Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

KW nach 2 oder 3 Tagen ?

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2014 01:02 #91540 von Joa
Joa antwortete auf KW nach 2 oder 3 Tagen ?

NuppiI schrieb: Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Allgemein wird vorgegeben, dass ein Katheter alle 2 bis 3 Tage zu wechseln sei.

Ebenfalls allgemein ist die Erfahrung, dass nach dem 2. Tag die Werte meist anfangen aus dem Ruder zu rutschen. Das sieht man natürlich insbesondere dann recht deutlich, wenn die Therapie gut und allgemein vorhersagbar funktioniert. Bei eher instabiler Therapielage, gehen Nuancen natürlich schnell verloren.

Die Frage, wie lange Werte stabil bleiben hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Art des Katheters, Insulinsorte, individuelle Verträglichkeiten, also Wundreaktionen und so.

Für das Insulin Apidra z.B. gilt 2 Tage als maximale Liegezeit der Katheter. Anscheinend verstärken sich darüber hinaus bei Apidra Reaktionen zwischen Insulin, Körpergeschehen und Kathetermaterial in Richtung Wirksamkeitsminderung des Insulin mehr als bei anderen Insulinen.

Es empfiehlt aber grundsätzlich und als "eiserne" Regel der 2-tägige Wechsel.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: NuppiI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evgeniya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2014 10:17 #91577 von Evgeniya
Evgeniya antwortete auf KW nach 2 oder 3 Tagen ?
Hallo Yvi,

euer Problem kenne ich, allerdings habe ich selber noch keine Lösung gefunden. Wir haben den KW von Anfang an planmäßig alle 3 Tage gemacht. Zeit lang ging es gut, aber seit ein paar Wochen läuft es so ähnlich wie bei euch. Der Abendwert ist gut, bei der letzten Messung (gegen 22:30) dann über 200, was ich in der Remiphase als hoch empfinde. Nach der Korrektur und weiterem Anstieg wechsele ich dann, es passiert schon oft nach 1-2 Tagen. Ich habe dann die Stelle komplett gewechselt, Katheter aus der anderen Packung genommen - ohne Erfolg (wir haben übrigens Animas Vibe mit Setzhilfe). Dieser ungeplante Wechsel kurz vom ins Bett gehen zerrt ganz schön an den Nerven :( !

LG

Evgeniya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2014 11:39 #91581 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf KW nach 2 oder 3 Tagen ?
Wir benutzen Sure-t, denn Teflon knickt irgendwie ab. Quick-sets hielten meist nur 1-2 Tage. Die Setzhilfe erinnert Mario unangenehm an den Sensor und daher konnte ich die Quick-sets nur nachts setzen. Die Sure-T lasse ich 2-3 Tage drin, in Ausnahmefällen auch 4 Tage, allerdings nur bei normalen Werten. Wenn der BZ im Laufe des 3. Tages "grundlos" hochgeht, wird gewechselt. Falls das innerhalb der ersten 48h passiert, messen wir Keton und wechseln bei allem was >0,3 ist. Mario kriegt auch innerhalb weniger Stunden total hohe Ketonwerte, von daher wissen wir auch ziemlich zügig, wann zu wechseln ist. Der eiserne Wechsel ist zu hause schwer durchzusetzen. Mario sagt dann immer, dass der Wert doch normal ist und er daher keinen Wechsel will. Ich akzeptiere das, verlange aber bei Ketonen innerhalb von 48h natürlich einen Wechsel, den er dann auch (z.T. widerwillig) mitmacht. Wenn die Nadel an einer schmerzhaften Stelle liegt, dann will Mario selbst einen Wechsel und macht den auch gut mit.
Fazit: Wir wechseln nach bedarf ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2014 15:14 #91586 von Wenke
Wenke antwortete auf KW nach 2 oder 3 Tagen ?

AlexMo schrieb: Begeistert ist Moritz natürlich nicht, aber er sieht die Notwendigkeit eines früheren Wechsels meistens ein...


Bei uns ist die Einsicht mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ein Stöhnen ("Muuuuss, daaas seeeeiiin?") ist das Mindeste. Sind die Werte gut, wird auch bei regulärem Wechsel ein Diskussionsversuch gestartet um diesen zumindest noch ein paar Stunden hinauszuzögern. (Die Versuche bleiben stets ohne Erfolg, was denen jungen Herrn aber nicht davon abhält, es beim nächsten mal wieder zu versuchen.)

Verbringt Sohnemann aber mal ein verlängertes Wochenende bei Oma und Opa (die keine Ahnung von der Materie haben) zeigt er sich erstaunlich selbständig und ruft, wenn die Werte mistig sind an und schlägt von sich aus einen vorzeitigen Wechsel vor.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2014 14:53 #92794 von Sanny
Sanny antwortete auf KW nach 2 oder 3 Tagen ?
Hallo,
wir wechseln möglichst alle 2 Tage, weil, wie einige Vorschreiber schon erwähnt, auch bei Nik (11J.) die Werte dann anfangen in die Höhe zu schiessen.
Nik benutzt am liebsten den Mio, den er sich seit längerem auch selbst setzt.
Dann haben wir noch die Silhouette, die m.M. nach manchmal die besseren Werte "zaubern". :P .
Nik mag den Sil eigentlich nicht so gern, aber manchmal muss er ihn doch "ertragen".
Wir benutzen auch seit Ende 2009 nur Teflon-Katheter, die Stahl taten Nik immer weh.
Setzstellen werden auch immer gewechselt, Lieblingsstelle beim Selbstsetzen ist der Po. Da ist dann das "problem" die freien Stellen zu treffen. Also muß Mama dann ran und setzt nicht da, wo Junior es möchte :( .
Aber wir finden immer einen Ausweg, dann geht´s halt mal in den Bauch oder Oberschenkel, dort setzt Nik den Mio auch gern selbst.
Beim Sil. hat er "Respekt" vor der Einstechhilfe, kann ich auch verstehen.
Bei uns also auch:
KW nach 2 Tagen Sitzdauer.

LG
Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden