Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ-TAGEBUCH schreiben

Hanni5
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2017 22:55 #105421 von Hanni5
BZ-TAGEBUCH schreiben wurde erstellt von Hanni5
Hallo zusammen,
wie macht ihr das mit den BZ-Tagebuch?
Schreibt ihr das noch?
Wir haben es bis dato regelmäßig 1x wöchentlich handschriftlich geschrieben. Wir haben eine Pumpe, wo auch die Werte der letzten 3 Wochen gespeichert sind.

Bei unseren vierteljährlichen Kontrolluntersuchungen beim Diabetologen schaut er sich jedesmal nur die letzten 2 Wochen an.
Die Basalraten bzw. Be-Faktoren passe ich meist selbst aufgrund der Werte der letzten Woche an.

Wie handhabt ihr das? Hab schon nen dicken Aktenordner voll.
Außerdem wie lange muss man denn solche BZ- Tagebücher aufheben?

Ich sehe da bald in Zeiten der Digitalisierung keinen Sinn.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2017 23:46 #105424 von tonja
tonja antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
Hallo,
Seitdem Theo die Pumpe trägt, führen wir keinTagebuch mehr. Die Daten werden ausgelesen, gespeichert und ausgedruckt. Falls jemals nötig würdeich darausfürdie KK ein Tagebuch produzieren, aber nichtin vorauseilendem Gehorsam. Ich sehe den Sinn nicht. Unserer Ärztin reichen Auch die Ausdrucke der letzten 2 Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2017 01:40 #105426 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
Hallo,

wir führen weiterhin eins, da dies ganz klar bei der Genehmigung als Vorraussetzung drin stand und wenn doch mal was ungeplanntes ist und man muss mit MDK was machen, kann das ohne Tagebuch ganz einfach in die Hose gehen da die das fordern können und auch oft (ja nicht immer ) tun.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2017 07:51 #105427 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:BZ-TAGEBUCH schreiben
Wir schreiben kein Tagebuch mehr. Ich lese die Pumpe aus und drucke mir die Berichte aus. Lt. unserer Ambulanz reichen der KK und dem MDK diese Ausdrucke.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1946

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2017 16:19 - 01 Juni 2017 20:06 #105431 von mibi74
mibi74 antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
Hallo Hanni05,

wie und in welchen Umfang das Tagebuch zu führen ist, entscheidet jeder Dialektologie. Unsere will was in der Hand haben. Seit mein Kind den Libre benutzt, die letzten 4 Wochen als Tagesübersicht.

Ja, im Zeitalter der Digitalisierung wird sich einiges ändern. Mit ihm kommen die Lücken für Viren und Co. Sich da gut vor Schadprogrammen schützen zu können, ist meiner Meinung nach schwierig, sobald ein Computer mit einem anderen in Verbindung steht, der Kontakt zum Internet hat oder hatte. Ich glaube, dass das ein Hauptproblem ist.

Bei uns in der Zahnmedizin ist es ja so, dass alle medizinischen Unterlagen, nach dem vollendeten 18. Lebensjahr, 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Wenn ein Kind 10 Jahre alt ist, dann 8 bis 18 Jahre + 10 die Frist. Macht insgesamt 18 Jahre.
Falls mal irgendetwas in 10 oder 20 Jahren sein sollte, ist es ratsam alles aufzuheben, denn wie willst du beweisen können, dass der HBa1c nicht Schuld an, dem und dem ist und du einen Anspruch auf die und die Leistung hast.
Was wissen wir, was Versicherungen in 20 Jahren alles verlangen?

Und übrigens auf welche Daten sie im Internet zugreifen können?! Ob erlaubt oder nicht erlaubt. Je mehr wir im Internet speichern, um so leichter machen wir es ihnen.

Ich würde nichts wegwerfen. Behalte es solange es geht.
Letzte Änderung: 01 Juni 2017 20:06 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2017 20:02 #105435 von Kosima
Kosima antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
Das würde ich genauso sehen.
Handschriftlich gilt, im Moment jedenfalls, im Zweifelsfall immer noch mehr als digitalisiert. Deshalb schreibe ich (in der Zahnmedizin...) meine Karteikarten auch immer noch mit der Hand, denn wenn ich irgendetwas nach langer Zeit nachvollziehen muss, ist das oft besser, da man sich ja manchmal noch Randnotizen oder ähnliches macht. Mit dem Blutzuckertagebuch will ich es eigentlich trotz Libre genauso halten, dann habe ich die Werte halt im Buch und im Computer, doppelt hält besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2017 20:17 #105436 von Sheila
Sheila antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
Bei uns wird handschriftlich erwartet.
Wir werten jeden Abend die Pumpe aus (also schreiben daraus Werte, KEs und IE auf die Papierzettel ab) und schreiben dann dazu, wenn etwas besonderes war.
Die Ambulanz liest zwar auch die Pumpe aus, als ich allerdings einmal unsere handschriftlichen Tagebücher vergessen habe, gab es gleich einen negativ Eintrag in der Akte. "Mutter hat Tagebücher nicht vorgelegt."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1946

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2017 20:58 #105440 von mibi74
mibi74 antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
:P Sheila,
also wirklich! Wie konntest du nur?!:P :laugh: Da hat wohl jemand einen schlechten Tag gehabt. Na ja, lückenlose Dokumention ist wichtig, aber so direkt reinschreiben ist schon etwas krass.

Um dich etwas aufzumuntern, derartige Randnotizen kommen schon hin und wieder mal vor, doch da die auch mal eingefordert werden können, vermeiden wir ganz krasse Bemerkungen.
So habe ich heute z.B. vermerkt ... intensive Aufklärung der Putztechnik und ihre Anwendung.
Im Klartext heißt das. Erwachsene Person putzt nicht. Musste erst mal die Zähne freilegen. Putztechnik geübt und mir erlaubt ihn auch mal selber putzen zu lassen. Alles natürlich voll respektvoll und höflich. Bei zukünftigen und zu erwartenden Zahnverlust trifft mich kleine Schuld! :whistle: (Da kannst du mal sehen, was man mit 7 Worten ausdrücken kann.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Juni 2017 14:29 #105444 von
antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
Hallo,
finde Eure Beiträge sehr interessant, vor allem, dass bei Euch die Tagebuchführung scheinbar von mehreren Seiten sehr streng genommen wird. Uns wurde die Sache mit dem Tagebuch führen von Anfang an so vermittelt: Es hilft Euch, die Therapie zu optimieren, herauszufinden, wo liegen eventuell Probleme, wie werden Nahrungsmittel aufgenommen, wie hoch, wie lange wurde temporär eine Basalrate angelegt zB bei Krankheit, ... Ich versuche mich jetzt wirklich sehr genau zu erinnern, aber eine Verpflichtung wurde uns nicht auferlegt.

Mein Verständnis von Tagebuch führen wäre ja auch: das mache ich für mich, um eventuell Dinge nachzulesen - und natürlich haben wir besonders im ersten Jahr auch extrem ausführlich Tagebuch geführt - ohne dem hätte ich mir das Management überhaupt nicht vorstellen können. Mittlerweile bin ich aber auch schon länger an dem Punkt angelangt, dass ich es eigentlich lästig finde, denn: ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal etwas nachgelesen oder gesucht hätte. So schreibe ich halt dann am Abend immer den ganzen Tag nach, allerdings sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr darin.

Bis jetzt sind wir auch in der, wie ich ja bei Euch so lese, scheinbar "glücklichen" Lage, dass wir noch nie für irgendjemand Tagebücher gebraucht haben ... Ich hebe zwar auch alle auf, habe das aktuelle immer mit, aber mehr als ein Blick drauf, hat noch nie jemand gemacht. Meiner Diaärztin bringe ich immer einen 3-Monatsausdruck mit Tagesprotokollen vom Libre mit - was die damit macht, keine Ahnung, wenn sie das für die nächsten Jahre sammelt bis er 18 ist, braucht sie wahrscheinlich ein eigenes Büro :)

Ich finde es halt nur irgendwie seltsam, ungerecht, dass mancherorts alles vom "ordentlichen" Führen eines Tagebuchs abhängig gemacht wird, denn was sagt das denn schon aus? Aber es ist halt wie überall mit Behörden, Ämtern und dergleichen dasselbe, wenn man was braucht, spielt man nach deren (für mich oft sinnlosen und willkürlichen) Regeln und im Allgemeinen bringt es nichts, sich darüber aufzuregen, schade eigentlich.

Dass Ärzte oder medizinisches Fachpersonal alles genau dokumentieren müssen ist klar, hier geht es ja auch um rechtliche Aspekte. Aber das Herumreiten auf Diatagebüchern, wo dann vielleicht ein Eintrag fehlt, finde ich persönlich wirklich mehr als seltsam und willkürlich.
Noch einen schönen Tag, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juni 2017 16:39 - 02 Juni 2017 19:48 #105446 von Wenke
Wenke antwortete auf BZ-TAGEBUCH schreiben
Wir haben auch ein ganz altmodisches Papiertagebuch. Allerdings schreiben wir seit ungefähr 2 Jahren nur noch die Werte und alle Besonderheiten (Sport, Partys, Krankheit, Ferien...) rein. Auf die KEs/IEs hatte ich einfach keine Lust mehr. Bevor Lars die selber aufschreibt fällt der Mond vom Himmel und ich war es einfach leid ihm deshalb ständig "nachzujagen" (also damit er mich im Pumpenspeicher nachschauen lässt, was er denn alles so abgegeben hat).

P.S.: Ach ja übrigens heben wir alle Tagebücher auf.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 02 Juni 2017 19:48 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden