Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Coronaimpfung - pflegende Angehörige haben Anspruch auf die Impfung

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 11:10 #115841 von sonne72
Ich halte mich gerne zurück und schimpfe nicht mehr, versprochen ;-)

Praktisch sehe ich bei der typischen Lage GdB 50, Pflegegrad 2 hier bei uns nur die Möglichkeit über den (Kinder-) Arzt. Der hba1c kommt über die hiesigen  Impfzentren gar nicht zum tragen und Pflegegrad 2 reicht auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 11:14 #115842 von Cheffchen
nicht ganz, das mit 7,5 steht so weit mir bekannt in kein Bundesland, das war mal für 3 Tage im gespräch, mehr nicht.
Es gibt 3 Impfgruppen und man kann in jeder sein mit diakind wo man dann alternativ geimpft wird, weil zu klein.

- höchste Prio 1: ab Pflegerad 2
- hohe Prio 2: Diabetes mit Komplikation, also zusätzlich erkrankungen die festgelegt (Hba1C interessiert da nicht)
- erhöhte Prio 3: Hier reicht Diabetes

Wie das denn im Herbst ist, wenn Prio 3 drann ist und Impfstoff für Kinder gibt? ob dann Eltern auch noch geimpft werden oder dann nur die Kinder, wird wohl wieder jedes Bundesland selber und anders entscheiden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 12:33 #115843 von S123
PrioGruppe 1 gilt, wenn man pflegender Angehöriger ist und das gilt wiederrum ab PG 1, völlig egal aus welchem Grund Pflegebedürftigkeit vorliegt. Das ist ja quasi der Ursprung dieses Threads...

das mit der 7,5 ist nicht so? Da muss ich nochmal nachlesen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 12:43 #115844 von talubo
Hallo,
unser Sohn ist 16 Jahre alt und wurde letzte Woche geimpft. Wir hatten ein Prioritätsschreiben vom Kinderarzt. Hat alles wunderbar geklappt. Wir Eltern müssen leider warten, bis wir irgendwann dran sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carmen Kemna



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 12:45 #115845 von Carmen Kemna
bei uns hat weder der HB1C eine Rolle gespielt noch ob Pflegestufe oder nicht, wir haben nämlich keine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 12:47 #115846 von talubo
Pflegestufe haben wir auch keine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Melmie8211
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 12:54 #115847 von Melmie8211
Uff, da soll man mal durchblicken. 
Wir haben Mittwoch einen Termin in der Dia-Ambulanz. Vielleicht wissen die ja mehr.
Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tine36
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 21:03 #115856 von Tine36
Guten Abend @ all

Baden-Württemberg:

Bescheinigung vom Kinderarzt das nach Paragraph 3 der Impfverordnung beim Diakind eine Erkrankung vorliegt... welche wird nicht benannt. Dazu den Vordruck vom Land indem die enge Kontaktperson benannt wird.
Mit diesen 2 Schreiben samt dem Zettel über die Terminvereinbarung, die wir online erledigt haben wurden unsere 2 Kontaktperson ohne Weiteres geimpft.

Schönen Abend und gute Nerven
Tine 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2021 11:32 #115901 von sonne72
So, mal was positives.

Letzte Woche Donnerstag bei einem fremden Kinderart angerufen, weil unser Kinderarzt nicht impft. Sonntag Mitteilung per mail das wir am 4.5., also Heute geimpft werden. Gestern Uhrzeit bekommen, fahren gleich los.

Am Wochende im Internet festgestellt, das unser Kinderarzt jetzt doch impfen will. Montag, 3.5.,  für unseren 16 jährigen Sohn (Astma) angerufen und ihn auf die Liste setzen lassen. Nachmittags Anruf, das für heute, 4.5., ein Termin um 11.00 Uhr frei geworden sei, er wurde also soeben geimpft.

Die Liste beim Impfzentrum Viersen umfasste mehr als 4000 Personen, von welcher am Tag ca. 50-100 abgearbeitet werden, da hätten wir mitunter noch 2 Monate draufgestanden.

Alles gut.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2021 18:13 #115903 von diabeteszwerg
Guten Abend aus Niedersachsen,
absolut genauso, wie Tine berichtet, lief es bei uns heute hier in Niedersachsen auch ab. Völlig unkompliziert und ohne Pflegegrad im städtischen Impfzentrum mit Bescheinigung vom Kinderarzt. 

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden