Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Artikel im Insuliner zu Analoginsulinen

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2014 23:44 #92076 von Noam
Hallo
ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/55045/chapter/effects
ich habe in oben stehendem Artikel
folgendes gefunden:
Bei den mit Insulin Aspart behandelten Patienten wurde eine Erhöhung der kreuzreagierenden Antikörper beobachtet, die sowohl mit löslichem Humaninsulin als auch mit Insulin Aspart reagierten. Dieser Anstieg war bei den mit Insulin Aspart behandelten bei mehr Patienten zu beobachten als bei den mit löslichem Humaninsulin behandelten. Die Daten einer 12-monatigen, kontrollierten Studie mit Typ 1 Diabetikern weisen darauf hin, dass der Anstieg dieser Antikörper vorübergehend ist. Der beobachtete Unterschied des Antikörperlevels nach 3 und 6 Monaten war bei den mit löslichem Humaninsulin und Insulin Aspart behandelten nach 12 Monaten nicht mehr evident. Sie scheinen keine Veränderung des HbA1c zu bewirken oder eine Erhöhung der Insulindosis erforderlich zu machen.
Kinder und Jugendliche: In einer retrospektiven Analyse wurde die mögliche Immunogenizität von NovoRapid (n= 42) im Vergleich zu löslichem Humaninsulin (n= 30) bei Kindern im Alter von 2–16 Jahren über einen Zeitraum von 18–30 Monate untersucht. Obwohl kreuzreagierende Antikörper vor allem während den ersten 6 bis 9 Monaten deutlich ansteigen, konnte eine stabile Blutzuckerkontrolle aufrechterhalten werden. Es ergab sich keine Korrelation zwischen Antikörpern und HbA1c bzw. zwischen Antikörpern und relativer Insulindosis, aber eine positive Assoziierung zwischen Humaninsulin-Antikörper .

anscheinend beschäftigt sich nicht nur Teupe damit...

liebe Grüsse

Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 07:27 #92077 von Joa
Das sind wohl Daten aus den von Prof. Danne erwähnten Zulassungsstudien.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2014 09:08 #92078 von Wenke

Petra F. schrieb:

Joa schrieb:

Ameli schrieb: Bitte: wieso ist(soll) verdünntes insulin schneller (sein)? kann das einer verständlich erklären?

Insulinmoleküle verbinden sich untereinander. Je nach Anzahl heißen die Moleküle dann auch:

Monomer = 1 Insulinmolekül
Dimer = 2 Moleküle
Hexamer = 3 Dimere = 6 Monomere



HÄÄÄ??? :) :) :) :) :) Oh jee Kopfschmerz...versteh nur Bahnhof ;-)



Hat euch das der Dr. Teupe nicht erklärt?

Findet man "auf ein bisschen volksnäher erklärt" auch in vielen anderen Diabetes-Ratgebern.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 12:24 #92081 von Petra F.
;) ;) ;) ;) ;) ;) Hat er bestimmt, aber da habe ich glaub ich genauso Bahnhof verstanden.... :blink: :blink: :blink:

Manchmal waren seine Erklärungen schon sehr professorenmäßig :silly: :silly: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2014 12:19 #92105 von tonja
@diejenigen mit Normalinsulin in der Pumpe

Soweit ich das verstanden habe, macht die Verwendung von Normalinsulin in der Pumpe bei der Basalrate keinen großen Unterschied.

Beim Essenbolus muss dann natürlich der DEA eingehalten werden.
Was ist mit den Zwischenmahlzeiten wegen der längeren Wirkdauer? Darauf muss man dann doch auch achten oder ?

Wie handhabt Ihr bzw. Eure Kinder das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ameli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2014 00:07 #92124 von Ameli
ja, wir essen auch Zwischendurch. Mit DEA und Faktor x KH...

Ich hab heute Amelis Wert bekommen, für den wir letzte Woche in Althausen zum Blutabnehmen waren.

Im August 2013 hatte sie Antikörker: bisschen über 17000,
jetzt, also Juni 2014, 10 Monate nach Insulinwechsel sind es etwas über 3000!!!

Ich bin heilfroh und werde ganz sicher nicht wieder das Insulin wechseln!!! DEA = egal!!!, kann man mit leben/sich daran gewöhnen... mehr Vorteile seh ich nicht...

Und wir hatten ja auch mit Novo einen DEA von 30 min zum Frühstück von der Klinik "verordnet" bekommen, es war bei Ameli einfach nicht so >rapid< wie es hätte sein sollen und hat auch nach 6-7 Std. noch (gefühlt voll bzw. erst dann) gewirkt... ob nun von den Antikörpern oder was anderem, wer weiß... hauptsache es wird jetzt untersucht! Und wie man an Ameli sieht, können sich die Antikörper auch zurückbilden (wenn man [sicherheitshalber] frühzeitig handelt?!)...

Beste Wünsche an alle
Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2014 07:59 #92126 von hoya
Welcher Wert genau wird da abgenommen? Ich möchte das auch beim nächsten mal checken lassen. Zur Diagnose und auch 1,5 Jahre danach waren bei uns alle AK-Werte negativ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2014 08:57 #92128 von
Ich habe es ihm TDD Thread auch schon gepostet, aber da dieses Thema momentan ja sehr intensiv diskutiert wird, hier nochmal:
Bei Teupe kommt unverdünntes Normalinsulin in die Pumpe. Laut seiner Aussage wird eine Verdünnung auch nicht schneller resorbiert! (das im Handel befindliche U40 Normalinsulin ist ja auch eine Verdünnung). Die Verdünnung ist rein für das zusätzliche Volumen da und wird derzeit bei 5-6 IE TDD eingesetzt. Um einen DEA kommt man also nicht rum. Dieser beträgt in den meisten Fällen minimal 22 - maximal 45 Minuten (d.h. nach 22 min kann man, nach 45 min. muss man essen). Die Einstellung der Kinder enspricht denen der Erwachsenen, also 50% Basalrate, Aufstehinsulin etc.
LG Lena (seit gestern mit Normalinsulin in der Pumpe ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2014 09:24 #92130 von Wenke

JarisMama schrieb: Laut seiner Aussage wird eine Verdünnung auch nicht schneller resorbiert! (das im Handel befindliche U40 Normalinsulin ist ja auch eine Verdünnung).


Also das ist ganz einfach nicht wahr!

Wir gehören zu denen, die am Anfang noch U40-Normalinsulin gespritzt haben und das HAT schneller gewirkt als U100-Normalinsulin, aber deutlich schneller!

Ich weiß noch, wie schockiert wir waren, dass es bei nach dem Umstieg auf Actrapid U100 (weil wir endlich eine Pen wollten, unser Sohn hat durch die Spritzen eine bis heute andauernde ausgeprägte Spritzphobie entwickelt), es auf einmal eeeeendloooos dauerte, bis man einen Wirkeintritt "verbuchen" konnte. Damals fühlte sich Lars bei 300er-Werten meistens "unterzuckert" und deshalb haben wir an manchen Tagen nach dem Essen mehrfach gemessen. Nach einer Stunde 350, nach 1,5 h 350, nach 2 h 300, nach 2,5 h 300, nach 3 h 60!

Mit U40 hatten wir sowas nie. Wenn wir da kurz nach dem Essen mal gemessen haben (weil Kind sich irgendwie suboptimal fühlte, oder sich komisch benahm), war es nie mehr als 200 (bei null Minuten SEA).

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2014 09:39 #92132 von Lilis Mum
Ja, Heike, genau das gleiche Problem hatten wir mit Actrapid auch. Stundenlang keine Wirkung feststellbar und dann schlagartig Hypo...
Bei der AK Sache ist mir grade echt mulmig zumute, aber mit Normalinsulin hat es bei Lili nicht funktioniert.
Gruß Heike

Gesendet mobil mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.563 Sekunden