Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Defizitausgleich

vici
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2018 18:53 #107648 von vici
vici antwortete auf Defizitausgleich
guten Tag,

wir haben gleich bei der Entlassung aus der Klinik, nach der Diagnose , ein Schreiben für die Schule mitbekommen , in dem stand, daß, Kinder mit Diabetes Typ 1, keinerlei Nachteile im Schulalltag erleben dürfen. Sie dürfen jederzeit ihrer Therapie nachkommen und alle Maßnahmen ergreifen und ausführen wenn diese nötig sind.
Auch bekommen sie bei Schulaufgaben einen Zeitausgleich , wenn wärend des Tests gemessen und gegessen werden muss.

Das schreiben kam in ihre Schulakte und geht auch an die nächste Schule mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2019 19:21 #111029 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Defizitausgleich
Hallo,
Vielleicht nochmal eine Frage
an @ Mibi74
ich weiß du hattest es schon mal geschrieben, aber
trotzdem nochmal.

Ich möchte jetzt auch einen zweiten Satz Bücher
beantragen, das wie und wo ist soweit klar,
aber wer finanziert das ? Die Schule?

Danke im Voraus

LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3912

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2019 20:05 - 03 März 2019 20:08 #111030 von mibi74
mibi74 antwortete auf Defizitausgleich
Hallo SuSanne 36!

Die Bücher, die man über die Schule als Leihgabe bekommt, muss man nicht bezahlen. Man leiht sie aus und gibt die am Schuljahresende wieder zurück. Ich hatte das auf den Zettel mit draufgeschieben, wo man ankreuzen muss, welche Bücher man ausleihen möchte.

Übrigens gibt es in BW sogar ein Gesetz, was Lehrmittelfreiheit garantiert. Leider wird das in den letzten Jahren dermaßen unter den Tisch gekehrt, damit ja keiner auf den Trichter kommt.
Ärgert mich jedes Jahr aufs Neue, denn die Forderungen werden immer dreister.
Als meine Tochter die 2. Klasse beendete, bin ich vollkommen aus der Rolle gefallen, weil sie die Zeugnisausgabe verweigern wollten, wenn wir Eltern die Zuzahlung für die Bücher nicht leisten.
Und ein Tipp den ich jeden an Herz legen möchte, dessen Kinder in die weiterführenden Schulen kommen.
Macht Fotos von den Büchern und bei Beschädigungen, die bereits vorhandenen sind, dokumentieren und von der Schule abzeichnen lassen oder zurückgeben.
Ich wußte das nicht und wäre im ersten Jahr voll ins Messer gelaufen, sollte für Bücher zahlen, die ich nicht gesehen hatte, oder den vollen Kaufpreis erstatten, weil sich auf der 2. Seite EIN Eselsohr befand. Ich fand raus, dass die Masche im gesamten Umkreis so praktiziert wurde.
Ich bin dann mit den angeblich beschädigten Büchern beim Direktor gestanden, der sich das gar nicht erklären konnte. :angry:
Ich konnte es mir In der Grundschule nicht verkneifen zu sagen, dass sie das Zeugnis meiner Tochter getrost behalten könnten, ich würde das gewiss nicht bezahlen. :lol:
Letzte Änderung: 03 März 2019 20:08 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2019 20:11 #111031 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Defizitausgleich
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Wir wohnen in Niedersachsen, hier gibt es leider keine Lehrmittelfreiheit und bei uns in der Grundschule, zumindest Klasse 1-3, waren es bis dato ein bis maximal zwei Bücher die wir ausleihen konnten .

Dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen wegen der zweiten Bücher.

Danke dir noch mal wegen dem Tipp mit dem abfotografieren.

Ach du, das sind ja ganz komische Methoden bei euch . :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2019 22:06 #111033 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Defizitausgleich
Mein Sohn hat auch durch den Deffizitsausgleich einen 2. Satz Bücher, den muss man nicht bezahlen sondern stellt die Schule...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden