Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rezeptkostenzuzahlung ?

ncstoeber
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
11 Mai 2007 19:13 #16654 von ncstoeber
Rezeptkostenzuzahlung ? wurde erstellt von ncstoeber
Mein Sohn ist 12 Jahre alt .
Als wir wieder ein Rezept für die Sensoren für das Blutzuckermessgerät vom Kinderarzt benötigten .
Sagte uns die Arzthelferin , das die Sensoren für Kinder ab 12 Jahre nicht mehr kostenfrei sind .
Die Kosten für die Sensoren müssten beim nächstenmal in voller Höhe von uns getragen werden !!
Stimmt die Aussage ?
Ich dachte erst ab 18 Jahre .

Gruss Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2007 19:55 #16655 von Annette
Annette antwortete auf Re:Rezeptkostenzuzahlung ?
Hallo Ralf,

ich denke, du meinst die Blutzuckerteststreifen. Die sind auch nach dem 18 Lebensjahr nicht selber zu zahlen. Dann muß man nur die Zuzahlung tätigen. Beim insulinpflichtigen Diabetes zahlt die Krankenkasse die Teststreifen.
Allerdings sträuben sich manche Kinderärzte diese zu verschreiben, da sie in ihr Budget fahlen, bei uns verschreibt sie auch nur der Diabetologe.

Solltest du die Sensoren von MedTronic meinen, kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe nur gehört, dass diese bisher noch garnicht von der Kasse bezahlt werden.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 00:46 #16661 von Richard
Richard antwortete auf Re:Rezeptkostenzuzahlung ?
Kann da Anette nur bestätigen.

Die Sensoren (MiniMed, CGMS) werden derzeit noch nicht von der Krankenkasse gezahlt.

Teststreifen sind auch nach dem 18 LJ. frei und ohne Zuzahlungen, nur für Insulin und Hilfsmittel (Katheter bei der Pumpe) muss dann Zugezahlt werden.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 15:46 #16664 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Rezeptkostenzuzahlung ?
Hallo,

es ist richtig: die Teststreifen / Testsensoren für die "normalen" BZ - Messgeräte sind für alle GKV - Versicherten zuzahlungsfrei und müssen auf gar keinen Fall selbst bezahlt werden.

Allerdings ist es so -wie Annette ja schon schrieb- dass die Teststreifen das Arzneimittel-Budget des Arztes belasten. Allerdings haben die Ärzte mit anerkannter Diabetesschwerpunktpraxis auch ein besonderes Budget für diesen Mehrbedarf (im Verhältnis zu den "normalen" niedergelassenen Ärzten).

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden