Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständiges nächtliches BZ messen!!!

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 12:33 - 23 Juni 2008 12:34 #23506 von Silvi
Ständiges nächtliches BZ messen!!! wurde erstellt von Silvi
Hallo!
Heute muß ich mich auch endlich mal wieder mit einem Beitrag im Forum zurück melden.
Zurzeit sind die BZ-Werte von Joshua mal wieder ziemlich kaotisch. Er ist Stundenlang nur niedrig und man muß ihm dauernd Zusatz-Be's geben und auf einmal schießt er auf 300 und wir bekommen ihn nicht runter. Erst nach mehreren Korrekturen mit Pen und Pumpe fallen die Werte wieder in den Normalbereich.
Das bedeutet für mich auch die nächtlichen Messungen erhöhen (wir messen alle 2-3h), da seine Werte gerade unberechenbar sind. Ich bin ständig müde und denke mir, das ich das so nicht ewig durchhalten kann. Ich laufe wirklich auf dem Zahnfleisch:( . Und wie das so ist, bleiben die meißten Messungen einfach an mir hängen, weil mein Partner eben beruflich sehr eingespannt ist und morgends früh aufstehen muß. Dazu kommen auch immer wieder die Meldungen von anderen Dia-Kids, von nächtlichen schweren Unterzuckerungen. Wie soll man da noch in Ruhe schlafen können????
Wir kommt ihr zu eurem Schlaf???
Haben eure Kids immer beruhigende Nachtwerte???
Baut mich bitte ein bißchen auf, das kann ich jetzt gebrauchen...:dry:
Liebe Grüße
Silvi
Letzte Änderung: 23 Juni 2008 12:34 von Silvi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juni 2008 12:53 #23511 von AndreaH
Hallo Silvi,

ich kann das so gut nachempfinden! Bei uns sieht bzw. sah es ähnlich aus.

Die Werte von unserem Sohn haben sich derzeit etwas stabilisiert bzw. sind aufgrund einer Infektion etwas zu hoch. Sie liegen nach einer Korrektur so um die 200. Nicht ideal, aber wir können damit leben. Zumindest kann er dann nicht unterzuckern.:-)

Was das nächtliche messen anbelangt, bin auch ich bei uns diejenige, die in der Pflicht ist und parat stehen muss. Vor einigen Wochen hatten wir auch mal eine Zeit, da musste ich jede Nacht bis 2 oder 3 Uhr kontrollieren, bis Junior so hoch war, dass ich beruhigt ins Bett gehen konnte. Ich habe zum Teil stündlich kontrolliert, weil ich Angst hatte, dass er total absackt.
Da bin ich natürlich auch nicht ins Bett gegangen. Also habe ich auf der Sofakante gesessen und habe darauf gewartet, dass die Zeit rumgeht.
Und um 5.30 Uhr schellt der Wecker. Puuuuh. Ich konnte nicht mehr und war ziemlich fertig.
Mein Mann kann die Messungen nicht übernehmen. Er ist Kraftfahrer und muss teilweise bereits um 3 Uhr morgens raus. Also bleibt es an mir hängen.

Ich will mich auch gar nicht beschweren. Aber ein bisschen jammern hilft manchmal.

Positiver Nebeneffekt: Ich hatte in dieser Zeit keine Bügelwäsche liegen. Habe ich nachts alles weggebügelt!

Ganz liebe Grüße und Druchhaltekraft

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 14:31 #23516 von annamom
hallo silvi,
unsere anna hat nun schon zwei jahre diabetes und wir messen immer noch nachts mindestens drei bis viermal. die ersten sechs monate machten wir es sogar alle stunden. mein mann und ich haben sich damals immer abgewechselt so dass dann jeder zwei stunden schlaf am stueck hatte. mittlerweile kennen wir es schon gar nicht mehr anders und komischerweise hat sich mein koerper an die naechtlichen unterbrechungen gewoehnt.... anna geht meistens so mit 120/130 (plus 1 be) ins bett und schafft es trotzdem immer wieder mal auf 50 oder weniger nachts zu kommen. da wir ja leider nicht wissen, wann das ist, bleibt eben das naechtliche messen nicht aus und werte ab 200 sind mir einfach zu hoch. wir haben gerade unseren pumpenkurs belegt und ab anfang juli bekommt sie dann ihre erste pumpe mit guardian. vielleicht gibt es dann ja laengere "schlafabschnitte" in der nacht. barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 15:24 #23519 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Hallo Silvi

Leider kann ich dir auch nichts anderes sagen als meine Vorschreiber.Wir messen auch jede Nacht seit November.Haben immer wieder mit hohen Nachtwerten zu kämpfen und Maurice Insulinbedarf ist immer unterschiedlich d.h.mal passt der Korrekturfaktor aber oft auch nicht.
Wir kennen auch die Nächte in denen wir korrigieren und korrigieren und die Werte bleiben hoch(ohne vorherige Hypo),wechseln dann den Katheder um fest zu stellen, der ist auch nicht die Ursache....es gibt anscheinend manchmal keine Erklärung für die schitt Werte:angry:
Wenn du allerdings schreibst dein Sohnemann ist oft stundenlang zu niedrig und schießt dann auf einmal in die Höhe dann würde es sehr nahe liegen, daß es sich bei ihm um eine Gegenregulation handelt?!?!

Kopf hoch,es geht vielen so (auch Pumpenträgern;) )

Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 17:22 #23530 von Silvi
Danke für eure Antworten!

Wir müssen jetzt schon 3 Jahre mit dem Diabetes leben und es gibt immer einen Wechsel zwischen guten und schlechten Zeiten. Mal reicht es, wenn wir Nachts 2 mal messen und dann kommen wieder Zeiten so wie jetzt, wo wir einfach häufiger messen müssen.
Ich hatte heute morgen nur mal das Bedürfnis mich euch mittzuteilen und wollte eure Erfahrungen hören. Es tut immer gut zu hören, wenn es Anderen auch so geht, auch wenn ich das natürlich keinem wünsche.
Ich weiß ja, das es dafür kein Wundermittel gibt aber vielelicht ein paar Tipps, wie ihr mit der Situation umgeht.
Der Gardian kommt für uns vorerst aber nicht in Frage. Wir haben noch 1 Jahr unsere Spirit und ich weiß von einer Familie, die ihn nach einer Testphase wieder abgegeben hat. Der Alarm sei so leise, das man ihn im Nachbarzimmer nicht hören könne und der angezeigte Wert sei immer zeitverzögert, also zur angegebenen Zeit schon nicht mehr aktuell, so wurde mir berichtet. Zusätzlich muß man ja alle Katheter selber zahlen was wohl auch eine ganz Menge im Monat ist. Trotzdem wünsche ich euch Barbara viele gute Erfahrungen mit dem Gardian.
Eine Gegenregulation Katja, wegen der zuvor niedrigen Werte sind die hohen Werte glaube ich nicht, weil unser Sohn Gott sei Dank tagsüber ein sehr gutes Gefühl für Hypos hat und meißt schon um die 65 sagt, dass er Bauchweh hat (sein Zeichen für Hypo!). Durch viele niedrige Werte, kann sich das Gefühl für eine Hypo natürlich verringern, da geb ich dir recht.
Andrea , dein Tipp mit der Bügelwäsche find ich super!
Nur leider habe ich Nachts zu wenig Energie und Motivation mich an die Wäschberge ranzuwagen! Aber Hut ab... Und jammern, dürfen wir auch ab und zu mal, wir müssen ja mit einer nicht ganz einfachen Krankheit unsere Kinder leben und das ist nicht immer ganz so einfach, wie wir alle wissen.
Also vielen Dank nochmal und liebe Grüße an alle Schlafmangelgeplagten!!!(Gähnnnn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 17:51 #23531 von annamom
hallo silvi,
ich finde es auch beruhigend zu wissen, dass es den meisten anderen auch nicht anders geht. gaebe es das internet (und unseren michael) nicht, wuerde man sich schon ganz schoen verlassen vorkommen.
ich verspreche mir vom guardian auch nicht ein "wundermittel" aber vielleicht doch eine kleine besserung. falls er zu leise alarm schlagen sollte, kaufe ich mir dann halt wieder einen babymonitor. ich glaube auch nicht, dass ich dadurch die naechtlichen konstanten ueberpruefungen weglassen werde, zumindest nicht die ersten wochen/monate. mit der einstellung/zeitverzoegerung des guardian hat sich unser arzt/wir schon auf die zahl 100 geeinigt. faellt er darunter, schlaegt er alarm und dann ist sie ja immer noch so um die 60/70 durch die zeitverzoegerung. ich lass' das jetzt einfach einmal alles auf mich zukommen. ich wuensche dir trotzdem alles gute, vlg, barbara mit anna
ach ja, buegeln koennte ich jetzt auch nicht mitten in der nacht...... hut ab!

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 19:59 #23537 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Also bei unserer letzten Katastrophen Nacht habe ich mich hier beschäftigt....es waren tatsächlich noch liebe Menschen im Chat die ähnliche Probleme hatten.Also wenn ihr mal wieder eine schlechte Nacht habt ohne Schlaf,schaut mal im Chat nach,da ist vieleicht jemand mit ähnlichen Problemen....tut gut dann jemanden zum Quatschen zu haben:)

Wünsche euch gute Werte!!!
KAtja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juni 2008 00:15 #23577 von Torsten
Hallo,

wir (Sofie 7 Jahre, Mika 2 Jahre, meine Frau Kerstin und ich) leben nun seit 5 Jahren mit dem DM von Sofie. Die meisten Dinge die uns am Anfang unmöglich erschienen, laufen mittlerweile (fast) ohne Probleme. Aber das nächtliche BZ-Messen ist auch für uns das größte Problem. Zeitweise haben wir Sofie für Monate super im Griff, also um 23.00 Uhr messen, spritzen und erst um 05.00 Uhr die nächste Messung. Dann kommen aber auch wieder Zeiten wo jede Nacht anders läuft und man sich auf nichts verlassen kann. Dann heißt es auch bei uns wieder alle zwei bis drei Stunden kontrollieren, korrigieren mit Apfelsaft oder Insulin.

Was ich in dem Zusammenhang nur mal loswerden wollte:
Es ist wirklich klasse zu lesen das sich viele Eltern für ihre Kinder so sehr aufopfern.
Dadurch fühlen wir uns in unserem Handeln bestätigt, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juni 2008 21:27 #23612 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Hallo!

wir sollen bei kathi nur drei vier mal im monat nachts um 2 den wert messen... sie kommt morgens auch komischerweise unterschiedlich an... die letzte messung erfolgt um 22 uhr und da soll sie bie 180 liegen... sie geht meist um 20:15 uhr ins bett und wird um 20 urh von uns gespritzt... da hat sie auch miest etwas über 200 (wir essen um 18:30 - 19 uhr zu abend)... und ich kann mich ja zum glück auf kathi verlassen, daß sie ihre uz merkt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2008 21:38 #23613 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Vor der Pumpe hatten auch wir ein tägliches Marathonmessen in der Nacht.Die letzte Messung erfolgte täglich Morgens um 3 Uhr,da wir dann meist nochmal korrigieren mußten ( Dawn Syndrom).Wenn der eigene Wecker dann um 6 Uhr geht und die Arbeit ruft,verflucht man den DM.Aber wie Thorsten schon schrieb,wir opfern uns gern für die Kids auf.
Seit gut 2 Jahren haben wir die Pumpe und die letzte Messung erfolgt in der Regel zwischen 23-24 Uhr.2-3 mal monatlich wird gegen 2-3 Uhr geprüft.
Schön wenn man mal wieder 6 Stunden am Stück schlafen kann :)

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden