Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Migräneanfall!? .... Vorsicht sehr lang!...

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2014 13:58 #88572 von monday
Hallo,
ich würde beim nächsten Migräneanfall- MD Infekt von vorneherein weniger bzw. sehr vorsichtig spritzen.
Ich hätte wahrscheinlich genauso wie du gehandelt. Wenn Sprachstörungen schon vorhanden sind, wäre das für mich ein Zeichen, dass die Mundmotorik nicht mehr ausreichend funktionert und somit auch eventuell das Schlucken beeinträchtigt.
Hoffe für euch, dass es keine Migräne ist. Sollte das öfter auftreten, könnt ihr ein Tagebuch führen, manchmal findet man so heraus, was den Anfall auslöst.
Ich bekomme z.B. wenn ich Kaffee trinke und dann 1-2 Tage keinen eine Migräneattacke.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 14:15 #88599 von hoya
Hallo.

Ich habe gerade mal im Teupe nachgeschaut. Dort steht, dass selbst für Schwangere Glukagon ungefährlich ist. Eigentlich logisch, es ist ja auch nur ein Hormon, welches je nach Menge den Zuckerspeicher der Leber freisetzt. Allerdings soll man nicht zu viel spritzen, da das sonst selbst wieder Übelkeit und Erbrechen auslösen kann. Selbst die Hälfte ist für Kinder wohl schon eigentlich zu viel, dh. nicht notwendig. Mehr passiert dann aber auch nicht, so wie ich das verstanden habe. Zu beachten ist aber, dass die Leber den Speicher wieder füllen wird. Soll heißen, nach dem Aufwachen oder wie bei euch, wenn wieder was drin bleibt, müssen noch schnelle KEs gegessen werden, damit es nicht gleich wieder zu einem BZ-Abfall kommt.

Ich glaube auch, dass du richtig gehandelt hast. Teupe schreibt, dass bei Erbrechen nach der Mahlzeit, wenn das Insulin schon drin ist und bekannt ist, dass es zu schweren UZ kommen kann, vorsorglich Glukagon gegeben werden kann. Das war ja bei euch absolut der Fall. Der Grund des Erbrechens (Migräne, MD-Infekt oa) ist in der akuten Situation erst mal uninteressant. Erbrechen aufgrund Ketoazidose sollte vorher natürlich ausgeschlossen sein.

Lass dich nicht verrückt machen. Der Erfolg gibt dir ja auch recht. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was euer Diabetesarzt dazu meint. Da kannst du uns ja mal auf dem laufenden halten.

VG Eike
Folgende Benutzer bedankten sich: Louisas Mum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2014 15:38 #88618 von Louisas Mum
Hallo Eike

Vielen Dank für deine Antwort, sehr interessant.

VG Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden