Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Private krankenversicherung

Bärin2017



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: Andere
Private Nachricht
27 Juni 2017 17:12 #105665 von Bärin2017
Bärin2017 antwortete auf Private krankenversicherung
Naja aber ich muss jetzt zu dem Post hier auch mal meinen Senf abgeben: Das fängt schon bei den Terminen an, wenn ich beispielsweise zum Hautscreening bei meinem Hautarzt will, muss ich 4 Monate (!) im Voraus einen Termin machen... Wer weiß, ob ich da überhaupt noch lebe? Geschweige denn zu der Zeit auch wirklich da hinkann?

Außerdem ist die Behandlung auch einfach deutlich schlechter, wenn man von einem Arzt behandelt wird, der nur ein gewisses Kontingent an GOÄ abrechnen darf. Man sieht richtig das Glänzen in den Augen des Arztes wenn er weiß, dass er sein Geld sofort per Überweisung erhält statt aufwendig über die monatliche Abrechnung der gesetzlichen Krankenkasse. Und genau darin liegt das große Problem.

Aus genau dem Grund habe ich meine Kinder privat bei mir mitversichert. Aber ich habe mir sinnvollerweise die Abschluss-Provision geteilt: www.kinder-privat-versichern.de/

Wer weiß, wie viel Provisionen Makler auf so eine KV erhalten kann sich vorstellen, dass da ein recht hübsches Sümmchen zusammenkommen kann. Das soll aber pauschal natürlich nicht heißen, dass man seine Kinder privat versichern soll. Das ist und bleibt Luxus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3873

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2017 20:44 #105672 von mibi74
mibi74 antwortete auf Private krankenversicherung
Mit den Terminen, das ist wirklich ärgerlich. Doch das liegt einfach an der Masse von Patienten und den Ärzteschlüsseln. Es sind einfach zu wenig für den Bedarf da.
Bei uns wartet man für eine Routineuntersuchung (Zahnarzt) genauso lange. Wer Schmerzen hat kommt natürlich am Tag oder spätestens am nächsten Tag dran.

Doch es ist generell so, dass die Arztpraxen einfach überlaufen sind. In unserer Praxis können wir kaum den Andrang bewältigen. Dabei sind wir als Team extrem gewachsen.

Zu den Rechnung, da muss ich leider sagen, sind die Privatpatienten oft nicht ganz unschuldig. Wie oft kam meine Nachbarin mit Rechnungen daher, wo ich ihr sagte, was ihr Zahnarzt lauft Rechnung gemacht hätte. Eine Pauschalgebühr als Beratung für die Terminvereinbarung, also das geht gar nicht, wird aber so praktiziert.
Und jetzt kommt´s ... als ich sie fragte, warum sie das so mitmacht, kam die Antwort: "Solange meine Versicherung das zahlt, ist mir das egal."
Und da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Sogar die Abrechnungssätze von über 4,5 Prozent, da würde ich persönlich in die Praxis einlaufen und mal nachfragen, wie das so zustande kommt und ich mit so einem Satz nicht einverstanden wäre, denn normal ist 2,5 bis 2,8.
Und Geld dafür zu bezahlen, dass ich in der Praxis xy einen Termin ausmache und dafür 10 Euro in Rechnung gestellt bekomme für "telefonische Beratung" das gehört sich nicht. Aber wenn keiner meckert, wird so weitergemacht. Es wird ja von den Kassen gezahlt.

Deshalb sollte man seine Rechnungen auch mal durchlesen. Es steht ja alles aufgeschlüsselt und nachvollziehbar drauf und man kann auch bei seiner Krankenkasse oder einen anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen, wenn man sich unsicher ist. Bei einen Freund von mir wurde versehentlich zwei Knie operiert, statt eins. Das sind auf dem Pc ein paar Tasten und schwuppdiwupp, ist es passiert. Es muss ja nicht heißen, dass da Vorsatz dahinter steckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2017 21:14 #105675 von Wenke
Wenke antwortete auf Private krankenversicherung

mibi74 schrieb: Zu den Rechnung, da muss ich leider sagen, sind die Privatpatienten oft nicht ganz unschuldig. Wie oft kam meine Nachbarin mit Rechnungen daher, wo ich ihr sagte, was ihr Zahnarzt lauft Rechnung gemacht hätte. Eine Pauschalgebühr als Beratung für die Terminvereinbarung, also das geht gar nicht, wird aber so praktiziert.
Und jetzt kommt´s ... als ich sie fragte, warum sie das so mitmacht, kam die Antwort: "Solange meine Versicherung das zahlt, ist mir das egal."
Und da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Sogar die Abrechnungssätze von über 4,5 Prozent, da würde ich persönlich in die Praxis einlaufen und mal nachfragen, wie das so zustande kommt und ich mit so einem Satz nicht einverstanden wäre, denn normal ist 2,5 bis 2,8.
Und Geld dafür zu bezahlen, dass ich in der Praxis xy einen Termin ausmache und dafür 10 Euro in Rechnung gestellt bekomme für "telefonische Beratung" das gehört sich nicht. Aber wenn keiner meckert, wird so weitergemacht. Es wird ja von den Kassen gezahlt.


Oh ja, das stimmt. Nur wenige beschweren sich bei ihrem Arzt, wenn die Rechnung unangemessen ausfällt.
Aber viele beschweren sich, wenn sie den jährlichen Brief von ihrer Versicherung bekommen, die ihnen darin ankündigt, dass sie in Kürze wieder mehr zahlen müssen. Die habe ich dann am Rohr...

Manchmal rufen auch Kunden bei der Versicherung an und fragen, ob diese oder jene Rechnung in Ordnung ist, weil ihnen der Betrag für so wenig Aufwand sehr hoch vorkommt. Denen kann ich dann nur sagen, ob die Steigerungssätze in Ordnung sind. Ob der Arzt, das, was er abrechnet, auch durchgeführt hat, kann aber nur der Patient beurteilen. Wenn er der Meinung ist, dass Leistungen unberechtigt abgerechnet wurden, soll er das seinem Arzt bitte sagen. Ich glaube aber kaum, dass das allzu viele tun.
Habe letztes Jahr mal mitbekommen, dass jemand bei meinem Hausarzt tatsächlich eine Rechnung moniert hat. Aber eben nur, weil seine Versicherung nicht alles übernommen hat.
4,5fache Steigerungssätze werden übrigens höchstens bei Luxusversicherungen übernommen.

@Bärin: Dass der Arzt das Geld vom Privatversicherten sofort erhält, stimmt allerdings nur in den meisten, aber längst nicht in allen Fällen.
Ich habe immer wieder das Betrugsdezernat am Telefon, weil Ärzte und Zahnärzte ihre Patienten angezeigt haben. Und die Kripo möchten dann wissen, ob der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung schon wusste, dass er nicht würde zahlen können. Das sind dann oft "kleine" Selbstständige, die mangels Geld ihre Versicherung schon länger nicht mehr bezahlt haben und jetzt im Notlagentarif rumdümpeln oder die um Beiträge zu sparen hohe Selbstbeteiligungen abgeschlossen haben.
Ich hatte auch schon Ärzte dran, die verzweifelt fragten, was sie mit dem Patienten XY machen sollen, weil der nie seine Rechnung zahlt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3873

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2017 22:28 - 27 Juni 2017 22:29 #105681 von mibi74
mibi74 antwortete auf Private krankenversicherung
Ich hatte einmal ... EIN EINZIGES MAL ... einen Kostenvoranschlag von über 100 000 DM in den Händen. Für eine prothetische Versorgung. So etwas müsste man sich glatt einrahmen lassen und für die Nachwelt aufheben.
Letzte Änderung: 27 Juni 2017 22:29 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2017 19:28 #105689 von 4You
4You antwortete auf Private krankenversicherung
Was man natürlich auch bei einer privaten Krankenversicherung nicht vergessen sollte, ist die Vorleistung der Arztrechnungen. Je nachdem ob man erst einige Rechnungen sammelt oder jede einzelne einreicht, kommen durch den Diabetes schon größere Summen zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2017 09:05 #105725 von delphyine
delphyine antwortete auf Private krankenversicherung
Soooo viel schlechter ist die Versorgung als gesetzlich versicherter nicht. Nur privat versicherte glauben das immer (oder bekommen das eingeredet). Unsere Eltern sind alle privat versichert und die müsssen sich zum Teil mit jedem Mist selbst auseinandersetzen. Die Ärzte schlagen manchmal Behandlungen vor, die gar nicht nötig sind, etc. Dann müssen meine Schwiegereltern sich damit rumschlagen, was alles zu zahlen ist, Rechnungen einschicken, mit Ärzten Rücksprache halten. Manchmal zahlt die Versicherung nur anteilig oder weigert sich zu zahlen. Eine Freundin bekamm in ihrer Schwangerschaft vom Arzt zig mal Ultraschall angeboten. Sie wollte die nicht, weil sie das Gefühl hatte, dass sie sich damit verrückt macht. Der Arzt hat sie wohl relativ aggressiv bedrängt, mehr als die vorgesehenen drei US zu machen. Sie hat dreimal den Arzt gewechseln. Ich hatte beidemale Risikoschwangerschaften und bekam deshalb trotz GKV mehrfach Ultraschall und generell alles notwendige und eben am Ende auch dsa Einzelzimmer. DAS wurde meiner Freundin verwehrt, weil das KH überlaufen war.

Wenn ich beim Zahnarzt anrufe, fragt er, ob ich heute noch einen Termin brauche oder wann ich Zeit habe. Und bislang kam ich selbst für die simple Zahnvorsorge/Zahnreinigung innerhalb von einer Woche dran und dann auch ohne jegliche Wartezeit. Wir haben natürlich jetzt nicht den überlaufenen Arzt aus der Großstadt, sondern gehen hier zu unserem Dorfzahnarzt. Beim Hausarzt und HNO gibt es offene Sprachzeiten, wo man einfach ohne Termin aber mit Wartezeiten hingeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden