Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

insuman rapid???

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 17:17 #20906 von annamom
insuman rapid??? wurde erstellt von annamom
wie wir ja alle wissen, gibt's actrapid so gut wie nicht mehr. anna hat noch fuer den monat februar actrapid und faengt dann ab maerz mit insuman rapid an. meine frage ist nun, wer von euch hat damit schon erfahrung gemacht? die aerztin meint es sei 100% vergleichbar mit actrapid nur andere firma. da ich mehr zur gatung "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" gehoere, wuerde ich gern von euch erfahren, ob die zwei wirklich identisch sind oder ob ihr die einheiten etc. aendern musstet. danke schon mal im voraus, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 19:11 #20909 von Margret
Margret antwortete auf Re:insuman rapid???
Hallo Barbara,

wie kommst Du darauf,dass es kein Actrapid mehr gibt?
Es gibt nur kein U40 mehr aber Actrapid als U100 gibt es nach wie vor.
Oder meintest Du nur die U40 Ampullen.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 19:34 #20910 von annamom
annamom antwortete auf Re:insuman rapid???
hallo margret,
sorry, natuerlich hab ich die u40 gemeint. anna bekommt immer noch halbe einheiten.
lg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 20:46 #20913 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:insuman rapid???
Hallo Barbara !
Wir benutzen von Anfang an das Insuman Rapid und Basal U40.
Kommen gut damit zurecht.
Außerdem haben wir für abends (und zwischendrin) im Pen
Actrapid (da allerdings U100). Das berechnen wir genau wie das andere und es passt gut zusammen.
Die Dosierung ist mit dem Pen allerdings nicht so genau, wie es mit U40 und Spritze ist. Darum benutzen wir auch noch Spritzen;)
Hoffe bei Euch klappt der Wechsel !!!
VlG Maike und Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaGG
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
01 Feb. 2008 10:15 #21047 von ClaudiaGG
ClaudiaGG antwortete auf Re:insuman rapid???
Hallo Barbara,
auch wir benutzen Insuman Basal und Insuman Rapid.
Allerdings von Anfang an, sodass ich es nicht mit anderen Insulinarten vergleichen kann.
Nervig finde ich oft den langen Spritz- Eßabstand bei hohen Werten. Dosierung klappt gut, bis auf 0,25 Einheiten. Das ist für Euch sicherlich auch wichtig.
Alles Liebe für die Umstellung!
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oliverman
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2008 18:59 #21468 von oliverman
oliverman antwortete auf Re:insuman rapid???
Hallo.
Bin seit 8.1.2008 neu in dieser Branche. Ich kann dich aber beruhigen. Meine Ärztin hat mir gesagt , dass sich nur der Name geändert hat. Ich benutze es auch für mein Kind und es ist alles stabil, selbst während seiner letzten starken Erkältung, welche wir am Wochenende durchgestanden haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Feb. 2008 19:43 #21471 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:insuman rapid???
naja, also entweder, hat der/die doc nen scherz gemacht, du etwas falsch verstanden,
oder keinen durchblick.
eine einheit normal ist immer eine einheit.
aber die firmen die es herstellen haben andere verfahren(novo bierhefe/die zwei anderen e coli) auch die hilfstoffe sind nicht identisch. daher kann bei allergischen reaktionen insulinwechsel auch helfen.
(abgesehen von isulinunverträglichkeiten)
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

johnnyN
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 März 2008 08:35 #21704 von johnnyN
johnnyN antwortete auf Re:insuman rapid???
Hi,

ich bin selbst erwachsener Typ-1-Diabetiker und musste die Umstellung von Actrapid auf Insuman Rapid und Insuman basal vor rund drei Monaten beginnen. Nach meiner Erfahrung ist Insuman rapid wirklich 1:1 umsetzbar und ich beabsichtige jetzt, auch im Pen-Bereich auf Insuman rapid umzusteigen, auch wenn es dafür noch Actrapid gibt. (bin sauer auf die Fa. Novo . . . ) Bei Insuman basal lief auch erst alles nach Plan. Ich habe dann aber eine längere Phase mit hohen Morgenwerten gehabt und nach einer unruhigen Nacht mit zweistündigen Kontrollen festgestellt, dass ich die Basal-Dosis (früher Protaphan) um 2 Einheiten erhöhen musste. Jetzt ist wieder alles im gründen Bereich. Also: keine Panik, das haut hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2008 13:48 #21705 von annamom
annamom antwortete auf Re:insuman rapid???
hallo johnny,
danke fuer deine antwort. anna war gerade mal 5/6 wochen auf insuman rapid eingestellt und jetzt hat sie seit ungefaehr einer woche novolog. sie bekommt demnaechst eine pumpe und da wird dann dieses insulin eingesetzt. und ja, du hast recht, wir hatten auch keinen unterschied zwischen actrapid und insuman festgestellt!
lg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oliverman
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 März 2008 18:59 #21708 von oliverman
oliverman antwortete auf Re:insuman rapid???
Hallo
Bin ich vielleicht froh, dass mir jemand Recht gegeben hat, ich hatte mich bei der ersten Antwort schon leicht gekränkt gefühlt. Denn ich habe es so weitergegeben, wie es meine Ärztin gesagt hat. Ich habe es sogar schriflich bekommen, als mein Kind entlassen wurde. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit den einzelnen Zusammensetzungen noch nicht genau auskenne, aber ich weiss, dass dieses Insulin meinem Kind gut tut.
Ich wünsche euch alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden