Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind will nicht spritzen

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1907

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2017 13:38 #107313 von mibi74
mibi74 antwortete auf Kind will nicht spritzen
Hallo!

Ich frage mich, wie man drauf kommt, dass das Jugendamt die Situation verbessern kann. Gibt es eine gesonderte Beratungsstelle? Hier gelten immerhin ganz besondere Faktoren, die nicht nach Schema F verlaufen.
Ein Psychologe muss/sollte die Hintergründe kennen, damit er überhaupt nachvollziehen kann, warum der Jugendliche so tickt. Im einfachsten Fall, sind schlicht und einfach die Batterien leer. Aber es gibt, da muss man ehrlich sein, kaum eine Möglichkeit diese Batterien wieder aufzufüllen. Die ganzen Aktionen und Freizeiten sind super, wo es aber meiner Ansicht nach Ruhe reinzubringen gilt, ist der Alltag. Der macht das Kraut fett.

Mein Sohn hat nicht den größten Stress mit Diabetes, sondern Stress mit Schule und Diabetes.
Ein alltägliches Beispiel aus dem aktuellen Geschehen. Er hatte sich letzte Woche zu einem Schulturnier angemeldet. Ging den ganzen Vormittag. Ich sag, nimm dein Messgerät mit in die Turnhalle oder stecke dir zumindest Traubenzucker in den Socken. (Hose hatte keine Taschen) Er durfte sein Messgerät natürlich NICHT mitnehmen. Wer beim Spiel raus muss, auch wenn er unterzuckert, scheidet sofort aus. Das hat ihn unter unnötigen Stress gesetzt. Aber messen konnte er ja auch nicht, weil das verflixte Messgerät im Sanitätsraum liegen musste.
Das ist wie geschrieben, eine vollkommen normale und alltägliche Situation. Eine von vielen Kleinen und aneinandergereiht würde die Liste endlos lang werden. Und da sollen die Jugendlichen nicht frustriert sein?!

Ich werde morgen mit meinem Sohn ins Kino gehen zu "Dieses verdammte Herz." Wir hatten uns eine Doku angesehen, wo es um die realen Personen ging und haben beschlossen den Film zu sehen und ich könnte mir vorstellen, das der unter pädagogisch wertvoll läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2017 01:30 #107323 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kind will nicht spritzen
@Madeleine75,
es gibt bei dir im Ort eine sehr Aktive Diabetes Kids gruppe, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, das ist vielleicht der einfachste weg zum anfang.
Zu dem einfach bestimmen, da habe ich so meine zweifel, das so überhaupt eine Pumpe bekommen wirst, ist zwar vielleicht unlogisch aber viele KK wollen erst den guten willen sehen, bevor es eine Pumpe gibt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ninalei
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Dez. 2017 18:06 #107339 von ninalei
ninalei antwortete auf Kind will nicht spritzen
Hallo,ich fand als Mutter diesen Text einer ex pubertierenden 1er Diabetiker in sehr wertvoll. lisabetes.de/diabetes-pupertaet/ LG und entspannte Weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hexe66
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Sep. 2020 12:59 #114574 von Hexe66
Hexe66 antwortete auf Kind will nicht spritzen
Hallo bin Hier neu mein 16 jähriger Sohn
Kann leider nicht selber spritzen ,Pumpe ging brachte nix , jetzt sitzt mir die Schule im Nacken ,er muss es alleine können.Ich soll ihn unter Druck setzen.wer weiss was ich tun kann ? Oder gibt es hier jemand der es auch nicht kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2020 16:00 #114576 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kind will nicht spritzen
Hallo @Hexe66,

in dem alter mit Belohnungssystem zu arbeiten wird wohl schwer.
Vielleicht zuhaus mal kurz mit Eis kühlen damit er das macht ohne groß mit sich zu kämpfen.
Kontakt zu anderen hat er, die noch spritzen, wo er auch sieht, wie nebensächlich das sein kann aber da muss er leider wollen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hexe66
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Sep. 2020 16:15 #114577 von Hexe66
Hexe66 antwortete auf Kind will nicht spritzen
Ausser mir kennen wir kein Diabetiker aber Schulung im krh Praxis usw zir 30 Stück
Sah er auch andere die es tun ,aber
Er hat irgendwie eine Sperre seit 12 Jahren.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1907

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2020 19:22 #114580 von mibi74
mibi74 antwortete auf Kind will nicht spritzen
Hallo Hexe66, bei so wenig Information kann man eigentlich nicht so viel dazu sagen.
Das Problem besteht schon lange Zeit und war mit der Pumpe auch nicht besser.

Noch hast du die Zügel halbwegs in der Hand.
Dass es Phasen gibt, wo es nicht rund läuft kenne ich auch. Pubertäre Demenz.
Das wird bei uns ganz pragmatisch gelöst. Je besser es klappt, um so mehr Freiheiten hat er. Kann er am Wochenende weg, übernachten, Radtouren mit Kumpels machen. Manchmal muss ich ihn daran erinnern, aber inzwischen mit 15 Jahren werden die Aussetzer weniger, weil er ein reges Interesse an Aktivitäten ohne Eltern hat und echt fiese Eltern die ihm nichts mehr hinterhertragen.
Frustration erzeugt Bewegung.B)

Jetzt ist nur die Frage, ob da nicht noch was anderes dahinter steckt und sein Verhalten auf ein tieferes Problem hindeudet. Es kann ja auch ein Hilferuf sein. Aber das kann nur ein Spezialist beurteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
04 Sep. 2020 21:49 #114581 von Jo
Jo antwortete auf Kind will nicht spritzen
Ja das sind leider bekannte Themen. Wir hatten diesbezüglich heftige Grabenkämpfe.
Ich habe hier lange nichts geschrieben. Wir haben seit geraumer Zeit den Omnipod und Libre in Betrieb. Nur jetzt, heute abend hat zum Pumpen- und Batteriewechsel der PDM seinen Geist aufgegeben. Nach Rücksprache mit der Hotline von Diaexpert konten wir diesen resetten. Nur sind jetzt alle Daten weg und wir müssen alles neu programmieren. Die entsprechende Reaktion unseres Sohnes war dann auch so, das er für heute gar nichts mehr macht. Lieber greift er auf die Notfall spritze zurück und wartet bis der neue PDM kommt, der ja dann auch erst wieder programmiert werden muss. Tja, tolle Technik. Blöd nur wenn diese versagt. Die mentalen Folgen bei unserem Sohn wollen wir uns erst mal gar nicht vorstellen. Wir als Eltern funktionieren nur noch. Unser Sohn ist mittlerweile 13.
Scheint ein Konfliktreiches Wochenende zu werden. Allen Mitlesern hier wünsche ich viel Kraft und Geduld um diese Probleme durchzustehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ci_Cas_Mar
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 März 2023 18:43 #120766 von Ci_Cas_Mar
Ci_Cas_Mar antwortete auf Kind will nicht spritzen
Guten Abend,

wir sind auch neu hier. Bei unserer Tochter, 14 Jahre, wurde vor zwei Wochen Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Sie ist ein sehr starkes und tapferes Mädchen, aber seit wir diese Woche zu Hause sind, schafft sie es nicht mehr sich selber das Insulin zu spritzen. Ihre Blockade ruht auch daher, dass sie Angst vor der Nadel hat und diese sich sehenden Auges in den Bauch pieksen muss. Dann erzählte ihr die Diabetologin in der Klinik auch noch eine Geschichte, dass ein Mädchen einmal behauptet hat dass die Nadel in ihren Bauch abgebrochen wäre und man diese selbst mit Ultraschall nicht finden konnte... Das war natürlich richtig doof für unsere Tochter, weil sie jetzt Angst hat, dass die Nadel bei ihr auch brechen könnte. Sie ist sehr vernünftig und sieht es mit ganz klaren Auge, dass ihr nur das Insulin helfen kann, aber sie schafft es nicht sich selber zu spritzen. Wir reden ihr gut zu, drängeln nicht und ich habe, um selber zu wissen, wie es sich anfühlt, mir mehrmals die Diabetesnadel in meine Speckrolle geprickelt. Ich habe meiner Tochter gesagt, dass der Stich in den Finger für das Blutzucker messen viel mehr weh tut und die Spritze da hingegen gar nicht, leider bisher ohne Erfolg. Leider liegt uns jetzt die Zeit im Nacken, da sie nach drei Wochen am Dienstag endlich wieder die Schule besuchen soll. Diese ist leider recht weit weg von unserem Wohnsitz und ist an drei Tagen ein Ganztag. Wir sind Vollzeit arbeiten und wissen nicht, wie es funktionieren soll, wenn sie sich nicht selber spritzen kann. Habt ihr vielleicht Erfahrungen?

Liebe Grüße!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2023 22:10 #120767 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kind will nicht spritzen
Hallo @Ci_Cas_Mar und Willkommen hier,

das ist natürlich echt doof.
Und andere stelle wie Oberschenkeln und mit etwas Eis kurz kühlen, zumindest bis wieder Selbstvertrauen hat?
Ansonsten i-port, das ist ein Katheter für pener, da muss die Krankenkasse aber mitspielen und ist eigentlich nur eine Notlösung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden