Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zwei Fragen

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2008 17:54 - 21 Apr. 2008 17:55 #22295 von Murmel
Zwei Fragen wurde erstellt von Murmel
Hallo an Alle,

ich bin eine Mutter, bei deren Tochter (13) vor 3 Wochen Diabetes Typ 1 festgestellt wurde. Sie bekommt Actrapid und Protaphane. Am Wochenende war ich auf einem Vortrag und habe einige Eltern kennen gelernt. Diese erzählten mir von den nächtlichen Unterzuckerungen und davon, dass sie mehrmals nachts aufstehen mussten, um Ihre Kinder zu messen. Eigentlich versicherte mir der Arzt, dass bei einer Unterzuckerung nichts Schlimmes passieren könne, außer eben im Härtefall eine Glukagonspritze gespritzt werden müsse. Natürlich werde ich bei meiner Tochter aufpassen wie ein Wachhund, aber ich bin nun sehr verunsichert - habe nun Angst vor den Nächten. Könnt Ihr mir Rat geben?
Und wie ist das mit der Bauchspeicheldrüse? Diese Inselzellen werden ja vom Immunsystem zerstört. Wie ist das dann bei der Remmissionsphase? Arbeiten dann nur noch die wenigen, die übrig geblieben sind oder gibt die Bauchspeicheldrüse nochmal "Gas" und läuft auf 100%...

Danke
LG Murmel
Letzte Änderung: 21 Apr. 2008 17:55 von Murmel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2008 20:51 #22297 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallöchen!!
Also ich bin auch eine Mama und unser Sohn (9) ist im Nov.07 erkrankt!!
Ja wir messen hier alle (glaube ich )relativ bis regelmässig auch Nachts!!
Zumindest die wo die Einstellung noch nicht gut läuft...

Wir messen um Hypos zu vermeiden aber auch um die nächtlichen hohen Werte mit der Gefahr einer Ketoazidose zu vermeiden und sofort eingreifen zu können.
Klar kann man das Hypokit im Notfall spritzen aber ich möchte eigentlich nur ungern in die Lage kommen mein Kind bewustlos aufzufinden.

Wir haben kürzlich auch noch Aktrapid und Protaphane gespritzt..haben aber jetzt seit Ostern eine Pumpe mit Novorapid .
Liebe Grüße Katja mit Maurice:)

Ps Ach ja die Remmi : Also laut meines Wissens arbeitet die Bauchspeicheldrüse nur mit ..mal mehr, mal weniger aber auf keinen Fall 100% bis sie eines Tages ganz aufhört!
Denke aber hier gibt es noch viele die das besser erklären können:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Samantha99
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2008 21:35 #22298 von Samantha99
Samantha99 antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo!

Wenn ich es noch richtig im Kopf hab:
Bei ca. 20% Restfunktion treten im Allgemeinen die Krankheits-Symtome auf, durch die Insulingabe werden diese 20% nochmal zur Funktion angeregt, bevor Sie auch zerstörrt werden. Bei manchen dauert es unter Umständen nur 2 Wochen, kann aber wohl auch noch 2 Jahre gut gehen, bevor alle Zellen zerstörrt sind.

Ich messe meistens auch noch nachts, da Samantha seit ein paar Monaten stark schwankende Werte hat. In der Zeit, wo sie stabil war habe ich so um 23 Uhr und dann erst wieder um ca. 6 Uhr gemessen. Kommt halt immer darauf an wie die Werte tagsüber und vor dem Schlafen waren.

liebe Grüße Andrea mit Samantha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Apr. 2008 22:40 #22299 von
antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo,
uns wurde mit auf dem Weg gegeben "nie unter 100 in die Nacht"! Wir messen abends um 23-24 Uhr und dann am morgens wieder um 7 Uhr. Wir überprüfen den Wert nur nochmal in der Nacht wenn Alina sehr schwankende Wert hat oder krank ist.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2008 10:36 #22303 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo ihr Lieben!
Ihr macht mir jetzt echt ein schlechtes Gewissen!! Also uns wurde gesagt wir bräuchten Nachts eigentlich nicht zu messen, es seie denn sein Blutzucker war auffällig anders. Wir messen um 19.30 vor dem Schlafengehen und wenn der Wert unter 100 ist geben wir ihm noch etwas. Da er NovoRapid bekommt und um 17.30 Abendbrot ißt, wissen wir dann auch ungefähr ob der Wert noch sinkt oder steigt. Also wenn er um 19.30 bei 110 ist und er um 17.30 das letztemal gegessen hat mit NovoRapid, dann geben wir ihm zur Sicherheit noch lieber einen Apotheken-Traubenzucker (die kleinen BonBons mit 0,2 KE). Bei ihm kann man ziemlich genau sagen, daß 0,1 KE seinen Blutzucker um 10 steigen läßt. Und dann messen wir Nachts nicht mehr. Er kommt am Morgen meißt zwischen 70 und 90 an. Am Anfang haben wir auch zu verschiedenen Zeiten in der Nacht gemessen und der Wert war immer Ok. Auch leicht schwankend aber immer zwischen 80-160 (selten auch mal höher aber wir korrigieren erst ab 250).
Wie gesagt, messen wir nun eigentlich in der Nacht nicht mehr. Also erst am Morgen so gegen 7.30 zum Frühstück. :blush:
Unsere Ärzte meinten, Kinder bekommen bei einer Unterzuckerung Albträume und werden wach. Und es sei noch nie ein Kleinkind in der Nacht an einer Unterzuckerung gestorben. Das hat mich schon sehr beruhigt aber wenn ich das jetzt so lese sind wir vielleicht doch etwas zu unvorsichtig. :(
Wir wollten ihn halt nicht Nachts auch ncoh dauernd nerven er wird zwar nicht ganz wach aber ich glaube angenehm ist es auch nicht.
Lieben Gruß,
Dru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2008 10:54 #22304 von
antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo Dru!
Wir messen regelmäßig nachts gegen 1.00 Uhr. Mal müssen wir mit Novorapid gegenregulieren und mal BE`s nachlegen. Unser Sohn wird nächste Woche 13 und die Pubertät hat ihn fest im Griff und damit auch seine Hormone und deren Auswirkungen auf den Blutzucker.
Laut unserer Ärztin müßten wir nachts auch nur bei auffälligen Werten messen, aber das klappt leider nicht, siehe oben.
Was mir zu denken gegeben hat auf der Schulung war der Kommentar der Schulungsleiterin, selbst Typ 1, die meinte das sich ungewohnte körperliche Betätigung manchmal erst nach ein bis zwei Tagen und dann gerne nachts bemerkbar macht. Unterstützt wurde das von einer Mutter die vom Radfahrtraining in dem Ferien erzählte. Tagelang lief alles super mit den Werten und dann war der Sohn eines morgens plötzlich so unterzuckert das er das Hypokit brauchte.:ohmy:
Ob ihr regelmäßig messen müßt/wollt mußt Du selbst beurteilen. Es ist auch nicht immer machbar, denn das ganze kostet Schlaf und geht an die Substanz.
Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
22 Apr. 2008 11:49 #22306 von Martina
Martina antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo,

meine Tochter ( 11 Jahre ) hat seit 3 Jahren DM1. Ich messe nachts nicht. Zum einen wird sie wach, wenn sie unterzuckert und geht dann in die Küche essen, manchmal auch ohne mich zu wecken, zum anderen bin ich mit drei Töchtern bis auf ein Wochenende im Monat (Mann arbeitet im Ausland) alleinerziehend und außerdem berufstätig. Da würde ich schnell auf dem Zahnfleisch gehen wenn ich nachts zum messen ausstehen würde und könnte auch tags nicht mehr für meine Mädels da sein. Mein Mann der seit 43 Jahren DM1 hat wird bei Unterzuckerung auch nachts wach.
Für die Pumpeneinstellung haben wir Leonie 3 Tage in der Klinik aufgenommen um die Nächte zu kontrollieren. Und später hatten wir zur Kontrolle mal ein Dauermessgerät. Bei der Auswertung haben wir dann auch die Nächte sehr schön gesehen und konnten die Basalrate entsprechend anpassen.
Gruß
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2008 15:11 #22309 von Margret
Margret antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo Dru!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, messt ihr um 19.30Uhr das letzte Mal und dann erst wieder morgens.
Das wäre mir ehrlich gesagt ein zu langer Zeitraum.
Wir messen das letzte Mal zwischen 23.00 und 24.00Uhr und dann wieder Morgens.
Nachts messen wir bei extrem schwankenden Werten, Krankheit, oder auffälligen Morgenwerten.
Unsere Ärztin hat uns ebenfalls empfohlen, nicht ständig nachts zu messen sondern besser zu schlafen...;)
Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden und wer garantiert mir, dass wenn ich um 1.00 um 4.00 und um 7.00 messe, nicht irgendwann zwischendurch doch mal eine Hypo kommt.
Wie gesagt, wenn die Werte nicht ganz o.k. sind wird natürlich kontrolliert.

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2008 15:41 #22310 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zwei Fragen
Bei der Pumpe sollte eine "Nachtmessung" (gegen 3 Uhr) im Monat gemacht werden. So stehts zumindest in der Literatur ;) Aber Papier ist ja bekanntermaßen geduldig. Ich messe Meryem (8, fast 9) meistens, bevor ich ins Bett gehe nochmal. Sie wird auch nachts oft wach, weil sie auf die Toilette muss (auch bei guten Blutzuckerwerten :() und da misst sie meist selbst nochmal. Wir haben nachts, gerade nach Sport, öfters mal niedrige Werte (um die 50 mg/dl), manchmal weckt sie mich dann, manchmal hilft sie sich selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2008 13:46 #22319 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo,

uns wurde damals gesagt das Manuel (8) nicht unter "120" ins Bett gehen soll. Das letzte Mal messen wir ihn um viertel nach acht, je nach Wert gebe ich ihm noch eine BE od. korrigier ihn eventuell noch mit Novorapid. Dann stehe ich aber nachts noch mal auf um ihn zu kontrollieren, ansonsten messe ich ihn auch nicht mehr in der Nacht.
Er kommt dann morgens mit relativ guten Werten raus.Manuel wird bei jedem messen nachts dann auch noch wach und mault rum, und er braucht ja auch seinen Schlaf, wegen der Schule.
Wie schon vorher gesagt ihr müßt selbst entscheiden ob ihr jede Nacht aufsteht und die Werte kontrolliert.
Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden