Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Plötzlich Ketone im Urin wenn Erkältet?

Tabi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
30 Mai 2008 11:42 #23134 von Tabi
Hallo zusammen

Ich wäre mal sehr interessiert an euren erfahrungsberichten, wie eure kinder reagieren, habe ja schliesslich erst etwas mehr als ein halbes jahr erfahrung ;) . Bisher wars bei unserem kleinen immer so, dass er, wenn er erkältet oder krank war, nur erhöhte BZ-werte hatte und nie Ketone im Urin. Seit vorgestern hat der kleine nun wieder einen kleinen Husten und Schnupfen und gestern, wie auch heute morgen ketone im Urin (++). Vorletzte Nacht vermutete ich eher ein nächtliches Hypo. Doch heute sagt, mir die Kollegin unserer Diabetologin, er habe bestimmt ketone wegen der erkältung. Ich hoffe sehr, dass es so ist, denn dann muss ich mir keine vorwürfe machen wegen einem nicht bemerkten, nächtlichen Hypo. Aber ich kann mir gleichzeitig nicht so recht vorstellen, dass unser sohn nun plötzlich ketone im urin haben soll, wenn er eine leichte erkältung hat und davor mehr als ein halbes jahr nie...

Ist es bei euren kindern so, dass sie unterschiedlich auf erkältung bzw. erkrankung reagieren, einmal mit ketone und einmal ohne?

Vielen Dank jetzt schon für eure antworten! und schöne grüsse aus der schweiz :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2008 14:26 #23136 von Marianne
Meine reagiert auch unterschiedlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2008 15:46 #23137 von EgonManhold
Hallo,
die erhöhten BZ-Werte bei einer Infektion sind ja ein Hinweis darauf, dass die "normale" Insulinmenge nicht ausreicht.
Und dann ist das so für den Körper, als wenn praktisch gar kein Insulin da wäre. Die Folge ist dann die Ketonbildung, bis hin zur Ketoazidose.
Je nach Art und stärke der Infektion, kann der Insulinbedarf in dieser Zeit (für diese Zeit) auf mehr als das Doppelte ansteigen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden