Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bundesjugendspiele

Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
17 Juni 2007 12:54 #17554 von Torsten
Torsten antwortete auf Re:Bundesjugendspiele
Hallo Marlene,

Bei uns an der Schule werden manchmal die Eltern gebeten bei all dem zu helfen, damit die Aufsichtspflicht gewährleistet werden kann und das finde ich auch in Ordnung.


Genau das finde ich auch in Ordnung!
Wenn man seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommen kann
muss man halt für Unterstützung sorgen.
Aber nicht im nachhinein sagen: "Sorry das ihr
6-jähriges Kind mit Unterzuckerkrämpfen eine halbe
Stunde im Umkleideraum lag... ich hatte einfach zu viel
zu tun..."

Das hat nichts mit "auf Schritt und Tritt"
verfolgen zu tun. Es muss nur jederzeit die
Standardbetreuung gewährleistet sein (übrigens auch
für alle Kinder ohne DM).

Gruß,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
17 Juni 2007 20:45 #17566 von Bine
Bine antwortete auf Re:Bundesjugendspiele
Hallo Torsten!
Das ist leider so weit von der Wirklichkeit an deutschen Schulen entfernt, wie die Niagarafälle:( . Die Kinder sind heute selbst im Schulalltag sehr oft alleine. Wenn ein Lehrer ausfällt, muss der Kollege halt mal eben 2 Klassen übernehmen. Dann sitzt bei uns an der Grundschule die Hälfte der Klasse auf dem Flur zum arbeiten, die anderen im Klassenzimmer - nett, gell?!? Das ist Standardbetreuung!
Bei der Theaterfahrt hieß es, Eltern dürfen nicht mit, ich also auch nicht. OK, Laura musste damals zu den Uhrzeit nicht gespritzt werden, nur essen, die Klassenlehrerin kannte sie ja inzwischen, meist war sie sowieso eher zu hoch. Am Bus dann das AHA-Erlebnis: Die Klassenlehrerin war nicht im Bus, die wartete in der Stadt, die Busfahrt geht 1 Stunde:woohoo: .
Da sind die Zustände im KiGa echt Paradies dagegen! Traurig, aber leider wahr....

Bei uns, nächsten Mittwoch wieder, werden die Eltern nicht zur Betreuung gebraucht, sondern zum Messen, Stoppen, etc. Damit es in 2 Stunden rum ist und alle heim können;) .

Übrigens: Bei meinem 3. Klässler ist in der Klasse öfters Nachsitzen angesagt, wenn die Kids die Hausaufgaben nicht machen. Die Lehrerin wundert sich, dass das nichts nützt. Tja, die Kinder sitzen dann alleine in der 5. Stunde im Klassenzimmer (also, immer mehrere Kinder) und dürfen HA machen. Ist doch lustig, spannender, als daheim.... Alleine im Klassenzimmer sein ist cool! Meiner war da noch nicht dabei, denn ich finde es weniger cool, als vernachlässigte Aufsichtspflicht - wobei vielleicht ist es ja sogar erlaubt, in Zeiten des hausgemachten Lehrermangels:evil: . Armes PISA-Deutschland, oder?!?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

blue_nama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2007 08:46 #17572 von blue_nama
blue_nama antwortete auf Re:Bundesjugendspiele
Ich war während der ganzen Grundschulzeit von Alina bei solchen Veranstaltungen wie Theater, Ausflüge und Sportereignisse immer dabei.
Allerdings habe ich nicht gefragt, ob ich denn mitkommen kann, ich habe von vornherein erklärt, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, wenn ich als zusätzliche! Aufsichtsperson zur Entlastung der Lehrkraft dabei bin.;)

Ich kenne es allerdings von Bundesjugendspielen auch nicht anders, als dass die Lehrer die verschiedenen Stationen betreuen und die Eltern quasi als Gruppenbegleitung bei den Klassen dabei sind, sich dabei aber auch abwechseln.

Ich denke schon, dass wir als Eltern uns an einem solchen Tag ganz automatisch mit einbringen, denn das Gewusel an einem solchen Sporttag ist schon ziemlich groß,:woohoo: und das wo in der Grundschule die Klassen ja noch recht klein sind.

Das steht jetzt bei uns demnächst wohl auf dem Gym auch noch an. Mal schauen, wieviele Kinder dann unterwegs sind.

Ich will damit sagen, dass wir in diesem Fall wirklich nicht all zu viel von den Lehrkräften verlangen sollten, :unsure: das ist allein organisatorisch für diese gar nicht leistbar.

Liebe Grüße

Astrid und Alina(11) aus Mainz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden