Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

mehrfachverwendung pennadeln??

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2007 15:29 #15458 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Ich wurde in der Klinik von der einen Schwester schief angesehen, weil ich verlangt habe, dass bei jeder Injektion die Penkanüle gewechselt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tamaramaus
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
06 Apr. 2007 18:56 #15468 von Tamaramaus
Tamaramaus antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Marianne schreibe:

Ich wurde in der Klinik von der einen Schwester schief angesehen, weil ich verlangt habe, dass bei jeder Injektion die Penkanüle gewechselt wird.


wie bitte? das ist ja unverschämt.. vor allem in krankenhäusern sollte doch extremst darauf geachtet werden...
wurde dann trotzdem jedesmal die nadel gewechselt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Apr. 2007 19:19 #15472 von
@Marianne

kann ja wohl nicht wahr sein....

Bei uns haben die Schwestern die sofort entsorgt...

Aber so es jeder Arzt anders sieht, scheint es auch jede Schwester...jedes KH anders zu sehen..

in meinen Augen...einfach nur traurig

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Apr. 2007 22:32 #15485 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Denke ich auch und man ändert erst was wenn was passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2008 13:53 #22404 von
Da ich woanders gelesen hatte, schreibe ich nochmal was zu. Meine Tochter hatte auch mehrfach benutzt und nach über 4 Jahren Gewebeverhärungen und Schädigungen gehabt. Seitdem jedesmal gewechsel und der das Gewebe hatte sich nach 4 Wochen erholt.
Hier die Nadel:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


aua

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2008 20:09 #22407 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
@sky & tamaramaus: Wenn ICH das anordne, dann werden die jedes Mal gewechselt :D Ich habs damals ganz einfach meiner Tochter gesagt, dass sie die SOFORT abmachen und wegwerfen soll. Jetzt hat sie ja eh eine Pumpe und wir brauchen den Pen nun noch in Notfällen oder im Schwimmbad, wenn sich der Kleber des Katheters gelöst hat und wir auf die nasse Haut keinen neuen kleben wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2008 07:12 #22419 von annamom
annamom antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
hallo, wir benutzen ja noch die einwegspritzen (ab juni pumpe) und mir hat schon die kurze zeit in der wir insuman rapid benutzt hatten, gereicht. der gummi von der einstechflasche ist haerter/robuster als das vorherige actrapid war und beim durchstechen und aufziehen ist die nadel schon etwas stumpf geworden. wir haben das beim spritzen auch immer etwas gemerkt, es war irgendwie immer eine kleine "gegenwehr" beim stechen da. nach ungefaehr drei/vier wochen sind wir dann auf U40 novolog umgestiegen, welches auch fuer die pumpe spaeter benutzt wird. die nadel geht jetzt wieder rein wie "butter" (sagt man so bei uns...)barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2008 14:43 #22426 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Einen schönen Tag euch allen,

wie gut, dass es Diabetes-Kids gibt. Diese Site hat mir schon so oft geholfen, herzlichen Dank.

Ja, ich teile unbedingt eure Meinung, Pen-Nadeln nur einmal zu verwenden.

Als wir nach der Erstmanifestation des Diabetes aus dem Krankenhaus entlassen wurden, war es für mich ganz selbstverständlich für jede Injektion eine frische Nadel zu benutzen.

Ungefähr nach einem dreiviertel Jahr fragte mich der Kinderarzt vor jeder Rezeptausstellung, warum wir denn schon wieder Nadeln bräuchten. Die Arzthelferin gab mir zu verstehen, dass man Pen-Nadeln auch ein zweites Mal verwenden kann.

Vielleicht verbrauchen wir ja auch wirklich mehr als der Durchschnitt.
Weiß denn jemand, wieviele Pen-Nadeln einem Kind bei ICT zustehen?

Ich habe mir ja auch schon überlegt, einfach mal bei der Krankenkasse anzurufen, scheue jedoch davor zurück, da ich evtl. keine schlafenden Hunde wecken will.

Wie hoch ist denn euer Verbrauch an Pen-Nadeln?

Freue mich auf eure Antwort, vielen Dank

reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Apr. 2008 19:45 #22432 von
Hallo Reiner

Wir lassen 600 Nadeln im Quartal aufschreiben. Hatten aber auch schon mal Rezept von 2 x 500 Nadel im Quartal geholt (wegen Urlaub).
Seit ihr bei einen Kinderarzt mit Diabetes-abteilung? Der normale Kinder- oder Hausarzt schreibt nicht so viel auf wegen Budget. Deswegen sind wir dann auch zum Diabetolgen gegangen.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Apr. 2008 20:06 #22433 von Margret
Margret antwortete auf Re:mehrfachverwendung pennadeln??
Hallo Reiner,

wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit den Rezepten.
Man kann ja auch schlecht sagen wieviel Kanülen man braucht, absolutes Minimum sind bei uns 5 Stück am Tag (2mal Basal und 3 Hauptmahlzeiten). Bei Zwischenmahlzeiten und Korrektur natürlich auch mehr.
Kanülen gehören ja eigentlich zu den Hilfsmitteln und belasten von daher auch nicht das Budget des Arztes.

Ich hoffe Du bekommst auch in Zukunft Deine Nadeln ohne Probleme.

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden