Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sport im Verein - HILFE

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juni 2008 12:40 #23509 von AndreaH
Sport im Verein - HILFE wurde erstellt von AndreaH
Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos. Wir haben unseren Sohn des öfteren dazu angehalten, in einem Verein Sport zu machen.
Egal ob Fussball oder Hockey oder Bodenturnen. Hauptsache Bewegung.

Jetzt hat er sich für "Radsport" entschieden.
Ich habe vorhin mit dem Jugendbetreuer eines Radsportvereins telefoniert. Unser Junior könnte ab morgen von 18 bis 20 Uhr am Training teilnehmen.

PANIK!

Panik aus dem Grund, weil wir genau um diese Zeit messen und zu Abend essen.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann dem Kind doch nicht den Sport verbieten! Aber wie mache ich das mit dem Abendessen. Soll er vorher essen. Dann müssten wir gegen 16.30 Uhr spritzen, 17 Uhr essen. Das ist zu früh. Aber bis wir nach dem Training zu Hause sind, ist es locker 20.30 Uhr. Dann geht es ab ins Bett. Dann kann er doch nicht erst essen.
Oder soll ich ihm für unterwegs ein Butterbrot machen, dann könnte er im Auto essen. Wie blöd! Aber wir würden dadurch ca. 30 Minuten "gewinnen". Und er müsste vollgegessen aufs Rad. Das kann es auch nicht sein.

Im Moment stehe ich etwas auf der Leitung und weiß mir keinen Rat. Könnt ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank!

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 14:38 #23517 von annamom
annamom antwortete auf Re:Sport im Verein - HILFE
hallo andrea,
ich komm' jetzt nicht ganz mit deinem problem mit. du schreibst, dass dein sohn nicht schon um 17.00 uhr abend essen kann und um 20.30 ist es dann zu spaet, weil er ins bett geht. bevor er sich sportlich betaetigt, muss er sowieso vorher etwas essen (sonst fliegt der zucker in den keller) und zu abend essen muss/kann man ja sowieso (diabetiker oder nicht). ich weiss jetzt nicht, ob's dir ums spritzen geht, oder um die zeit. vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 15:25 - 23 Juni 2008 15:25 #23520 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Sport im Verein - HILFE
Ich würde - je nach Ausgangswert gar nicht spritzen und das Abendessen als "Sport-BE" hernehmen. Achtung: nicht den Muskelauffülleffekt nach dem Sport vergessen! Evlt. kann die Basalinsulindosis für die Nacht etwas geringer ausfallen (wenn ihr denn nochmal spritzen würdet) Das müsst ihr individuell ausprobieren. Kommt auf auf den allgemeinen Trainingszustand eures Sohnes an.
Letzte Änderung: 23 Juni 2008 15:25 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 15:56 #23525 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Sport im Verein - HILFE
Hallo Andrea,

beim Lesen deiner Frage und der schon gegebenen Antworten, kam mir noch ein anderer Aspekt in den Sinn:

Wenn man kurz nach dem Essen Sport treibt, ist das in der Zeit, in der das Normalinsulin gerade seine stärkste Wirkung entfaltet.
Das heißt, die Gefahr der Hypo ist relativ groß.
Dem könnt ihr aber vorbeugen, in dem ihr deutlich weniger Insulin zum Essen spritzt als sonst. Und dein Sohn sollte dabei IMMER einige schnell wirkende BE/KE bei sich haben und bei den ersten Hypo-Zeichen essen/trinken und nicht erst noch die 300 Meter bis zum Ziel fahren wollen.
Wenn ihr also so einige grundsätzliche Regeln beachtet, kann er gut seinen Sport betreiben.

Zu Anfang ist das sicher mit relativ viel BZ-Messen verbunden - und sicher auch mit rauf und runter gehenden Werten, aber -wie so vieles beim Diabetes- bekommt man das mit der Zeit in den Griff. Und bitte nicht nach der ersten Hypo entmutigen lassen.
Ich empfehle auch immer wieder, vor solchen neuen Aktivitäten noch einmal mit dem Diabetesteam (Arzt/DiabetesberaterIn) rücksprache zu halten. Meist haben die auch noch ein paar gute Tipps, vor allem wenn sie deinen Sohn (und seinen BZ) gut kennen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 20:53 #23542 von Richard
Richard antwortete auf Re:Sport im Verein - HILFE
Kann mich nur Egon anschließen, genug Traubenzucker und Schnelle-BE's in die Tasche und los gehts.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 21:31 #23543 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Sport im Verein - HILFE
Hallöchen

Auch ich kann euch nur sagen....es ist alles machbar...unser Maurice treibt 4 mal die Woche Sport,er spielt Fußball(Verein) und das zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Ihr müßt am Anfang oft meßen um den BE/Ke Bedarf hereraus zu finden. Wir haben einfach gesagt:Wir passen den Diabetes unserem Kind und seinem heiß geliebten Sport an und nicht umgekehrt,und es funktioniert ...allerdings ist häufiges Messen unumgänglich!!!

Liebe Grüße
Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juni 2008 09:13 #23554 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Sport im Verein - HILFE
Vielen, vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Nachdem ich eine Nacht über dieses Problem geschlafen haben, sehe ich es auch nicht mehr schlimm.

Wir werden vorher spritzen, dabei die Dosis möglichst gering halten, essen, häufig messen und natürlich - wie immer - Traubenzucker u. ä. mitnehmen. Und das Beste hoffen! :-)

Wir sind ja noch nicht so lange im Thema und darum stehe ich bei solche Aktionen manchmal noch etwas ratlos da.

Liebe Grüße

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden