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BZ hoch nach Katheterwechsel

cociw
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12 Nov. 2013 13:22 #87199 von cociw
cociw antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Tina,

nochmal kurz nachgefragt:
Bolt dein Sohn das Depotinsulin normal oder in irgendeiner Form verzögert?
Bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, ob eine Verzögerung Sinn macht, da Justus meist 2-3 Stunden nach dem Katheterwechsel misst und mir daher nicht bekannt ist, wie schnell der BZ nach dem Wechsel steigt.

Werde heute Abend mal mutig mit 1,5 IE anfangen. Nach dem letzten KW hatte Justus einen BZ von 350 mg/dl - braucht kein Mensch und schon gar nicht zur Nacht.
Nachmittags lässt er sich leider nur selten zu einem Wechsel überreden, ist ja sowieso gerade alles doof und lästig :S

LG, Cordula

P.S.: Sollte ich den Stein der Weisen finden, melde ich mich bei dir :laugh:

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

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TinaSchnecke
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12 Nov. 2013 14:16 #87202 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Cordula,
wir haben das Problem zwar nicht, bin aber beim Lesen hier und im Insulinclub (hast du dort schon mal geschaut?) schon öfter über das Thema gestolpert und fass das mal hier zusammen:

Das Problem scheint verstärkt zu werden, wenn der Katheterwechsel zu einem Zeitpunkt hoher InsulinUNempfindlichkeit durchgeführt wird, also z.B. morgens. Aber auch abends gibt es ja einen Basalgipfel...
Wenn man das Problem hat, scheint es besser zu laufen, wenn man den Essensbolus vor dem Wechsel mit dem alten Katheter durchführt, da so kein basaler Insulinmangel, verstärkt durch KH-Aufnahme auftritt. Wechsel also erst 1/2 - 1 h nach dem Essen.
Ansonsten unbedingt einen deutlichen DEA (20 min) einhalten, damit das Essens-Insulin definitiv wirkt, wenn das Essen angerollt kommt.
Die notwendigen Insulinmengen für Depot- bzw. Druckaufbau scheinen im Bereich der basalen Insulinmengen zum Wechselzeitpunkt zu liegen.

Ich hoffe ich konnte noch mit ein paar Ideen dienen.

lg
Tina
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reiner123
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12 Nov. 2013 14:44 #87204 von reiner123
reiner123 antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Cordula,

wir haben mit verschiedenen Boli und temporären Basalratenerhöhungen gespielt. Bei uns ist es so, dass der BZ schon eine Stunde nach dem KW auszureißen beginnt, innerhalb der nächsten beiden Stunden noch einen Zahn zulegt. Korrekturen schlagen in dieser Zeit kaum an. Nach ungefähr 4 Stunden ist der ganze Spuk vorbei und es besteht erhöhte Insulinempfindlichkeit.

Aufgrund dieses Verlaufs habe ich mich dazu entschlossen, sofort nach dem KW einen sofortigen, unverzögerten Insulinbolus abzugeben (im Moment 1,5 IE). Manchmal wird zusätzlich die temporäre Basalrate für eine Stunde auf ca. 130 bis 140% gestellt, da die Basalratenerhöhung ja auch noch mal 2h später erst richtig zuschlägt (Humalog), also genau dann, wenn ich es eigentlich brauche.

Musst jetzt nicht denken, dass wir hier ein festes Schema gefunden haben. Mal funzt es besser, mal wieder nicht. Bei uns hat die Tageszeit des KW übrigens keinen Einfluss. Egal zu welcher Stunde wir den Katheter legen, immer das gleiche Muster.

da Justus meist 2-3 Stunden nach dem Katheterwechsel misst und mir daher nicht bekannt ist, wie schnell der BZ nach dem Wechsel steigt.


Vielleicht solltest Du mal stündlich nach einem KW den BZ messen, damit Du weißt, welche Kapriolen Justus' BZ veranstaltet. Davon würde ich es dann abhängig machen, ob man Sofortbolus, verzögerter Bolus oder temp.Basalratenerhöhung einsetzen sollte oder alles zusammen? Wie immer gilt hier ausprobieren. Und wenn Du den Stein der Weisen finden solltest, nur her damit.

Lieben Gruß
Tina

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cociw
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12 Nov. 2013 19:30 #87209 von cociw
cociw antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel

Das Problem scheint verstärkt zu werden, wenn der Katheterwechsel zu einem Zeitpunkt hoher InsulinUNempfindlichkeit durchgeführt wird, also z.B. morgens. Aber auch abends gibt es ja einen Basalgipfel...
Wenn man das Problem hat, scheint es besser zu laufen, wenn man den Essensbolus vor dem Wechsel mit dem alten Katheter durchführt, da so kein basaler Insulinmangel, verstärkt durch KH-Aufnahme auftritt. Wechsel also erst 1/2 - 1 h nach dem Essen.
Ansonsten unbedingt einen deutlichen DEA (20 min) einhalten, damit das Essens-Insulin definitiv wirkt, wenn das Essen angerollt kommt.


Hallo Tina,

"wir" hatten das Phänomen leider auch schon am Nachmittag, wenn die BR über mehrere Stunden konstant eher niedrig läuft. Da hat Justus schon Katheterwechsel gemacht, ohne das er was gegessen hat. Hat so jetzt auch nicht funktioniert :sick:
Ich behalte das aber mal im Hinterkopf, da können wir ja noch ein paar Varianten durchspielen.
Vermutlich wird es in der Praxis eher schwierig, den KW am Nachmittag durchzuführen, da Justus fast immer lange Schule hat und dann auch nachmittags häufig unterwegs ist oder Training hat.
Manchmal (so wie heute) lasse ich ihn erst nach 3 Tagen wechseln, weil ich keinen Nerv habe. Die letzten zwei Nächte waren wieder sehr durchwachsen (1x krank, 1x vergessener Abendbrotbolus :evil: ), so dass ich heute bitte schlafen möchte.

Vielleicht solltest Du mal stündlich nach einem KW den BZ messen, damit Du weißt, welche Kapriolen Justus' BZ veranstaltet. Davon würde ich es dann abhängig machen, ob man Sofortbolus, verzögerter Bolus oder temp.Basalratenerhöhung einsetzen sollte oder alles zusammen?


Hallo andere Tina,

Jepp, das ist dann wohl mal dran. Muss ich mal eine günstige Gelegenheit (Wochenende??) abwarten.

Mein GöGa warf vorhin noch die Frage in den Raum, ob evtl. die Katheter zu kurz seien.
Justus benutzt immer noch die 6mm Katheter, ist aber mittlerweile 1,88m groß und wiegt irgendwas knapp über 80 kg.
Müssten bei zu kurzen Kathetern die BZ nicht dauerhaft zu hoch sein? Oder könnte es tatsächlich auch daran liegen?

LG und danke für eure Tipps und das Mitdenken :)
Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

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Wenke
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12 Nov. 2013 20:45 #87211 von Wenke
Wenke antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel

cociw schrieb:

Mein GöGa warf vorhin noch die Frage in den Raum, ob evtl. die Katheter zu kurz seien.
Justus benutzt immer noch die 6mm Katheter, ist aber mittlerweile 1,88m groß und wiegt irgendwas knapp über 80 kg.
Müssten bei zu kurzen Kathetern die BZ nicht dauerhaft zu hoch sein? Oder könnte es tatsächlich auch daran liegen?

LG und danke für eure Tipps und das Mitdenken :)
Cordula


Hallo Cordula,

das Thema hatten wir auch schon mal. (Aber frag mich nicht, wie der Thread damals hieß...)

Jedenfalls kamen wir damals alle zu dem Ergebnis, dass es keine zu kurzen Katheter gibt. Niemand (außer er ist ein Elefant ;) ) hat eine so dicke Haut, dass 6mm nicht ausreichen würden.
In der Klinik hat man uns gesagt, Stahlkatheter mit mehr als 6 mm würde so gut wie niemand benutzen.

Und auch bei Teflonkathetern mit 9mm liegt der Vorteil wohl eher darin, dass je länger die Kanüle ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mal rausrutscht. Sprich: wer ein bisschen Speck auf den Rippen hat, kann sich den "Luxus" von 9mm erlauben, wer klapperdürr ist, eben nicht.

Bei Stahl kenne ich niemanden, der 9mm benutzt.

Zum Thema Kanülenlänge (allerdings beim Pen) stand diesen Monat auch etwas im Diabetes-Ratgeber. Da hieß es, dass eigentlich jeder mit 4mm-Knülen spritzen kann, auch sehr große oder dicke Menschen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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13 Nov. 2013 09:10 - 13 Nov. 2013 09:11 #87218 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Cordula,
hallo Heike!

In der Klinik hat man uns gesagt, Stahlkatheter mit mehr als 6 mm würde so gut wie niemand benutzen.


Valentin ist 1,81m groß, hat aber nur 58kg und benutzt 8mm Stahlkatheter seitdem er eine Pumpe hat, also seit 4,5 Jahren :P
BZ Anstieg nach Katheterwechsel kennen wir nicht, ist jetzt aber nicht wirklich repräsentativ :whistle:


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 13 Nov. 2013 09:11 von Andrea Sch.

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13 Nov. 2013 12:47 #87226 von Wenke
Wenke antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel

Andrea Sch schrieb:
Valentin ist 1,81m groß, hat aber nur 58kg und benutzt 8mm Stahlkatheter seitdem er eine Pumpe hat, also seit 4,5 Jahren :P
BZ Anstieg nach Katheterwechsel kennen wir nicht, ist jetzt aber nicht wirklich repräsentativ :whistle:


LG
Andrea


Hallo Andrea,

ja Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass ihr auch nicht so extrem viele andere Leute kennt, die so lange Stahlkanülen benutzen?

Darf ich fragen, warum Valentin die nimmt? Einfach Zufall: ausprobiert und für gut befunden? Oder hat das spezielle Gründe?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

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13 Nov. 2013 12:59 #87227 von ketaha
ketaha antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel

Wenke schrieb:

Andrea Sch schrieb:
Valentin ist 1,81m groß, hat aber nur 58kg und benutzt 8mm Stahlkatheter seitdem er eine Pumpe hat, also seit 4,5 Jahren :P
BZ Anstieg nach Katheterwechsel kennen wir nicht, ist jetzt aber nicht wirklich repräsentativ :whistle:


LG
Andrea


Hallo Andrea,

ja Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass ihr auch nicht so extrem viele andere Leute kennt, die so lange Stahlkanülen benutzen?

Darf ich fragen, warum Valentin die nimmt? Einfach Zufall: ausprobiert und für gut befunden? Oder hat das spezielle Gründe?

LG Heike


Würde es nach unserer Ambulanz gehen, sollten wir auch 8mm verwenden. Und wir sprechen bei meinem Sohn von ca. 28kg auf 1,34m :blink:

Wir waren im Sommer bei einer anderen Ambulanz, da wir eine zweite Meinung wegen unserer "Dellen" eingeholt haben - da meinten sie, wir bräuchten uns wegen der 6mm Kanülen keine Gedanken machen, zumindest mal nicht bis er die 50kg Marke erreicht hat :silly:

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Andrea Sch
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13 Nov. 2013 13:36 #87228 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Heike,

wir haben von Anfang an 8mm verschrieben bekommen,
und es gab nie einen grund zu wechseln.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

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MarieR
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13 Nov. 2013 16:58 #87232 von MarieR
MarieR antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Mal ne ganz andere Idee. Es könnte nicht sein, dass Justus den Katheter zB nach dem Sport/ Duschen wechselt und ihm dadurch ein bischen Basalinsulin fehlt? Ich weiss ja von meinen Stiefkindern, wie lange die im Badezimmer verweilen. Und dieses fehlende Basal macht sich ja erst 2h später bemerkbar - wir hatten dieses Phänomen am Strand bzw. nach dem Strand.
LG, Maja

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