Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keton-Test

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2008 16:57 #23822 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Keton-Test

Sonnenblume schrieb:
Mit den uns verschriebenen Teststäbchen können auch noch andere Dinge im Urin getestet werden (Bakterien, Leukos usw.). Die bezahlt die Krankenkasse nicht.


Ich denke diese Teststreifen sind bestimmt für die Arztpraxis oder eine Kliniklabor, um einen ersten Überblick über mögliche Veränderungen/Krankheiten zu erhalten. Von daher denke ich ist es in Ordnung, wenn die GKK diese relativ teuren Streifen zur Handhabung durch Patienten nicht bezahlt.
I.d.R. kann ein Nichtmediziner mit den Ergebnissen auf dem Teststreifen auch wenig anfangen, d.h. er kann daraus eigenständig keine Therapieüberlegungen ableiten.

GRuß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2008 20:42 #23826 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Keton-Test
Hallo Egon,

ja, genauso ist es. Die Krankenkasse zahlt diese Teststäbchen nicht, weil sie normalerweise in Arztpraxen verwendet werden. Finde ich auch völlig ok. Beim ersten Rezept hat vermutlich die Apotheke draufgelegt. Ich hab mich von Anfang an gewundert, warum wir keine Stäbchen hatten, die nur für Ketone sind.

Gruß
Sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden