Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

mehrfachverwendung pennadeln??

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2008 21:12 #22434 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Hallo zusammen....

Bin eine von denen die auch nur einmal tgl. gewechselt hat und stelle fest das man in den Kliniken anscheinend viel Mist gesagt bekommt !!
Wir haben gelernt 1mal tgl zu wechseln und das (jetzt in meinen Worten)alles andere GELDMACHEREI von den Firmen ist!!

Tja, traurig aber wahr....DANKE für die Aufklärung...haben jetzt eine Pumpe aber das schließt die Verwendung des Pens in gewissen Situationen nicht aus!!!

Wenn denn ...WIRD NACH JEDER INSULINGABE GEWECHSELT !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2008 16:18 #22441 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

An Inge: Die Rezepte stellt ein Kinderarzt ohne Diabetes-Abteilung aus. Er kennt unseren Sohn schon seit seiner Geburt.

An Margret: Danke, für deine guten Wünsche.

Gruß

reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Mai 2008 17:12 #22450 von
:ohmy:
Chanti deine Einstellung finde ich ja krass. Es geht hier nicht um dich, sondern dein Kind.
Wenn du Diabetikerin wärst, könntest du die Nadeln wechseln wann immer du magst - das ist dann dein Problem wenn später Probleme auftreten.

Aber beim eigenen Kind muss man doch verantwortungsbewusster sein und nicht sagen, naja wir gucken halt so, und wenn die Nadel nicht sichtbar verbogen ist passt es.

Ich meinte eher ob sie verbogen ist ich pack sie ja nicht unter ein Mikroskop


Wie dir ja schon mehrmals geschildert wurde kann allerhand passieren, und selbst wenn dich das nicht überzeugt dann sollten es doch die Bilder von den gebrauchten Nadeln tun, so etwas möchte ich mir nicht antun, geschweige denn meinem Kind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2008 17:27 #22488 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Hallo,

bis vor etwa 2 Jahren wurde in fast allen Diabetes-Schulungen (egal ob bei/für Kinder oder Erwachsene) gesagt, man könne die Penkanülen bis zu 4x benutzen bzw. 1x tägliches Wechseln ist ausreichend.
Da haben auch wir Diabetesberater/-beraterinnen lange Zeit auf niedergelassene Ärzte bzw. die GKK gehört.
Bis dann erste Studien zu dem Thema "Dauer von Penkanülen-Nutzung und Veränderungen im subcutanen Gewebe" veröffentlicht wurden bzw. in internen Fachkreisen diskutiert wurden.
Seit dem wird auch in allen Fortbildungen und Veröffentlichungen für Fachpersonal sehr intensiv darauf hingewiesen, dass das Kanülen für den einmaligen Gebrauch sind!!
Inzwischen sollte das jeder Schulende (egal ob Arzt oder Diabetesberater/in) wissen - und es in die Schulung entsprechend aufgenommen haben. (Gleiches gilt auch für die BZ-Lanzetten!)

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2008 20:20 #22507 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Traurig aber wahr...wir haben es im November 07 immer noch nach alter Methode gelernt!!

Liebe Grüße Katja mit Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden