Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalinsulin - Lantus

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2017 23:15 - 18 Nov. 2017 23:19 #107023 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Basalinsulin - Lantus
Ich erinnere mich an :

wir bringen Ihnen die Grundlagen bei und Sie werden bald der Profi sein.

Das hat man uns in der Klinik gesagt.

@Mibi
Du hast recht. Was wir alles lernen mussten, was wir jetzt alles können UND selbstständig machen.

Ich finde diese Motivation sehr Wichtig, selbstständig sein zu wollen und zu werden, denn wir Eltern müssen und sollen dieses Wissen an unsere Kinder weiter geben. Damit auch diese selbstständig werden können .

Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn Eltern " Klein " gehalten werden .

Aus Gesprächen weiß ich, das teilweise verboten wurde die Pumpe ( Basal / Bolus ) um zu programmieren.

Ich finde ein Dia Arzt sollte unterstützen, motivieren, klar auch kritisch sein, aber doch nicht ausbremsen.
Wir sollen doch unsere Kinder fit machen für ein selbstständiges Leben.
Sorry , aber wie , wenn wir Eltern nicht selbständig sein dürfen .
Letzte Änderung: 18 Nov. 2017 23:19 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2017 00:24 #107024 von Sheila
Sheila antwortete auf Basalinsulin - Lantus
Hallo,
ich kann da nur beipflichten. Wir machen die Einstellung auch komplett selbstständig.
Das ist meines Erachtens auch notwendig, wenn man eine gute Einstellung erreichen will.

Klar, wir könnten ständig den Diabetologen anrufen, haben mind. 1x im Quartal einen Termin (die Bult bestellt eigentlich sogar 2x pro Quartal ein), doch was bringt das, wenn ein Arzt sich 10 Minuten die Verläufe der vergangenen 2 Wochen anschaut und daraus auf die Einstellung der nächsten 6-12 Wochen schließen will. Teilweise wäre diese Einstellung bereits nach ein paar Tagen hinfällig, wenn nicht sogar schon am nächsten Tag bzw. eventuell passt sie meines Erachtens gar nicht.
Wir passen die Einstellung komplett selbst an und auch da teilweise spontan situationsbezogen, je nach Bedarf, weil wir unser Kind und unseren Alltag selbst am besten kennen und damit auch umgehen müssen.
Jeder Arzt meint es sicher gut und es gibt sicher auch einige Patienten, die sich eine Einstellung nicht selbst zutrauen.
Wenn man sich bzw. das Kind und seinen Diabetes kennt und beobachtet (am einfachsten natürlich mit FGM oder CGM), kann man meines Erachtens auch versuchen, selbstständig auszuprobieren.
Man muss sich allerdings zugestehen können, dass nicht alles perfekt laufen muss und das Fehler bzw. Fehlentscheidungen passieren können (ein Arzt ist auch nur ein Mensch und kann genauso Fehler machen). Aus Fehlern kann man nur lernen und im besten Fall erreicht man durch weiteres Ausprobieren und Dazulernen eine individuell gute Einstellung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2017 01:04 #107025 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Basalinsulin - Lantus
:Like

Diabetes ist ein Dauerlauf durchs Leben und kein 200 Meterlauf mit Ende.

In Etappen erreicht man Ziele.

Kleine Schritte machen, weiter laufen und schauen ob es reicht. Sonst wieder einen Kleinen Schritt ..,,...
Folgende Benutzer bedankten sich: sonne72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden