt.
sie bekommt fuer 4be-1.5 einheiten novolog und dann noch 5 einheiten lantus. anna ist fast 6 und wiegt bei einer groesse von 118cm, 18kg. Ihr letzter hba1 wert war 6.3. momentan sind wir auf umstellung einer pumpe. barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juli 2008 20:07 #23846 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hallo Barbara,

mein Sohn Markus ist 14 Jahre alt. Er wiegt 44,5 kg bei einer Größe von 161 cm.

Mahlzeiteninsulin (Humalog) morgens: 1 E pro KE

mittags: 0,5 E pro KE

abends: 0,6 E pro KE

Basal, auch Humalog da er ja eine Pumpe hat: 0,2 E pro Stunde, also 4,8 E pro Tag.

Er baucht auch noch recht wenig Insulin. Er ist ein recht schlechter "Esser".

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2008 20:17 #23847 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hallo Barbara
Marcel ist 8 Jahre,148 cm und 42 KG.Sein Mahlzeiteninsulin variiert von 1,0- 1,9 IE pro BE.Basal sind zur Zeit 11,8 IE.Tagesgesamtmenge momentan 38-42 IE am Tag( Basal und Bolus)
Als er 6 war hatte er auch schon einen BE-Faktor von 0,8-1,5/BE.

Du solltest dies und alle anderen Beiträge aber nicht zum Vergleich deiner Tochter nehmen.Jedes Kind hat seinen eigenen individuellen Insulinbedarf und kann nicht mit anderen verglichen werden.
Euer HB Wert ist doch super und da würd ich mir noch keinerlei Gedanken über zu wenig Insulin machen.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2008 20:33 #23849 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hallo Barbara, Nina ist 148 cm gross und wiegt 32 Kg....Hat eine basalrate von 9,6 i.E
morgens Faktor 0,7/ mittags0,6 und abends 0,5.Du siehst jedes Kind ist verschieden und reagiert anders ,vor einem guten Jahr als wir die Pumpe bekahmen war ihr Basalbedarf bei 5,2 und nun nach 14mon. bei 9,6 .
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juli 2008 20:37 #23850 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Jeder Körper ist anders. Markus braucht nur etwa 20 - 25 Einheiten am Tag. Sein letzter HBA 1c lag bei 5,7 %. Er ist wohl noch in de Remission. Wir lange hat die Remissionsphase bei Euch denn so angehalten? Ich denke bei jedem hohen Wert, jetzt ist sie wohl vorbei! Aber toi, toi, toi...

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2008 22:13 #23859 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hi, unser Lennart ist frische 5 Jahre alt, hat seit 1/2 Diabetes, er ist 115cm groß & hat ca. 18,5 kg. Lennart bekommt 5 IE Lantus & O,5 bis O,6 IE NOVO RAPID pro 1Og KH.
Soweit zur Info,
leider ist unser Hba1c-Wert nicht so toll wie Eurer: 7,3...
Daniela mit Lennart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2008 08:18 #23868 von annamom
annamom antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
hallo an alle,
danke fuer die vielen antworten!
anna hat schon seit 2 1/2 jahren diabetes aber den uebergang von der remi haben wir nie gemerkt. am anfang war sie auf actrapid und protaphane und damals benoetigten wir auch nur eine einheit pro 2 be. protaphane war frueh und abends je 2 einheiten.
vlg von barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juli 2008 20:17 #23890 von Margret
Margret antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hallo Barbara,

meine Tochter hat ebenfalls seit 2,5 Jahren Diabetes und ist jetzt 10 Jahre alt.
Zur Zeit brauchen wir 0,75 - 1,75IE Novorapid je KE und insgesamt 23IE Levemir.
Wir hatten aber auch im vorigen Jahr mittags noch einen Faktor von 0,2IE und insgesamt 11IE Levemir.
Damals hat unsere Ärztin sich auch immer über den niedrigen Insulinbedarf gewundert. Er ist dann aber von ganz allein konstant angestiegen.

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2008 14:57 #23909 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hallo,

nicht nur die notwendige Basalinsulin-Menge ist von vielen unterschiedlichen Dingen abhängig, sondern auch die Bolusinsulin-Menge.

Das bedeutet auch, dass sich die notwendigen Mengen immer mal wieder verändern und entsprechend angepasst werden müssen. Das ganze Leben lang.
Als Erwachsener hat man dann u.U. mal ein paar Jahre die gleichen IE-Mmengen, aber irgend wann ändern sie sich auch wieder.

DAS ist also ein bleibendes Phänomen - über das Kindesalter hinaus.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lesebande
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2008 21:52 #23946 von lesebande
lesebande antwortete auf Re:wieviel einheiten pro be
Hallo Barbara,

unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt, ca. 112 cm und ca. 18-19 kg.
Sie hat seit dem letzten Oktober eine Pumpe und bekommt das Insulin Novorapid in 5fach verdünnter Form.
Als Basal bekommt sie über den ganzen Tag 3,9 Einheiten.
Zu den Mahlzeiten hat Greta folgende Einheiten pro BE:

Frühstück: 5,5 Einheiten pro BE
2. Frühstück: isst ca. 1,0-1,5 BE die nicht gebolt werden
Mittags und Nachmittags: 2,0 Einheiten pro BE
Abends: 4,0 Einheiten pro BE

Der Insulinbedarf ist bei Greta somit auch von Beginn
der Diabetes im März 2007 an sehr gering und hat sich bis
jetzt kaum geändert. Seit der Einstellung auf die Pumpe ist
der Bedarf sogar noch zurückgegangen.

Gruß
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden