Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fiasp von novo

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2018 17:07 #107538 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Fiasp von novo
Es gibt leider immer noch Ärzte (auch Diabetologen), die der Meinung sind, die Patienten haben das zu tun, was der Dr. ihnen sagt. Und Nachfragen sind nicht erwünscht.
Und solche Ärzte gibt es nicht nur bei den älteren, sondern auch bei den jungen Ärzten.

Aber durch vielerlei Fortbildungen u.ä. nimmt m.E. die Zahl der Ärzte zu, die das anders sehen - und versuchen mit dem Pat./Eltern das Beste herauszufinden und dann umzusetzen.

Ich kann mich noch gut an Situationen erinnern, wie es Ärzte unmöglich fanden, das Patienten auf einmal selber die Insulindosis anpassten oder die BE-Menge variierten. Und wieso sollen Patienten geschult werden, die sollen tun, was wir ihnen sagen!

Ich denke, zumindest bei den Diabetologen hat sich diese Einstellung aber pro Patient weitgehend geändert.

Das was ich hier über die Ärzte sagte, trifft z.T. auch auf Diabetesberater u.ä. zu.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2018 17:26 #107646 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo
Viele haben es sicher schon bei FB gelesen:

Vorgestern hatten wir unseren nächsten Ambulanz-Termin. HbA1c mit 6,4 um 1,0 niedriger als letzten Winter.
Die Ärztin zweifelt nicht im Geringsten an, dass das ausschließlich dem Fiasp zu verdanken ist. Sie weiß, dass das (O-Ton) "ein prima Zeug ist".

Aber meint ihr das würde etwas an der Haltung ändern?

Nein! Sie verordnen es trotzdem nicht. Sie nehmen lieber hin, dass wir beim nächsten mal wieder die 7 vor dem Komma haben.

Es ist wirklich nur zum weinen, das Kinder in diesem Land so wenig zählen.

Als ich fragte, warum wir nicht mal das Privatrezept bekommen (wo doch angeblich der einzige Grund für die ablehnende Haltung die Angst vor einer Regressforderung der KK ist), hieß es, der Chef hätte nein gesagt. Als ich nach dem Grund fragte, hieß es, der Chef würde seine Entscheidungen nicht begründen. Na super, scheint sich für Gott zu halten, dieser Chef. Bei meinem Chef folgt auf ein "nein" immer ein "weil...".

Dann wurde ich noch gefragt, ob ich schon was gehört hätte, wie weit es mit der Zulassung für Fiasp bei Kindern ist.
Weiß da zufällig jemand was (aktuelles!)?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2018 20:22 #107652 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Fiasp von novo
Hallo Heike,

die Außendienstleister von NN können da auch noch nichts zu sagen.

Habt ihr auch noch einen "normalen" Kinderarzt/Hausarzt, wenn ja, habt ihr den mal gefragt?
Vielleicht ist er da ja etwas mutiger.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2018 21:01 #107654 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

EgonManhold schrieb: Habt ihr auch noch einen "normalen" Kinderarzt/Hausarzt, wenn ja, habt ihr den mal gefragt?
Vielleicht ist er da ja etwas mutiger.


Hallo Egon,

unser Kinderarzt ist der größste Angsthase vor dem Herrn.
(Als Lars letztes Jahr einen eingewachsenen Zehennagel hatte, hat er uns zum Fußpflege geschickt und auf das Rezept geschrieben "... sofern es bei Diabetes Typ 1 von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird". Er hatte wohl Panik, man könnte ihm vorwerfen, etwas verschrieben zu haben, was er nicht hätte verschreiben dürfen.)
Von genau dieser Praxis habe ich zwar im November das Rezept bekommen, aber das war wohl mehr ein Versehen. An dem Tag war eine Vertretung da und die hatte anscheinend keine große Lust erst aufwendig die Akte zu checken... Ich gehe also davon aus, dass die Vertretungsärztin keinen blassen Schimmer davon hatte, dass Fiasp für Kinder gar nicht zugelassen ist.

Da wir sonst in über 7 Jahren NIE Insulin, Teststreifen oder irgend eine Art von Diabetes-Bedarf beim Kinderarzt haben verschreiben lassen, wäre es schon recht auffällig, wenn ich jetzt so kurzer Zeit schon wieder ankomme. Dann müsste ich das schon erklären und dann können wir uns gleich einen neuen Kinderarzt suchen.

Darüber mal bei meinem Hausarzt nachzufragen, habe ich auch schon nachgedacht. Dessen Mut wage ich nicht einzuschätzen. Ich denke ja ehrlich gesagt jeden Tag mindestens 3 mal darüber nach, welchen Arzt man gegebenenfalls noch fragen könnte und wie man das am besten einfädelt.
Was muss es einem auch immer so schwer gemacht werden...?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2018 16:56 #107672 von Sheila
Sheila antwortete auf Fiasp von novo
Wir sind ja in Hannover Auf der Bult.
Ich habe letztens mal nach Fiasp gefragt und wurde abgewiesen.
Wir könnten eventuell an der Studie teilnehmen, aber so verschrieben auf Rezept bekommen wir es nicht. Die Studie läuft bis Sommer und dann kommt eventuell die Zulassung, vorher bekommen wir es nicht.
Wenn ich es wirklich dringend gewollt hätte, hätte ich wohl mehr diskutiert und nach dem Chef gefragt, etc., wäre aber wahrscheinlich auch abgewiesen worden. "Einfach so"
gibt es Fiasp also hier auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2018 17:57 #107678 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

Sheila schrieb: Wir sind ja in Hannover Auf der Bult.
Ich habe letztens mal nach Fiasp gefragt und wurde abgewiesen.
Wir könnten eventuell an der Studie teilnehmen, aber so verschrieben auf Rezept bekommen wir es nicht. Die Studie läuft bis Sommer und dann kommt eventuell die Zulassung, vorher bekommen wir es nicht.
Wenn ich es wirklich dringend gewollt hätte, hätte ich wohl mehr diskutiert und nach dem Chef gefragt, etc., wäre aber wahrscheinlich auch abgewiesen worden. "Einfach so"
gibt es Fiasp also hier auch nicht.


Danke für die Info. "Studie bis Sommer und dann mal sehen", das hilft schonmal weiter.
Da uns das definitiv zu lang ist, werde ich mit meinem Sohn doch mal intensiv über einen weiteren Wechsel reden.

Von dieser Studie wurde uns letzte Woche auch erzählt. Wir wurden sogar gefragt, ob wir eventuell dazu bereit wären, auch an sowas teilzunehmen. Dann hätten sie in Köln ihre eigene Studie...
Nee, in der 8. Klasse des G8 kann man nicht einfach mal so fehlen. Abgesehen davon, dass die Klinik nicht um die Ecke liegt (wenn ich Lars da morgens hinbringen und abends wieder abholen müsste, beide mal im Kölner Berufsverkehr, wäre ich insgesamt min. 4 Stunden "on the road") das geht gar nicht. Wir haben noch zwei andere Kinder. Wenn Lars noch in der Grundschule und die Geschwister im Kindergarten wären, sähe das etwas anders aus.

Ich weiß aber auch von Leuten, denen auf der Bult Fiasp "richtig" anboten wurde, also nicht nur diese "Single-Shots" (so wurde es uns gegenüber genannt).
Nichts gegen Hannover, aber da scheint es eine ganze Reihe Ärzte zu geben und die sind sich vielleicht auch nicht immer in allen Punkten einig, oder? Ich erinnere mich, dass hier vor einigen Jahren mal eine Mutter berichtete, 2 Ärzte dort hätten ihnen eine Pumpe ans Herz gelegt und ein dritter wollte sie dann nicht beantragen, weil er die Situation völlig anders sah.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2018 20:06 #107681 von Sheila
Sheila antwortete auf Fiasp von novo
Es spräche eigentlich nicht für die Bult, wenn sie einerseits an einer offiziellen Studie zur Zulassung arbeiten und andererseits Fiasp einfach so rezeptieren würden.
Aber ja, das mag von Arzt zu Arzt verschieden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2018 20:23 #107682 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo

Wenke schrieb: Viele haben es sicher schon bei FB gelesen:

Vorgestern hatten wir unseren nächsten Ambulanz-Termin. HbA1c mit 6,4 um 1,0 niedriger als letzten Winter.
Die Ärztin zweifelt nicht im Geringsten an, dass das ausschließlich dem Fiasp zu verdanken ist. Sie weiß, dass das (O-Ton) "ein prima Zeug ist".


Wow. An der Stelle ruhig zu bleiben, wenn man dann kein Rezept bekommt, das würde mir glaube ich nicht gelingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2018 20:58 #107684 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

diabeti500 schrieb:
Wow. An der Stelle ruhig zu bleiben, wenn man dann kein Rezept bekommt, das würde mir glaube ich nicht gelingen.


Ich hatte auch Mühe, das kannst du mir glauben.

Aber anstatt zu schreien, habe ich dann wohl mit offenem Mund da gesessen, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Wirklich geglaubt habe ich zwar nicht mehr daran, aber ein ganz klein bisschen Hoffnung hatte ich doch noch, dass ein derartiges Argument doch irgendwie Eindruck macht und die Ärztin zumindest sowas sagt wie: "Ich kann Ihnen nichts versprechen, aber rede noch mal mit meinem Chef."

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2018 00:11 #107687 von equestria
equestria antwortete auf Fiasp von novo
Hallo,

ich habe von der Diabetologie ein Rezept mit FIASP bekommen, allerdings nur Off-Label als Privatrezept. Hat jemand Erfahrung ob das bei der Krankenkasse erstattet wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden