Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ketone, Krieg und Kapitulation. Warum diese Werte?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2016 14:20 #100416 von Wenke

diabeti500 schrieb: Begründung: Setzhilfe sorgt bei Kindern für Angst. Ich hab sie gesehen und muss sagen: Ja, das ist ein RIESEN- Teil!
Da kann und darf man als kleines Kind Angst vor haben! Spontan fiel mir ein, dass mit einem solchen Werkzeug Borg assimiliert werden.
:woohoo:


Freut mich, dass es mit den neuen Kathetern besser klappt! Und gut, dass ihr euch durchgesetzt habt!

Hat Tom denn Angst vor der Setzhilfe?

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Kindern (wir haben ja immerhin schon 3 durchs Kleinkindalter gebracht, wenn auch GsD noch keines in dem Alter Diabetes hatte), entwickeln sich solche Ängste ohnehin eher bei Kindern ab 2-3. Unter-2-Jährige mögen zwar manches und anderes eben nicht, aber sie unterscheiden da noch nicht klar zwischen groß und klein, Gemüse und Obst usw. So ein Schubladendenken, in dem groß eher böse ist als klein, entwickelt sich erst allmählich. Und dann wird irgendwann schlagartig kein Gemüse mehr gegessen. :silly:

Abgesehen davon hätte ich auch gesagt, dass es immer einen Versuch wert ist. Hätte es nicht geklappt, hätte man Katheter und Setzhilfe in den Schrank legen und nach einige Zeit noch mal versuchen können.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2016 23:21 #100427 von diabeti500
Angst? Also ich glaube, er steckt das alles am allerbesten weg! Er hat noch nie (!) geweint, wenn wir z.B. BZ am Finger gemessen haben. Noch nicht einmal gezuckt! Auch die Katheter lässt er über sich stoisch ergehen - wenn es schnell geht! Dauert es zu lang, wird er natürlich quengelig, weil er nicht ruhig liegen bleiben mag. Wir haben schon im KH begonnen, den Katheterwechsel immer mit Baden zu verbinden. Er liebt das Wasser, darf planschen bis zum Umfallen. Dann trocknen wir ihn ab, desinfizieren und dann kommt der neue Katheter rein.
Nur einmal hat er geweint, als wir das erste Mal den Libre gesetzt hatten. An der Brust. Mussten wir alleine machen, im KH wollte das verständlicherweise nicht machen (weil nicht zugelassen für ihn).
Da waren wir, als wir diese Setzhilfe angesetzt hatten, einen wohl fürchterlichen Gesichtsausdruck. Und als das Teil los geschossen hat, haben wir uns erschreckt. Hiervon hat Tim sich anstecken lassen und wollte gerade los weinen, als wir ihn schnell beruhigt hatten. Heute stand der erste Wechsel des Libre dann an. Das haben wir schon souveräner hinbekommen und er hat es wieder ohne Besonderheiten über sich ergehen lassen.
Was das angeht haben wir echt (noch) Glück!
Mir graut es davor, wenn er größer wird und das alles auch mal ablehnen wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden