Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2014 07:51 #92219 von hoya
Und wie hast du das dort gemacht? Dein Kind geht doch ja auch noch in den Kiga, wenn ich das richtig gelesen habe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2014 07:54 #92220 von hoya
Und wie muss ich mir das dort vorstellen? Am Tag werden Schulungen gehalten? Und die Kinder werden wie und wann umgestellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2014 08:42 #92226 von JarisMama
Wir waren selbst nicht zur Schulung dort, sondern ambulant. Da die Einstellung vorher schon sehr ähnlich war und damit die zu erwartende Up-Regulation eher gering und ich das Buch doch ziemlich gut beherrsche (und damit meine ich nicht es gelesen zu haben, sondern es wirklich anwenden zu können), hat mir Dr. Teupe dieses Angebot gemacht.
Ich weiß, dass der Aufwand und die eventuellen Kosten einen scheuen können, trotzdem halte ich eine Schulung für sinnvoll und oft unumgänglich, denn so hast Du 3 Wochen Hilfe von Dr. Teupe bei der Anpassung der neuen Therapie die ja zu Beginn oft täglich erfolgen muss, oft muss sehr viel Insulin entzogen werden. Außerdem hört Dr. Teupe ja nächstes Jahr auf, also ist es durchaus sinnvoll das Handwerkszeug gut zu lernen, damit man auch in den nächsten Jahren zurecht kommt.
Ich sehe das wirklich als Zukunftsinvestition - und vielleicht ist selbst Urlaub/Geld etc. investieren manchmal einfacher als sich monatelang herumzuquälen. Ich kann nur für mich sprechen, mir macht es Freude von ihm zu lernen und es ist toll einen Ansprechpartner zu haben, anstatt immer alles alleine zu tragen.
Wenn ich oder Dr. Teupe im Verlauf das Gefühl haben sollte, dass es meinerseits doch Defizite gibt, werde ich die Schulung nachholen-zur Not auf eigene Kosten, das ist dann halt der Jahresurlaub.
Genaueres über die Schulungen findest Du auf der Homepage.
@Kertin: eine relativ gute Einstellung spricht aus meiner Sicht jetzt nicht gegen Teupe. Jaris HbA1c war 6,6%, aber ich hoffe, dass das noch besser geht, denn ich war damit nicht wirklich zufrieden. Auch finde ich, dass die Therapiezufriedenheit nicht nur vom HbA1c abhängt, da sind andere Faktoren auch wichtig: Anzahl der Nachtmessungen, unerklärliche BZ Anstiege/Hypos etc.
LG, Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke, hoya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2014 10:47 #92384 von ketaha
Hallo Lena,

wie gehts euch denn?

Ich hätte da auch nochmal eine Frage.
Du hast vorher wo geschrieben, dass er gerne Obst isst, ihr dieses aber wegen des geringen GI mit weniger Insulin abdeckt.

Das heißt, eure Faktoren richten sich zusätzlich noch nach dem GI?

Geringer GI = Bolusfaktor minus x%
Hoher GI = Bolusfaktor plus x%
Mittlerer GI = Bolusfaktor

Aber der SEA ist immer gleich?

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2014 11:19 #92385 von JarisMama
Hallo Kerstin,
ja, es ist genauso wie du schreibt. Essen mit hohem GI (Müsli, Laugenbrötchen/brezel, Pizzateig, Pfannekuchen..) werden mit mehr Insulin abgedeckt (Müsli ist bei uns mit viel Obst deshalb KE Faktor*1,3 - lt. Teupe oft das 1,5 fache notwendig) gerade nehme ich meist *1,25.
Sachen mit niedrigem GI mit weniger Insulin: Obst dazu *0,75, Obst pur *0,5 (da kein Fett/Eiweiß).
Weisse Brötchen haben erstaunlicher Weise keinen höheren GI. Leider ist es sehr schwierig an wirklich richtige GI Tabellen zu kommen.
Gruss, Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2014 12:33 #92388 von ketaha
nochmal ich :whistle:

Die Basalrate bleibt bis 3 Stunden nach dem Aufstehen (7-10 Uhr) auf Nachtniveau, die Differenz zur Tagesbasalrate (hier (0,33-0,16)*3 wird als Aufstehinsulin in Bolusform gegeben.

Wenn er jetzt aber z.B. erst um 8 Uhr aufsteht, wird dann das Aufstehinsulin entsprechend gekürzt? Also nur (0,33-0,16)*2 gerechnet?
Und was, wenn er z.B. erst um 10 Uhr aufsteht? (ich weiß, bei kleinen Kindern eher untypisch gg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2014 12:38 #92390 von JarisMama
Dann wird es komplett weggelassen. Dieses Verschieben des Insulins von BR zu Bolus (es ist ja eigentlich BR) ermöglicht so ein Ausschlafen von 3 h ohne Hypoglykämien.

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2014 18:02 #92462 von JarisMama
Da es schon ein paar Nachfragen gab, wollte ich mal wieder berichten.
Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Es ist natürlich nicht ganz einfach zu trennen, was die Effekte des Normalinsulins und was durch die Erhöhung der Basalrate von 40 auf 50% zustande kommt.
Ich habe weiterhin etwas Schwierigkeiten mit der Bewegungsanpassung im Kindergarten (da es oft auch nicht absehbar ist, welche Strecken die Kinder im Wald zurücklegen und wann sie nach dem Vesper genau loslaufen, werde ich mit diesem Fehler aber leben müssen), sonst ist die Essensinsulinierung so entspannt wie nie. Auch das Nachbolen (kleinerer) Insulinmengen ist bislang völlig unproblematisch. Was mich immer wieder überrascht ist, dass das vorherige Messen wegen des DEA so einfach ist und unsere häusliche Situation komischer Weise sogar entlastet. Ich messe jetzt eben bevor ich das Abendbrot richte oder nicht direkt vor der Eisdiele stehend, sondern noch vorher auf dem Spielplatz. Das Zeitfenster hat bisher immer gut ausgereicht.
Diese Woche haben wir auch den ersten Kindergeburtstags-Test mit Bravour bestanden, auch hier zu meiner Überraschung fast einfacher als unter Analoginsulin. Den geschätzten Kuchenbolus gab es beim Aussteigen aus dem Auto (den Rest später), abends Pizzabrötchen (Bolus eben als sie in den Ofen geschoben wurden). Nachdem der Kindergarten vormittags auch noch Würstchen gegrillt hatte, habe ich mich auf eine furchtbare Nacht eingestellt (kein FPE Bolus)- aber nichts ist passiert (und wieviel weniger an Rechenarbeit das war :P )
Faktoren und Basalrate sind inzwischen ein wenig angepasst, ich poste irgendwann mal ein Update - momentan bin ich aber noch ein bisschen "am basteln", vor allem das Einschlafinsulin musste ich doch deutlich erhöhen.
Ich kann wirklich nur Mut machen, für mich waren das auf jeden Fall 2 sehr gute Entscheidungen: Teupe-Einstellung und Normalinsulin.
Und nachdem ich dort sehen konnte, wie die Therapie mittels des Advice Device erstellt worden ist, habe ich gute Hoffnung die wachstumsbdingten Therapieänderungen in den nächsten Jahren auch selbst vornehmen zu können und hoffe dass es bald auf den Markt kommt.

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2014 19:49 #92463 von Wenke
Hallo Jarismama,

wie macht ihr das, wenn ihr an einer Eisdiele vorbei kommt und Kind will spontan ein Eis? Jetzt! Sofort! Nicht in 40 und auch nicht in 20 Minuten...
Und wie würde ich das machen, mit einem beinahe-Teenager, der neuerdings gern 15-Minuten nach Abendessen-Zeit nach Hause kommt?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2014 20:06 #92464 von stef1
Hallo,

ich fürchte, dass genau da das Problem liegt. Wenn die Kinder selbstständig werden und mit ihren Freunden draußen spielen oder auch bei ihnen essen, finde ich es schon eine super Leistung, wenn sie daran denken ab und zu zu messen und das Essen zu bolen.

Dann auch noch einen DEA zu verlangen geht wirklich nicht. Oder, vielleicht überseh ich ja auch etwas und es gibt da eine Lösung. Zu Hause - wenn wir Eltern das Große Ganze im Kopf haben, kann ich mir ja vorstellen, dass man es hinkriegt, aber in der Schule und in der Freizeit ....????

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden