Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

hoher Zucker durch Stress





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Aug. 2007 14:03 #18792 von
hoher Zucker durch Stress wurde erstellt von
hallo zusammen

seit Ferienende beobachte ich bei unserem Sohn das seine Werte zwischen halb 10 und 14 Uhr total hoch sind, eigentlich fast immer um die 300.

An den Wochenenden ist es nicht so. Da liegt er in Normalbereich.

Kennt ihr das auch von euren Schulkindern? Ist es der Schulstress? Wie spritze ich da? Erhöhe ich die 7Uhr Dosis in der Woche?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2007 14:14 #18793 von Lili
Lili antwortete auf Re:hoher Zucker durch Stress
Hallo,

dasselbe Phänomen haben wir bei unserer Tochter auch. Sie geht noch in den KiGa. Da hat sie regelmäßig bei der Messung am vormittag dort Werte um die 300. Am WE alles normal. Im Urlaub bei den Großeltern war es jetzt übrigens dasselbe, obwohl wir sogar mehr Actrapid zu den Mahlzeiten gespritzt haben, viele hohe Werte. Jetzt zu Hause (noch ohne KiGA!) alles im grünen Bereich. Verstehen kann das eh keiner :(

Du kannst natürlich versuchen, die Dosis etwas zu erhöhen, aber die Gefahr, dass er dann in den UZ kippt ist da natürlich auch nicht fern (hatten wir auch schon).

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Aug. 2007 16:33 #18796 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:hoher Zucker durch Stress
Hi ihr beiden

Das Phänomen hab ich auch beobachtet. Das die Werte wo Schule ist anders sind als am WE. Nur neigt meine in Schulwoche eher zu unterzuckern. Am WE nicht.

LG Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Aug. 2007 23:28 #18797 von
Hallo ihr drei ;)
bei uns war auch das sonst immer Ferien hoch und Schulzeit niedriger und wieder senken. Nur dieses Jahr war es anders, Ferien niedrig und seit 3 Wochen Schule und musste morgens und mittags erhöhen, nur abends senken. Da soll einer schlau draus werden.

Hallo Triomama,
wie liegt dein Sohn denn so 9.30 bis 10 Uhr. Wenn da der Wert gut ist, reicht Bolus aus, da kann man dann nicht erhöhen nur wenn noch Spielraum nach unten ist, z.B 150, weiß jetzt grad nicht welches Insulin er hat, Actrapid wirkt ja bisschen länger. Ansonsten guter Wert da und danach ansteigt dann fehlt das Basal und müsste etwas erhöht werden.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Aug. 2007 08:38 #18800 von
guten Morgen Inge

nein um 9.30- 10 Uhr ist sein Wert neuerdings ständig fast 300. Er spritzt Actrapid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Aug. 2007 09:36 #18802 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:hoher Zucker durch Stress
Hi Triomama

Wie sind denn seine BE-Faktoren????? Wieviel bzw. was für ein Langzeit???? Spritzt er das LZ am WE auch zur gleichen Zeit und Reiheenfolge????

Wann spritzt er Actrapid das erste mal wenn zwischen 9:30 Und 10 Uhr 300 ml hat.

Lg Melli

Post geändert von: Deltain77, am: 29. Aug. 2007 09:37

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Aug. 2007 11:03 #18803 von
hi Melli

ja er spritzt in der Woche und am WE gleich

morgens 6.30 Uhr so 9 IE Actrapid für:

1HM 7 Uhr 4,5 BE
1ZM 9.30 Uhr 3,5 BE
1ZM 11.30 Uhr 2,0 BE

er mißt den BZ um 6.30 Uhr, 9.30 Uhr und 13.30 Uhr, also bevor er die nächsten IE spritzt.

Der Wert 9.30 Uhr und der Wert 13.30 Uhr sind neuerdings also seit Schulbeginn sehr stark erhöht.

Langzeit spritzt er abends um 21.00 Uhr Lantus

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Aug. 2007 12:25 #18804 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:hoher Zucker durch Stress
Hi Triomama

Hast schon mal deswegen mit dem Diadoc geredet????

Also wenn ich richtig verstanden haben spritzt er um 6:30 Uhr 9 IE Actrapid. Wie ist denn sein BE-Faktor 1????

Vielleicht muss Actra erhöht werden. Frag mal dein Diadoc deswegen. Oder dein Teeny mampft nebenher noch was, BE-Haltiges was nicht mitberrechnet wurde.

Lg Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2007 12:50 #18805 von Lili
Lili antwortete auf Re:hoher Zucker durch Stress
Hallo Triomama,

zum einen kann es natürlich sein, dass der KE-Faktor nicht stimmt. Zum anderen: Bekommt Dein Sohn tatsächlich nur 1x/Tag ein Langzeitinsulin oder habe ich das falsch verstanden? Wenn dem so ist, kann natürlich auch der Fall sein, dass irgendwo ein Insulinloch entsteht, da Ihr zwar den Bolus zu den Mahlzeiten spritzt, aber kein Basal. Ist nur so eine Idee und das solltest Du in jedem Fall mit dem Dia-Doc besprechen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Aug. 2007 13:37 #18806 von
ja er bekommt ein 24std. Insulin gespritzt, Lantus. Sein Wert über Nacht ist hervorragend, er kommt sogar oft unter 100 aus der Nacht.

ich werde mal den Dia Doc fragen wie ich damit umgehen soll, ich schätze der Stress treibt den Zucker hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden