Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

NADA - AntiDoping





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Nov. 2007 00:51 #19852 von
NADA - AntiDoping wurde erstellt von
Hallo!

Lena ist ja nun (endlich?!) vierzehn. Ab sofort fällt sie somit unter das Antidopingregelement.
Da Insulin eigentlich unter die Liste der verbotenen Medikamente fällt, muss sie nun für die bevorstehenden Meisterschaften bei der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur) die Genehmigung dafür beantragen.

Hat von euch jemand schon mal dieses Formular für die NADA ausgefüllt???

www.nada-bonn.de/uploads/tx_nfdownloads/...NE_-_20.12.04_06.pdf


Wir grübeln jetzt schon seit Stunden über Punkt 3. Was habt/würdet ihr bei Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung eintragen??? Bei ICT variiert das doch ständig! Gerade in der Pubertät und erst recht beim Sport.

Eigentlich wollte unser „alter“ DiabDoc das mit uns ausfüllen, der ist aber nun leider ganz kurzfristig aus der Klinik weg und der „Neue“ kommt gerade mal von der DDG-Schulung und hat damit auch noch keine Erfahrung.
Der Antrag muss nächste Woche raus!
HILFE!!!

Bin dankbar für jeden Tipp und Rat,
LG Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Nov. 2007 01:33 #19853 von
antwortete auf Re:NADA - AntiDoping
Hallo Christine,
mh so Tipp geben kann ich dir nicht, war selbst vor Wochen erstaunt das Insulin als doping gilt.
Könnt mir jetzt nur vorstellen, das hier dann Diabetes angebt und die durchschnittliche Insulinabgabe der letzten Woche. Für jeden Tag kann man das ja schlecht.
(also so ca. Insulinangaben)die Häufigkeit kann man ja besser eintragen,wiewiel Mahlzeiten am Tag plus Langzeit.
Viel Glück für die Meisterschaften.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2007 16:46 #19856 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:NADA - AntiDoping
Hallo Christine,
ich würde das wie folgt beantworten:
3. Angaben zu den relevanten Medikamenten/Medication details
Name des Medikaments/ Verbotene
Substanz:
Prohibited Substances
Name(n) des verwendeten Insulins / der verwendeten Insuline


Dosierung
Dose of administration
XX IE – XX IE Insulinname
(ggf. für zwei Insuline)
Insulinmengen müssen jeweils dem wechselnden Tagesbedarf angepasst werden

Verabreichung
Route of administration
subcutane Injektion (ggf.: mittels Insulinpumpe ins subcutane Gewebe)


Häufigkeit der Verabreichung
Frequency of administration
Insulinname: XX – XX mal täglich
ggf. für zwei Insuline


Voraussichtliche Dauer der Behandlung
Anticipated duration of the medication plan
lebenslang

Bei XX jeweils die in Frage kommenden IE Mengen bzw. Tageshäufigkeiten eintragen.

Das mit der Insulinpumpe ist ja bei euch noch nicht aktuell - aber vielleicht kommt es ja doch irgendwann.

Gruß, Egon M.

Post geändert von: EgonManhold, am: 11. Nov. 2007 16:48

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Nov. 2007 17:19 #19858 von
antwortete auf Re:NADA - AntiDoping
Danke Egon für deine Mühe!
Jetzt brauch ich ja nur noch abschreiben...;)

Insulinmengen müssen jeweils dem wechselnden Tagesbedarf angepasst werden

Diese Anmerkung ist eine gute Idee! Ich hoffe, das dies von der NADA so akzeptiert wird. Die Genehmigung gilt ja für ein Jahr und da kann sich bei der Dosierung nun mal so einiges ändern.
Versuch es jetzt einfach mal so. Sollte ich von dort Einwände hören sag ich Bescheid. Man kann ja nur schlauer werden!

LG Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2007 21:34 #19862 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re:NADA - AntiDoping
Puhh, dann müssen wir in 2 Jahren das wohl auch ausfüllen.:ohmy:

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

inawo
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1991
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2007 12:17 #20069 von inawo
inawo antwortete auf Re:NADA - AntiDoping
Für meinen Sohn habe ich auch schon vor 2 Jahren, den ersten Antrag bei der NADA gestellt. Genauer gesagt im Juni 2005! Wir haben nur einen Bescheid bisher, das der Antrag bearbeitet wird!
Nach dem ich immer wieder mal nachgefragt habe, kam vor knapp 1 Monat folgende Aussage:

"Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, bei Diabetes eine lebenslange Genehmigung auszustellen, dies möchte ich auch für Norman bei unserer medizinischen Kommission so durchsetzen."

Ich soll mich auch noch etwas gedulden... Bisher hat mein Sohn immer noch keinen endgültigen Bescheid! Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn er mal in eine Kontrolle kommt! Leider hat er auch noch Belastungsasthma, dafür muss man aber nur "Schnellanträge" stellen, die durch die Antragstellung praktisch schon genehmigt sind!

Unseren Antrag hat damals die Diabetesärztin ausgefüllt, Sie musste danach aber noch einen genaueren Bericht über den Verlauf der letzten Jahre schreiben und zur NADA schicken.

Was betreiben denn Eure Kinder für einen Sport?
Mein Sohn macht SHORTTRACK seit 6 Jahren und ist den ganzen Winter unterwegs zu Wettkämpfen. Er hat immer sehr mit seinen Blutzuckerwerten zu kämpfen. Wie klappt das bei Euch?

LG
Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden