Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Werte zwischen 250-400!!!!! Bin ratlos!!!

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2008 19:21 #20456 von Zwerg
Hallo Zusammen !!


Seid Wochen haben wir das Problem das mein Kleiner ständig und egal zu welcher Uhrzeit VIEL zu hohe Werte hat!

Wir spritzen 40iger Actrapid und Protaphane.

Morgens bekommt er 1.5 IE pro Be Actra und 1.5 IE Protha fest unabhängig von den Be´s.
Mittags bekommt er 1,5 IE Actra.
Abends bekommt er 1 IE pro Be Actra und 1 IE Prota fest unabhängig von den Be´s.
Sein Korrekturfaktor liegt bei 100.

Hier mal seine Werte am letzten Sonntag:

7.30 Uhr - Bz 259 - 6 IE Actra, 1,5 Prota - 3 BE´s gegessen
10.39 Uhr - BZ 325 - 2 IE Actra - 1 Be gegessen
12.30 Uhr - BZ 56 - nach d. essen 1.5 IE Actra - 3 Be gegessen
14.30 Uhr - BZ 299 - 1 IE Actra - nichts gegessen
15.30 Uhr - BZ 361 - 2 IE Actra - nichts gegessen
18.00 Uhr - BZ 281 - 5 IE Actra, 1 IE Prota - 4 BE´s gegessen
22.30 Uhr - BZ 294 - 1 IE Actra


Und so ist es JEDEN TAG, und manchmal noch schlimmer !!
Ich habe langsam das Gefühl das Actrapid nicht mehr das richtige für uns ist! Es ist fast so als würde ich ihm garkein Actra spritzen. Aber was gibt es für Alternativen?
Bei meinem DiaDoc stosse ich auf taube Ohren ich höhre immer nur von ihr "Erst mal Abwarten", aber worauf soll ich warten, auf Spätfolgen???!!!:angry:

Wäre vielleicht ein Ultraschnelles Insulin besser für uns? wenn ja welche gibt es?
Wer hat ähnliches schon erlebt, wer von euch kann mir tipps geben? Ich bin einfach nur noch Ratlos.



Schonmal Herzlichen DANK an alle!:kiss:


Lg
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2008 22:18 #20459 von Richard
Schaut so aus als wenn ihr mehr Insulin benötigt, wobei mich der Abfall am Mittag etwas zögern lässt. Warum er da auf einmal so runterrasselt - hat er sich da viel Bewegt, Sport etc?

Ansonsten würde ich den Faktor zum essen langsam anheben
morgens auf 2
abends auf 1,5
mittag kann man nicht beurteilen

So würde ich es machen ...

Oder ihr schaut euch nach einen anderen Doc um und holt euch dort einen Ratschlag/zweite Meinung.

Ob ein Analoga besser für euch ist müsste man gesondert betrachten im grunde sollte es auch mit einem Humaninsulin klappen ... zumindest sollte es keine so hohe Werte geben.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
02 Jan. 2008 23:44 #20464 von Stephan
Hallo Anja,
nicht verzagen, gibt sehr viel möglichkeiten, wir spritzen auch Actr+Prta. daran liegt's nicht! eines ist mir augefallen: ihr spritz das Prot. für die Nacht schon um 18:oo, es reicht bei einer so kleinen Menge nicht länger als ca. 8Std. max.! das heißt ab 2:00 hat er kein Insulin mehr, also muß er rauf gehen = hohe Morgenwerte.
will aber hier auch nicht zu viel schlaue tippe geben sicher habt ihr shon viel probiert, wie sehen eure Spritzstellen aus?
schicke euch gerne mal unseren Spritzplan zu
spritzt ihr 7x am Tag?
helfen gerne weiter! vorallem meine Frau ist, denke ich mal, recht fitt, die weiß immer einen guten Rat!
Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2008 07:31 #20465 von annamom
hallo anja,
hab' erst mal gucken muessen wie alt dein kind ist, weil ich total ueberrascht war, dass du so viel actrapid spritzen musst. meine kleine hat seit feb. 2006 diabetes und wir benutzen actrapid/novo rapid und lantus. bei anna muessen wir aber pro be nur eine halbe einheit actrapid geben also fuer vier be's bekommt sie 2 actrapid und selbst da muessen wir manchmal vorsichtig sein, da sie uns dann trotzdem einige male schon zu tief zwei stunden spaeter rauskam, sprich unter 100. lantus bekommt sie abends um 18.00 uhr (5 einheiten) und wir muessen dann ab ungefaehr 4.00 uhr cola zugeben, da sie uns um die zeit meisten unter 70 rueberkommt. frueh um 7.00 ist sie dann trotzdem so um die 60 oder 70. novo rapid gibt's nur wenn wir mal ins mc donald etc. gehen. bin zwar kein experte aber habe mal gehoert, dass jeder anders auf diverse insuline anspricht...... ich wuerde auf jeden fall auch nochmal mit dem arzt sprechen und eventuell den arzt wechseln. ich wuensch euch viel glueck! vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2008 09:52 #20467 von nataschak
HALLO ,kann es sein das ihr zu wenig basal insulin habt ? denn wenn bei nina nichts ankommt...ich meine korrektur und essen dann ist es bei uns so das ich das basalinsulin erhöhe ,wenn durch die korrektur vom essen gar nichts passiert.
wir haben ja die pumpe weil nina auch morgens hoch rauskam und richtung 17 uhr auch schon hochging weil das prota nicht lange genug reichte.sprich nochmal mit dem arzt und wenn du kein vetrauen hast zu ihm ,dann schau dich doch mal nach einem neuen dia-arzt um.
liebe grüsse natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2008 13:15 #20475 von Zwerg
Hallo nochmal!


@Richard

Mir wurde auch gesagt ich solle das Actra langsam hochsetzen, habe ich auch heute morgen mal gemacht(2IE pro BE), mal sehen wie seine Werte waren wenn er heute Nachmittag aus der KiTa kommt.
Warum er Mittags immer so stark sinkt ist für alle ein Rätsel!

@Stephan

Habe mit unserem DiaDoc gesprochen, er hat mir bestätigt das ich das Prota um 23 Uhr spritzen soll anstatt um 18Uhr. Werde ich heute mal testen.
Nein wir spritzen NORMALERWEISE nur zu den Hauptmahlzeiten, also 3 mal am Tag. Der Rest ist momentan nur zur Korrektur.
Danke für das Angebot komme bestimmt mal drauf zurück. DANKE


@annamom

Bei uns war es auch so, das wir nur "WENIG" IE pro Be spritzen müssen. Jetzt schockiert es mich schon sehr das er mittlerweile so "VIEL" IE braucht!!! Er wird ja erst im Januar 5 Jahre.


@nataschakulisch

Ich habe das basal erst runtersetzten müssen weil er mir regelmässig in den Keller sank. Die Pumpe bekommen wir nicht, und einen Pen will man uns auch nicht geben....




Naja, Fazit , ruhig bleiben weiter ausprobieren und auf VIEL bessere Werte hoffen !!!!


DANKE an alle für die netten und hilfreichen Antworten!


LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Jan. 2008 21:15 #20484 von Margret
Hallo Anja,

die hohen Vormittagswerte und dann der plötzliche Abfall gegen Mittag sind wohl gar nicht so selten wie Du vielleicht denkst.
Wir hatten dieses Problem auch über sehr lange Zeit. Es wurde dann besser nachdem wir das Basal morgens erhöht haben, mussten dann aber den KE-Faktor senken.

Wir haben im KH regelmäßige Treffen und dieses Problem scheint weit verbreitet, denn sehr viele berichten darüber.

Das bei Euch das Protaphane schon um 18.00Uhr gespritzt wird, finde ich auch sehr früh, habe aber gerade gelesen, dass Du jetzt erst später spritzt.

Ich würde das erst einmal 3-4 Tage abwarten und dann je nach Verlauf evtl. weiter erhöhen.

Ich wünsche Dir jedenfalls baldigen Erfolg.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2008 14:55 #20485 von Lili
Hallo zwerg,

mich wundert auch die große Menge an Actra, die ihr spritzt.

Kann es sein, dass sich da irgendwo ein massiver Unterzucker mit Gegenreaktion versteckt? 56 zu mittag ist sehr niedrig. Da kann in jedem Falle eine Gegenregulation erfolgen. Dann reicht natürlich hinten das Insulin nicht mehr.

Ich gebe meiner Kleinen auf dem Weg vom KiGa nach Hause noch mindestens 1 TZ, um zu verhindern, dass sie mittags so runterfällt. Vormittags im KiGa hat sie auch immer Werte zwischen 200 und 300, außer sie turnt, dann ist es schon mal weniger und die Erzieherinnen geben ihr 1-2 KE extra.

Der Spritzplan unserer Kleinen:

Morgens: 2 KE, 2,25 E Actra, 1,75 E Prota.

Mittags: 4 KE, 2 E Actra, 1,5 E Prota

Nachmittags: 1,5 KE

Abends: 4 KE, 2 E Actra, 1,25 E Prota.

Spätspritze, 23h, 1 E Prota

Bei Werten ab 150 wird korrigiert, der Korrekturfaktor bei uns 0,25 E für 50 Punkte.

Im Moment spritzen wir noch das U40, ab nächste Woche dann U 100.

Infekte führen übrigens ab und an zu Werten, die man sich nicht erklären kann und auch kaum auf Korrekturen reagieren.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
04 Jan. 2008 16:21 #20488 von Stephan
Hi Anja,
da ihr noch viel ausprobiert, meine Empfehlung:
da es ja kein Actra. und Protaphane von Novo mehr gibt, stellt doch jetzt gleich um
auf z.B. InsumanBasal + InsumanRapit von Aventis auch U40 Insuline
LG
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2008 18:07 #20489 von Zwerg
Hallo!


Habe schon lande ein Rezept hier für Insuman Rapid und Insuman Basal!
Werde es dann ab Montag damit versuchen. Aber ist die Wirkung dieser Insuline nicht genau wie bei Actra und Prota? So wurde es mir zumindest von unserem DiaDoc gesagt! Deswegen bin ich noch nicht darauf umgestiegen und wollte erst unsere Restbestände von Actra und Prota aufbrauchen.




lg

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden