Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2014 21:56 #89882 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?
Hallo,
ich denke auch, dass einem die ganzen Theorien nicht weiterhelfen, denn im Endeffekt nützt es einem ja nichts. Unsere Kinder haben nun mal Dm und müssen damit leben - woher es kam, ist dann ja ziemlich egal...
Unser Sohn war auch kein Kaiserschnitt-Kind, er wurde gestillt und da er mit einem großen Bruder und einem Hund aufgewachsen ist, lag es vermutlich auch kaum an zu viel Hygiene ;)
Er war ganz selten krank und wenn er mal eine Erkältung hatte, ging die nach 2-3 Tagen wieder weg.
Die einzige Erkältung, die irgendwie nicht weggehen wollte, war die, die er 6 Monate vor der Manifestation hatte...
Ich denke auch, mal sollte das Leben genießen und immer nach vorne schauen und nicht so viel zurück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2014 14:33 #89897 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?
Hallo,

mein Sohn war ein Kaiserschnitt und ich hab nicht gestillt. Aber die Tatsache das sein Erzeuger DM 1 hat ist für mich ausschlaggebender. Mir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen ob alles anders gekommen wäre, wenn ich doch gestillt hätte ( der Kaiserschnitt war notwendig ) bringt nix. Er hat es nun mal jetzt, und das ganze Grübel ändert auch nix mehr.

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2014 21:14 #89906 von 30Zuckerpuppe10
30Zuckerpuppe10 antwortete auf Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?
Hallo mamis, danke für die vielen Antworten. natürlich ist die ewige Frage nach dem warum sinnlos. ich hatte das nur schon öfter gelesen...aber es scheint als hätten die wenigsten von euch einen KS gehabt. bei mir in der Familie gibt es kein DM, nur in der Familie vom Papa Schilddrüsenerkrankungen-Papa ist auch betroffen. tja einfach Pech gehabt.
hat man mit irgendwem von euch eine Befragung durchgeführt um evtl. Informationen bzw. wissen zu sammeln um einige Ruckschlüsse ziehen zu können?
unser kleiner hatte mit 6 Wochen ein tennisball grosses hämangiom (gutartiger tumor) an der ohrspeicheldrüse und musste zur Behandlung 6 Monate lang einen Betablocker einnehmen. risiken unbekannt da diese Behandlung nicht offiziell dafür zugelassen ist bzw nicht erforscht ist. Hatte die Gedanken dass auch dies etwas damit zu tun haben könnte. Aber rätsel raten bringt ja nix.

Lässt es euch und euren zwergen gut gehen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2014 23:09 #89909 von lene1
Hallo,

unser Kind ist auch kein KS Baby. Er kam sechs Wochen zu früh, aber auf natürlichem Wege zur Welt. Ich habe ihn 10 Monate voll gestillt, weil er vorher einfach keine Lust hatte, was anderes zu sich zu nehmen.

Die Kinder meiner Geschwister sind alle KS Babys. Nur haben die keinen Diabetes.

Diabetes wird durch eine Virusinfektion ausgelöst. Meist besteht eine genetische Disposition. Auch Verwandte können genetisch vorbelastet sein, nur bricht die Krankheit nicht bei jedem aus. Somit kann man immer der erste in der Familie mit Diabetes sein. Die genauen Gründe haben selbst die Ärzte noch nicht erforschen können.

Unser Sohn bekommt noch immer sehr niedrige Dosen. Wir haben uns Hilfe bei einer Heilpraktikerin gesucht und haben da ein sehr gutes Gefühl dabei.

Liebe Grüße
Lene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEmmaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2014 11:15 #89911 von NEmmaH
Ich habe alle meine drei Kinder durch spontan Geburten auf die Welt gebracht. Meine mittlerste hab DM.
Das würde bei mir also nicht in Frage kommen. Allerdings würde bei mir die "still-Theorie" greifen.gestillt habe ich nämlich keines meiner Kinder...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2014 20:29 #89972 von AlexMo
Hallo!

Moritz ist ein (Not-)Kaiserschnitt-Kind. Nach der Manifestation habe ich des Öfteren mal daran gedacht, ob dieser damals absolut notwendige Eingriff ausschlaggebend für MOs Diabetes sein könnte. Doch selbst wenn, es würde für uns nichts mehr ändern und damals hatten wir gar keine andere Wahl.

Bei meinem Mann und mir bestehen auch Schilddrüsenprobleme/-erkrankungen, dh, wir müssen beide L-Thyroxin nehmen. Auch hier lassen sich ja Prädispositionen vermuten. Wie gesagt: "Vermuten"!

Das "Warum?" ist bei uns eigentlich kein Thema mehr, allenfalls dann, wenn mal jemand fragt, ob wir wissen, warum Mo Diabetes bekommen hat.

LG alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laurasol
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Feb. 2014 11:23 - 27 Feb. 2014 11:28 #90009 von Laurasol
Laurasol antwortete auf Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?
Mein Sohn ist kein Kaiserschnittkind. Er ist auch lange gestillt und ganz selten krank gewesen (nur eine leichte Erkältung 6 Monate vor der Manifestation).
Trotzdem ist für mich die Geburt einen von den Faktoren für den DM. Es war eine schwere Geburt, er hatte einen Kephalhämatom und schlechten APGAR-wert. Auch einen Tag nach der Geburt wurde er geimpft.
Ich versuche mich mit dem Thema WARUM auch nicht mehr zu beschäftigen, aber ohne den Grund gibt es auch keine Heilung... denke ich.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2014 11:28 von Laurasol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2014 15:13 #90015 von Noam
Hallo
die Geburt von Noam war schnell und komplikationslos.
an dem kanns nicht gelegen haben.
Ich denke, DM hat eine genetische Voraussetzung (ich sehe darunter viele Allergiker, und die Neigung zu Allergien ist ja auch oft vererbt).
Evt. gi^bts irgendwo noch einen Auslöser, keine Ahnung.
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2014 16:22 #90016 von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?

30Zuckerpuppe10 schrieb: Hallo mamis,
Mich würde mal interessieren ob eure DM Kids Kaiserschnitt Kinder sind.

Ich habe schon oft gelesen dies ist evtl. Ein Auslöser ist. Bin derzeit in der 24. Ssw und würde naturlich alles tun um dies beim geschwisterkind zu verhindern, auch wenn man wohl kaum einfluss hat.

Liebe grüsse



Ich habe an solchen Theorien meine Zweifel - meine ist "auf natürlichem Weg" auf die Welt gekommen ... und nachdem ich sie 2.5 Jahre gestillt habe, hat sie theoretisch auch weder DM noch Zöliakie ;)

LG und eine gute Schwangerschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden