Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Jemand in letzter Zeit mit Dia- Kind in die USA geflogen?

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2017 08:02 #106925 von SuSanne36
Wir nutzen für Flugreisen und sonstige Urlaube für das Diabeteszubehör einen Hartschalenkosmetikkoffer.
Da hat alles Platz , ist Druck und stoßsichrer verstaut und geht als Handgepäck.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Friokühltasche kann auch ich empfehlen übernimmt sogar die Krankenkasse auf Rezept.

Grüße Susanne

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2017 08:22 #106926 von leseHexe
welche Frio-Tasche ist das denn, die eure KK übernommen hat? ich hab mal ein Rezept vorgelegt, auch Frio - wurde aber abgelehnt, weil das Teil ja auch für den Alltag genutzt werden könnte?
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2017 08:59 #106929 von SuSanne36
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die PZN steht unten.

Aber die Größe ist eigentlich egal, aber man bekommt nur eine .

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: leseHexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delfin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
14 Nov. 2017 13:55 #106931 von delfin
Das muss ich dann auch mal probieren die gezahlt zu bekommen. Danke für den Tipp, haben die selbst gezahlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2017 14:31 #106932 von SuSanne36
Ich weiß nicht ,
wie es bei Euch gemacht wird,
aber bei uns wird auf das Rezept noch
Diagnose:Diabetes Typ1
draufgeschrieben.

;) ich greife schon mal den Antworten vorweg.

Sicher ist der Krankenkasse die Diagnose bekannt, aber das Rezept wird von der Apotheke eingereicht in die entsprechende Abteilung, wo tausende Rezepte ankommen.
So ist für den Mitarbeiter alles sofort ersichtlich.:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delfin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
14 Nov. 2017 15:35 #106935 von delfin
Bei uns steht auch die Diagnose drauf (ist glaube ich Pflicht) aber ich persönlich hab da gar nicht nachgefragt (auch bei der Tauchertasche von 60 EUR). Aber gut zu wissen, unser Frio ist schon 4 Jahre :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SilkeK
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2017 11:05 #107130 von SilkeK
Hallo,
wir waren auch schon zweimal in den USA und hatten keine Probleme. Wurde ja schon alles gut erklärt!
Wir sagen beim Flughafen-Check immer gleich, dass unsere Tochter eine Insulinpumpe trägt, das kennen die Sicherheitsleute auch meistens (auch in USA). Sämtliches Diabetes Zubehör darf durch den Scanner auch die FreeStyle libres.
Bei Ankunft in den USA hatten wir eine lange Warteschlange vor uns und das Insulin (Pumpe) war leer. Die Werte waren ziemlich hoch und wir sind dann zu einer Security-Dame, haben unsere Bescheinigungen vorgezeigt und ihr das Problem erklärt. Und schon durften wir an der kompletten Schlange vorbei und an einem extra Schalter alle Formalitäten erledigen. Hier war nur das Problem, dass unsere Tochter (aber zufällig ausgewählt - nicht wegen Diabetes) alle Finger scannen sollte (sonst reicht nur der Daumen). Der Scanner hat aber nicht richtig scannen können, weil ein Finger so "zerstochen" war. Nach einigem Diskutieren und zeigen aller Bescheinigungen war dies aber auch kein Problem und wir durften einreisen.
Als Bescheinigung hatten wir eine "ganz normale" auf Englisch von der Diabetologin bekommen.
Teststreifen gibt es in den USA frei zu kaufen, falls ihr welche benötigt. Wir haben vorher noch geschaut, welches Insulin es in den USA gäbe für den Notfall und Ärzte bzw. Kliniken, die sich damit auskennen, die in der Nähe unseres Urlaubsortes lagen.
Falls du noch fragen hast, gerne melden!
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2018 22:55 #107996 von diabeti500
So, jetzt wird es bald ernst!
Unsere Dia- Ambulanz hat uns die Bescheinigung ausgestellt. Soweit, so gut. Aber eine Aussage der Ambulanz hat uns stutzig gemacht und so steht es auch in der Bescheinigung. Alles an Zubehör darf nur im verschlossenen Original- Karton im Handgepäck mitgeführt werden. Wie soll das gehen? Ich meine was habe ich von Stechhilfe oder Lanzetten, wenn ich sie nicht benutzen darf?! Das muss ich doch im Flugzeug?!
Was also soll die Auflage mit dem verschlossenen Original- Karton?
Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht?

Bescheinigungen z.B. über Diabetes und auch zur Schwerbehinderung haben wir uns vom Kreis ausstellen lassen. Ja, ich bin so frei und gebe zu, dass ich bei einer langen Schlange an der Immigration auch versuchen würde, diese auf Basis der Schwerbehinderung unseres Bubes als Bypass passieren zu können. Mal sehen, ob es funktioniert.

Medtronic habe ich übrigens auch angeschrieben. Als damals das Schreiben mit den Pumpenausfällen auf Flügen gekommen ist, habe ich noch müde gelächelt. Aber jetzt, wo der Flug langsam näher rückt, habe ich Schiss ohne Ende, dass die Pumpe ausgerechnet auf dem Flug mit diesem Fehler ausfällt.
Ich werde die Ersatzpumpe ausgeschaltet ohne eingelegte Batterie dabei haben. Fällt die erste aus, hoffe ich die zweite funktioniert dann wenigstens, wenn ich sie in der Luft in Betrieb nehme.
Kinders, ist das alles aufregend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2018 23:06 #107997 von SuSanne36
Es sagt einfach aus, bezieht sich ebenso auf Insulin, alle Zubehörteile, ....dass du zu jedem Teil was du mit einführst in ein anderes Land eine Bescheinigung (den Originalkarton dabei hast) um nachvollziehbar und aus sicherheitsrelevanten Gründen zu belegen um was für Ware es sich handelt.

Deswegen z.B. auch nichts umpacken oder umfüllen. Traubenzucker immer in Originalverpackung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2018 23:09 #107998 von SuSanne36
Wenn euer Reisebüro, beziehungsweise eure Airline gut ist, könnt Ihr eure „Erkrankung/Behinderung“ im Vorfeld angeben und müsst gar nicht erst an der „normalen“ Schlange als letztes anstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden