Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie lange dauert die \"honeymoon phase\"?

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2007 07:51 #16627 von annamom
hallo, jetzt hab ich auch einmal eine frage. anna hat seit 15 monaten diabetes. was wir nicht verstehen, ist, das anna immer noch die gleiche menge an insulin verbraucht als am anfang. morgens 1 einheit actrapid plus 5 protaphane und abends 1 einheit actrapid und 1 protaphane. als wir damals im krankenhaus waren, wurde ihr wesentlich mehr insulin gegeben, was sich dann im laufe der ersten woche gewaltig reduziert hatte. wenn ich so die eintraege von euch sehe, bekommen kinder in anna's alter wesentlich mehr insulin. ich dachte, die remi-phase haelt so ungefaehr bis 6 monate an. wie lange hat es denn in der regel bei euch gedauert? geht es von einen tag auf den anderen? waere fuer eure info's dankbar. barbara mit anna-maria

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Mai 2007 10:36 #16632 von
Hallo Barbara,

bei uns ging die Remi-Phase nen halbes Jahr. Habe aber auch schon von Kindern gehört wo sie bis zu zwei Jahre angedauert hat. Bei uns ging es von heute auf morgen, aber ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich.

Nachdem bei Becky die Remi vorbei war, mußten wir dann schlagartig das Insulin erhöhen. Die Insulineinheiten die sie dann bekam wurden bei ihr erst vor kurzem komplett verändert. So hatte sie z.B. fast über ein Jahr in der Nacht 4,5 IE Protaphane, seit drei Tagen bekommt sie 7 IE Prota in der Nacht.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
10 Mai 2007 13:14 #16635 von AllgaeuPeter
Hi, wie Rita schon richtig sagt, die Dauer der Remmi Phase ist bei allen Kids unterschiedlich. Mein Sohn hatte auch ca.20 Monate fast den gleichen Insulinbedarf. Auch bei uns hat sich die erste KH Dosis innerhalb von 2 Wochen, nach Entlassung, drastisch verringert, nach 20 Monaten war es dann schlagartig anders. Es dauerte etwa 2 Wochen bis ich die Dosis neu angepasst habe, in der Zeit hat Maxi die Einheiten etwa verdoppelt, dann lief es wieder gut.
Pauschale Zeiten gibts da leider nicht, auch die Remmidauer ist halt individuell.
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2007 13:27 #16636 von Manudel
Hallo,

mein Sohn ist bald 12, hat seit fast 17 Monaten DM und ist noch immer nicht ganz aus der Remi-Phase. Der Doc sagt schon seit drei Monaten, er kommt langsam raus!
Thomas braucht für sein Alter immer noch recht wenig Insulin! Z. B. hat er mittags einen BE- Faktor von 0,6, abends ist er 0,8 und selbst das ist oft zu hoch!
Uns hat man gesagt, die Remi-Phase dauert zwischen 6 Monaten und 2 Jahren!
Bin selbst auch gespannt, ob sich das dann mal von einem Tag auf den anderen ändert, oder ob er weiterhin ganz langsam die Insulingabe erhöhen muß!
lG
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2007 13:28 #16637 von Manudel
Hallo,

mein Sohn ist bald 12, hat seit fast 17 Monaten DM und ist noch immer nicht ganz aus der Remi-Phase. Der Doc sagt schon seit drei Monaten, er kommt langsam raus!
Thomas braucht für sein Alter immer noch recht wenig Insulin! Z. B. hat er mittags einen BE- Faktor von 0,6, abends ist er 0,8 und selbst das ist oft zu hoch!
Uns hat man gesagt, die Remi-Phase dauert zwischen 6 Monaten und 2 Jahren!
Bin selbst auch gespannt, ob sich das dann mal von einem Tag auf den anderen ändert, oder ob er weiterhin ganz langsam die Insulingabe erhöhen muß!
lG
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2007 15:26 #16642 von EgonManhold
Hallo,

die Dauer der Remissionsphase beträgt i.d.R. 6 - 24 Monate. Genaueres ist nicht vorhersagbar.

Man weiß aus Erfahrung, dass je früher nach Beginn des Typ 1 - Diabetes eine vernünftige Insulintherapie einsetzt, die R-Phase umso länger dauert. Aber auch dann ist die Dauer nicht vorhersagbar. Dafür spielen zu viele -zum Teil noch nicht sicher definierbare- Faktoren eine Rolle.
Wenn die R-Phase vorbei ist, steigt der Insulinbedarf stark an, so dass ihr Ende schnell an den deutlich erhöhten BZ-Werten erkannt wird.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Mai 2007 23:26 #16644 von Chanti
Wir sind bei daniel immer noch bei der Einstellung die er aus dem KH mitbekommen hat ich fütter noch viel an BEs zu.

Er ist jetzt seit 5 Monaten ein kleiner Diatiger mal schaun wie lang es bei uns anhält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tamaramaus
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
11 Mai 2007 01:53 #16646 von Tamaramaus
hi,
also bei meiner kleinen hat die remissionsphase ganze 3 monate angedauert.
danach wars vorbei.
es kam das berühmte dawn phänomen mit dem extremen blutzuckeranstieg gegen 4 uhr und es wurde immer schwieriger sie einzustellen.

ich denke auch das es bei jedem kind anders ist.
nicht jeder mensch ist gleich.

und ich bin davon überzeugt das ihr es schnell feststellen werdet wenn die remission vorbei ist.

glg tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 19:17 #16665 von petramaus
Hallo Babara!!!

Maximilian hat seit März 2005 DM und seine Remi ging ungefähr bis voriges Jahr Oktober. Also, ich denke auch, das die Remi unterschiedlich lang dauert. Seid froh, wenn alles so gut klappt. Irgendwann wird es nicht mehr so sein und dann versucht man, die richtige Einstellung zu finden. Alles Liebe für euch von Petra und Familie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Mai 2007 22:07 #16669 von
Hallo,

bei uns hatte sie 9 Monate gedauert und endete grad im Urlaub. Ging ganz schlagartig. Die ersten 2 Tage noch mit Insulin abziehen bevor es ins Meer ging und zwischendurch 3 BE essen innerhalb von 4 Stunden am Strand. Und am 3. Tag auch vorher Insulin abgezogen und kam aus dem Wasser und lag über 200. Anstatt BE,s mussten wir dann plötzlich korrigieren. Nach ein paar Tagen war der Bedarf deutlich höher geworden bis wir die passende Menge hatten. Und dann konnte sie die letzte 2 Tage wieder Schwimm BE,s futtern zwischendurch. Mussten von da an auch das Protaphan ständig erhöhen von 5 Einheiten abends auf 13. War aber nichts zu machen das Dawn war 3 monate später nicht mehr aufzuhalten.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden