Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Handy-Empfehlungen Nightscout

Towanda



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Okt. 2017 12:01 #106649 von Towanda
Towanda antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Bei uns werkelt das Samsung J1 recht zuverlässig ... allerdings in der Zusammenarbeit Libre, Sony Smartwatch, Libre Alarm - Nightscout + xDrip+
Folgende Benutzer bedankten sich: sonne72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2017 13:21 #106655 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Hallo!

Ich les hier immer nur so sporadisch mit. Jetzt bekommt Malte aber eine neue Pumpe. Zur Zeit nutzen wir MiniMed 540 und das Freestyle Libre. Läuft soweit auch ganz gut, aber mir fehlt ein Alarm wenn Malte ne Hypo hat und die Möglichkeit, nachts ne Info zu erhalten, wenn der Blutzucker wieder verrückt spielt.

Wie funktioniert das mit dem Nightscout? Oder ist das gar nicht das richtige für uns? Brauchen wir dafür das Dexcom??

Ich weiß, ihr seid da schon voll im Thema und wir stehen da total am Anfang. Wie komme ich am besten an Infos für Totalanfänger und technische Tiefflieger?

LG Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Towanda



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Okt. 2017 14:16 #106656 von Towanda
Towanda antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Ich kann sehr gut verstehen, wenn ihr – besonders in der Nacht – mitbekommen wollt, wenn euer Kind in den kritischen Bereich rutscht.
Um alarmiert werden zu können müssen in engen Abständen die aktuellen BZ-Werte (oder Gewebezucker-Werte) verfügbar sein, damit dann eine App oder ein kleines Programm basierend auf diesen Werten dann Alarm schlagen kann.

Es gibt im Moment zwei Tools, die eine Fern-Alarmierung mit Hilfe des Libre ermöglichen:
- xDrip+ (Anzeige des BZ-Wertes, des Verlaufes und Alarmierung bei zu hohen oder zu tiefen Werten auf mehreren Android Telefonen parallel)
- Nightscout (ähnlich wie xDrip+ bietet zusätzlich die Möglichkeit Berichte zu erstellen und von jedem PC aus den aktuellen Wert anzeigen zu lassen).

Das Grundprinzip ist, dass die Werte des Libre regelmäßig automatisch ausgelesen werden, und an einen zentralen Ort (Cloud) übermittelt werden. Aus dieser Cloud holt sich dann eine APP die Werte und stellt fest ob der Wert noch im Zielbereich ist. Sollte der Wert zu hoch/zu tief sein würde ein Alarm ausgelöst werden.

Solange ihr den Libre nutzt würdet bräuchtet ihr:
- Eine Sony Smartwatch, die mit einem Gummiband in der Nacht auf den Libre geschnallt wird, und die Aufgabe hat alle 5 Minuten den aktuellen Libre-Wert an ein Android Telefon per Bluetooth zu schicken
- Ein Android Telefon mit
o Android Wear (für die Verbindung der Uhr mit dem Telefon)
o Libre Alarm APP, für die Anzeige der Werte und das Weiterleiten in die Cloud
o xDRIP+ APP, für das Auslesen der Werte aus der Cloud und die eigentliche Alarmierung und Anzeige des Verlaufes auf einem anderen Handy
o Nightscout, wenn spezielle Berichte benötigt werden oder der Blutzuckerverlauf/Alarmierung in einem beliebigen Web-Browser erfolgen soll

Wenn ihr anstelle des Libre ein echtes CGM-System habt (z.B. G4 oder G5), dann entfällt die Smartwatch.

Einen guten (englischen) Überblick gibt Dir die Website www.nightscout.info/ . Es gibt wohl eine Möglichkeit die VEO (MM530) „direkt“ mit Nightscout zu verbinden. Leider kenne ich die 530 dafür zu wenig.

Das Ganze wirkt erst mal sehr kompliziert, ist aber durch den großartigen Support, den es u.a. in speziellen Facebook-Gruppen für jeden machbar und die gewonnen Schlafqualität ist mit nichts aufzuwiegen 

Und jetzt hast Du vermutlich viele Fragen …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2017 17:42 #106663 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Vielen Dank für die Einführung! Das klingt ja wirklich nicht kompliziert. Die Watch muss aber direkt auf den Libre? Ans Handgelenk geht nicht? Wir sind IPhone Nutzer, müßten also ein noch ein Android Handy anschaffen. Aber gut, das wär ja auch machbar.

Unser Arzt hat uns ein CGM empfohlen, weil es genauer ist als der Libre. Warum habt ihr euch für den Libre entschieden?

Lg Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3604

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2017 20:39 #106664 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
wie so Libre, einfachere Handhabung und recht Kostengünstig. Das mit Kostengünstig ist ja mittlerweile fast egal weil fast alle KK das übernehmen.
Libre sehe ich mehr als Life-Style Produkt für die die es nicht so richtig nötig haben, wer was brauch sollte ein CGM nehmen.

Befestigung hört sich mit "Gummiband" etwas gebastelt an, es gibt natürlich richtige Halterungen da für ;o)

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Towanda



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Okt. 2017 10:23 #106667 von Towanda
Towanda antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Mit Gummiband meine ich schon die Halterung von "freestylesticker", die mit einem elastischen Band um den Oberarm in der Nacht fixiert wird.

Uns gibt diese Lösung in der Nacht die nötige zusätzliche Sicherheit, die wir am Tag nicht benötigen. Die perfekte Lösung ist sicherlich die Kombination Pumpe in direktem Austausch mit einem echten CGM (closed loop). Aktuell kommen wir mit der Lösung Pen + Libre recht gut klar. Wenn sich das ändern sollte würden wir das Ganze sicher wieder überdenken.

Towanda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2017 09:29 #106675 von sonne72
sonne72 antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Guten Morgen zusammen!

Nochmal kurz eine Frage bzgl. des Handys:
Muss ich bei der Speicherkapazitӓt was beachten? Es gibt ja - je nach Handy - diverse GB-Ausführungen (8, 16, 32 GB)...:unsure:

LG und einen entspannten Sonntag -

Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Towanda



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Okt. 2017 09:46 #106689 von Towanda
Towanda antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Für Nightscout etc. reicht ein kleiner Speicher allemal aus. Wir sind mit 4GB unterwegs, wobei es bei uns auch als Telefon und Musikplayer genutzt wird ...
Folgende Benutzer bedankten sich: sonne72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2017 23:20 #106822 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Samsung s3 Mini OTG fähig machen


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sonne72, Soennie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Soennie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2017 20:38 #106830 von Soennie
Soennie antwortete auf Handy-Empfehlungen Nightscout
Vielen herzlichen Dank, Susanne!!!
Habe natürlich kein Y-Kabel hier, sodass ich es nicht sofort testen kann. Aber es wäre wirklich toll, wenn mein s3 mini nun so funktionieren würde. Damit könnt ich mir mittlerweile auch vorstellen, den Zweijährigen mit Handy am Gürtel herum laufen zu lassen. Und dann käme auch eine Smartwatch für mich in Frage. Freu! Bislang nutzen wir Nightscout nur im Bett oder Auto.

Sohn (*05/2015, Diabetes seit 11/2016, CSII + CGM)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden