Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Nov. 2016 22:12 #102938 von onovum
Hallo Kirsten,

einen Einschlafbolus geben wir nicht, unsere Tochter benötigt den nicht (mehr). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Einschlafbolus mehr für jüngere Kinder sinnvoll, wenn zur Einschlafzeit Wachstumshormone gebildet werden.

Gruß

Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2016 23:29 - 02 Nov. 2016 23:29 #102948 von Joa
Hallo Lars,

onovum schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Einschlafbolus mehr für jüngere Kinder sinnvoll, wenn zur Einschlafzeit Wachstumshormone gebildet werden.


Hier ein Link zu biorhythmischen Veränderungen des Insulinbedarfes über den Lebensverlauf:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...ergleich-73423#83336
Dort im ersten Beitrag auch die näheren Erklärungen dazu aus dem Buch "die Logik meines Diabetes" von Dr. Teupe als Dateianhang.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 02 Nov. 2016 23:29 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2016 10:25 #102949 von ketaha
Onovum, fand deinen Beitrag sehr interessant.

Wobei ich gestehen muss, ich finde eure Basalrate passt so gar nicht mit jener von Teupe zusammen.
Auch die Faktoren verhalten sich gegenläufig der Basalrate.
Da wo der Faktor geringer ist, ist die Basalrate höher, morgens der hohe Bolusfaktor spricht aus meiner Sicht eher für fehlendes Basal in der Nacht.

Wobei ich selbst auch nie bei Teupe war, vielleicht liege ich auch komplett falsch :whistle:

Wichtig ist, dass für euch die Therapie so passt und die Werte in Ordnung sind ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2016 21:52 - 04 Nov. 2016 05:06 #102967 von onovum
Hallo Ketaha,

Wobei ich gestehen muss, ich finde eure Basalrate passt so gar nicht mit jener von Teupe zusammen.


Es sieht zunächst nicht danach aus. Wir geben allerdings einen Aufstehbolus zum Frühstück dazu. Dieser gehört normalerweise in die Nachtbasalrate, etwa 3 Stunden vor dem Aufstehen. Deshalb sieht die Grafik etwas anders aus. Der Aufstehbolus ist quasi ein Kunstgriff, um hypofrei ausschlafen zu können. Das muß man nicht so machen, es hat sich bei uns aber als Erleichterung für die Nacht erwiesen. Der Bolus wird laut Teupe normalerweise etwas später gegeben. Hier haben wir eine Abweichung aus seinen Empfehlungen, die wir uns sozusagen abgewandelt haben.

Interessant finde ich, überhaupt mal davon gehört zu haben. Ob das dann für das eigene Kind so passt, muß natürlich (leider) jeder selber ausprobieren.

Gruß

Lars
Letzte Änderung: 04 Nov. 2016 05:06 von onovum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2016 22:44 #102968 von Sheila
Hallo,

darf ich noch mal fragen, wieviele KEs und FPEs Eure Tochter pro Tag ca. isst?

Danke.
Gruß, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2016 10:17 #102989 von onovum
Kirsten, es tut mir leid, wir notieren die FPEs nicht mehr, daher kann ich Dir das nicht sagen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2016 08:48 #103014 von Sheila

onovum schrieb: Kirsten, es tut mir leid, wir notieren die FPEs nicht mehr, daher kann ich Dir das nicht sagen.

Gruß


Hallo Lars,
kein Problem. Danke trotzdem.
Gruß Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden