Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Watch für Dexcomübertragung

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Feb. 2021 08:07 #115467 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Kita wirklich nur den Weg über ein Handy (egal ob Apple oder Android) und eine zusätzliche Smartwatch gibt. Wir gewöhnen gerade unseren Sohn nach ed im Dezember neu in der Kita ein - die Bluejay ist bei uns zumindest keine Option für die Kita.
Ich nutze für mich (bin selbst Typ I) die Bluejay x2 mit xDrip+ als standalone Gerät für den Sport oder die Arbeit zusätzlich zum Empfänger. Das ist schon ne feine und schlanke Lösung und mit knapp 70 € für die Uhr (ich weiß nicht wie es jetzt aussieht, weil die aus GB kommt) auch echt praktisch. Die Einrichtung ist echt einfach, es gibt eine ganz gute Anleitung im Netz.
Der Akku hält bei mir ca. 2 Tage. Aber: Die Reichweite ist sehr eingeschränkt. Also am Handgelenk ist der Empfang super, ab 10 Metern wird es leider schon kritisch.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HeFi12



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2021 22:27 #115592 von HeFi12
HeFi12 antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Hallo,
unser Sohn (9Jahre) hat auch den DexcomG6. Er nutzt ein IPhone als Erstempfänger und eine AppleWatch3 (also die erste und günstigste), um den Wert direkt angezeigt zu bekommen. Wir senden ihm auch Nachrichten, wenn er reagieren muss. Die Nachrichten kommen auch direkt auf die Uhr, so dass er das Handy in der Schule nicht rausholen muss (es muss natürlich in seiner Nähe sein). 
Wir bekommen den Wert als follower auf unsere Handys. Ich habe auch eine AppleWatch und bekomme Benachrichtigungen, wenn er zu hoch/ zu niedrig auf die Uhr. Dann muss ich wieder mein Handy anschauen, um den genauen Wert und den Verlauf zu sehen. Aber das reicht mir während der Arbeit oder wenn er unterwegs ist als Sicherheit. 
Im Applestore wurde mir gesagt, das der Akku der Uhr einfach nicht ausreicht, um alle fünf Minuten einen externen Wert zu empfangen. Eine Stunde joggen z.B. geht als Handyersatz, wenn das Handy eine eigene SIM-Karte hat. Aber mehr auch nicht. 
Ich habe keine SIM-Karte in meiner AppleWatch und finde, dass es auch so gut geht. Im Grunde geht es ja nur um die Alarme oder wenn man Insulin abgeben muss. Beim Abgeben gibt es ja auch noch den Wert auf der Pumpe, der ja auch vom Dexcom ohne Bluetooth gesendet wird. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immerweiter
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2021 15:19 #115600 von Immerweiter
Immerweiter antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Das ist zu einer super Nachricht, dass es mittels Follower Watch zumindest doch möglich ist, die Alarme zu bekommen. So werde ich darüber per Watch alarmiert und kann dann auf dem Follower Handy direkt den Wert abrufen. Vielen Dank für die Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2021 10:51 #115607 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Wir haben uns für die Kita jetzt auch für die von Dexcom vorgesehene Orginallösung mit Android-System entschieden:
Günstiges Smartphone von einer bekannten Aktionsplattform im Internet + günstige, kitageeignete Smartwatch (leider nur mit Vibration) mit Wear OS. Ich bin bisher zeimlich begeistert von der Reichweite des Systems. Zudem haben wir auf das Kita-Handy nen Messenger gepackt damit sich die Betreuerinnen mit Fragen schnell an uns wenden können. Ob wir die Follow App laufen lassen wollen, während er in der Kita ist, müssen wir noch entscheiden....  

Hat da jemand Erfahrung ob das eher positiv oder negativ ist? Ich frage mich, ob man sich und die Betreuer nicht verrückt damit macht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yvonne1976
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2021 18:22 #115625 von Yvonne1976
Yvonne1976 antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Hallo zusammen,
unsere Tochter (9) trägt den Omnipod und den G6. Ihr iPhone hat sie in der Bauchtasche und am Arm die Uhr, wo sie die Werte sieht. Für die Schule eine super Kombi - für uns passt es. Für den Kindergarten vielleicht noch nicht geeignet. Aber, ich 
als Mama habe auch eine Watch und mit einem Trick, habe ich auf der auch ihre Werte. Die App Sugarmate auf Handy installiert, sendet alle 5 min den neuen Wert in die Kalender-App. Die müsst ihr Euch dann nur auf der Watch anzeigen lassen. Dann muss man nicht so oft auf sein Handy starren. 
Vielleicht hilft das ein wenig...
VG
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immerweiter
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2021 12:58 #115632 von Immerweiter
Immerweiter antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Hi, erst mal danke an Yvonne mit dem Tipp mit der APP über den Kalender, um es auf die Watch zu kriegen.

Zur Frage mit der Kita. We kriegen die Daten mittels Follower App auf unsere (Eltern) Handys. In der Kita liegt das Handy unserer Tochter, das die Erzieherinnen mitnehmen, wenn sie rausgehen. Von diesem Handy kommunizieren die Erzieherinnen mit uns. Es klappt erstaunlich gut und beruhigt auch die Erzieherinnen, dass sie immer und umkompliziert per WhatsApp  nachfragen können. Wir sind überrascht, mit wie wenig Angst die Erzieherinnen die Sache von Anfang angingen und ihnen dafür dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suse83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 März 2021 09:54 #115682 von Suse83
Suse83 antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Hallo zusammen,
gibt es so ne App wie Sugarmate auch für Android? Weiß das jemand?
Liebe Grüße 
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2021 10:56 #115683 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Hallo @Suse83,
die frage ist was möchtest, Sugarmate ist ja eigentlich eine Webanwendung, der Gegenpart wäre Nightscout und Apps die darauf zugreifen gibt es ja Hunderte, je nach Anwendung für Handy/Uhr/PC/Web.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suse83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 März 2021 10:58 #115684 von Suse83
Suse83 antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
Momentan sagt mir meine watch nur Bescheid wenn der Wert meiner Tochter hoch oder niedrig ist. Ich würde gern als Follower auch die konkreten Werte sehen können auf meiner Uhr... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2021 15:27 #115686 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Watch für Dexcomübertragung
@Suse83, was hast denn?
Ich geh mal von Dexcom, Nightscout selber brauchst mit etwas glück gar nicht.
Lade dir als erstes xDrip auf handy, das gibt es nur hier ( github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases ) dort kannst in Quelle Dexcom eintragen, so solltest auf Handy die Daten vom Dexcom sehen.
Wie diese dann auf die Uhr bekommst, hängt halt sehr von der Uhr ab ob Garmin, Samsung, Fitbit,.......

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden