Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ hoch nach Katheterwechsel

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 20:06 #87078 von cociw
BZ hoch nach Katheterwechsel wurde erstellt von cociw
Hallo,

zu folgendem fällt mir nichts mehr ein:

Nach mittlerweile jedem Katheterwechsel schnellt Justus' BZ in die Höhe.
Er benutzt ausschließlich Stahlkatheter und ich lasse ihn direkt vor einer Mahlzeit wechseln, damit gleich im Anschluss ein Bolus abgegeben wird.
Ist auch völlig egal, zu welcher Tageszeit der Katheter gewechselt wird.

Kennt ihr das auch oder fällt euch dazu noch was ein?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 20:38 #87079 von DianaT
DianaT antwortete auf Re:BZ hoch nach Katheterwechsel
Wir hatten das auch. Irgendwann wars wieder vorbei - nachdem wir in einem Testmarathon alles mögliche und diverse Katheter getestet haben. Die wirkliche Fehlerquelle konnte ich nie ausfindig machen und plötzlich lief es wieder glatt (meistens).


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 21:28 #87082 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Cordula,
das ist bei Marie auch häufig so. Scheinbar braucht die neue Stelle etwas mehr Zeit - und mehr Insulin - um sich einzugewöhnen.
Ganz anders ist es bei selten benutzten Stellen, zB am Trizeps. Da geht der BZ erstmal eher runter.
Hab leider keinen weiteren Tip für Dich, Du alter Hase!
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 21:53 #87084 von Wenke
Wenke antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Cordula,

da fällt mir leider auch nichts zu ein. :unsure:

Wir kennen grundsätzlich eher niedrige Werte nach Katheterwechsel. Das ging eine Zeit lang soweit, dass ich in Erwägung gezogen habe, die Kanüle nicht mehr vollständig zu füllen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2013 18:47 #87101 von cociw
cociw antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hmmmmm,

na dann werde ich mal schauen, was die Zeit noch bringt.
Bin ja schon versucht, eine "Füllmenge" von mindestens 1 IE beim Stahlkatheter einzuführen.

Gestern ging der BZ mal auf flotte 350 mg/dl hoch - genau das, was man sich zur Nacht wünscht :S

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2013 21:24 #87130 von mamakim
mamakim antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo,

da Kim dieses Problem auch hatte, sie hat Teflonkatheter (6mm), geben wir ihr beim füllen, nicht nur die 0,3 sondern sie bekommt 0,8, damit sie ein kleines Insulindepot hat. Damit können wir meistens die höheren Werte abfangen, aber leider klappt das nicht immer.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2013 11:55 #87139 von cociw
Hallo Tanja,
als Justus wenigstens noch hin und wieder Teflonkatheter benutzt hat haben wir es genauso gemacht.
Mittlerweile trägt er nur noch Stahl, die man ja nicht extra füllen muss.
Gestern wollte ich ihm nach dem Wechsel eine IE extra aufschwatzen, aber da bekam Justus Fieber und die BZ waren sowieso für die Tonne.
Beim nächsten Mal...

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 10:41 - 12 Nov. 2013 10:45 #87181 von reiner123
reiner123 antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Liebe Cordula,

auch wir beobachten dieses Phänomen schon seit langem, guckst Du hier:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...rwechsel-44766#44766

Eine Lösung haben wir bisher aber auch noch nicht gefunden. Es ist besser, wenn nach dem Katheterwechsel sofort ein kleiner Bolus verabreicht wird. Aber besser ist noch lange nicht gut.
Was ich auch feststellen konnte: Sitzt der neue Katheter im Bauchraum, steigt der BZ weniger an, als wenn er in Beine oder Po gesetzt wurde.

Lieben Gruß
Tina

Ps: Auch wir benutzen ausschließlich Stahlkatheter.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2013 10:45 von reiner123. Begründung: Nachtrag PS
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 12:03 #87193 von cociw
cociw antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Hallo Tina,

vielen Dank für deinen Hinweis auf "euren" Thread von 2010 - ist ja genau unser Thema :laugh:
(Damals noch völlig irrelevant für uns, weil Justus noch in der Remi und weit weg von Pubertät war.)
Habe mir gerade mal alles durchgelesen und habe für mich entschieden, dass Justus jetzt beim KW ein Depot-Bolus verordnet bekommt.
Vielleicht nützt das ja was.

Nach dem KW hat Justus bislang immer eine Kleinigkeit gegessen, eben damit ein Bolus durch den frischen Katheter geht. Bei den derzeitigen BE-Faktoren ist das dann auch schon etwas mehr Insulin.

Bolt euer Sohn noch Depotinsulin?
Wenn ich das zeitlich richtig eingeordnet habe, hattet ihr das Problem auch erst in der Pubertät, oder?
Justus ist jetzt 14 und hormonell voll drauf :sick:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 12:32 - 12 Nov. 2013 12:44 #87195 von reiner123
reiner123 antwortete auf BZ hoch nach Katheterwechsel
Liebe Cordula,

Bolt euer Sohn noch Depotinsulin?


Ja, tut er! Aber trotzdem gibt es einen dollen BZ-Anstieg, aber ohne Depotinsulin wäre er noch höher.

Ich weiß nicht, ob es mit der Pubertät zu tun hat. Richtig ist, dass es zu dieser Zeit auftrat. Allerdings könnte es auch das Ende der Remiphase gewesen sein, oder, oder.

Es ist aber auch heute noch immer das gleiche Muster. Nach dem Katheterwechsel einen hohen BZ-Anstieg, nach einigen Stunden rauscht er dann sehr schnell runter. Die Diabetologin meinte damals, man solle dann bei einem BZ-Anstieg einen neuen Katheterwechsel machen, da der frisch gelegte vielleicht falsch sitzt oder winzigkleine Luftbläschen im Schlauch sind, dem ist aber nicht so.

Leider haben wir und die Diabetologin bis heute dafür keine Erklärung. Sie kennt dieses Phänomen zwar auch von anderen Kindern, aber bei den meisten sorgt ein Katheterwechsel eher für einen BZ-Abfall. Wäre jetzt vielleicht interessant zu wissen, wie BZ-Änderungen nach Stahlkatheterwechsel in Abhängigkeit vom Alter der Kinder, verlaufen. Auf die Idee mit der Pubertät als Verursacher bin ich noch nicht gekommen. Jedenfalls ein sehr interessanter Einwurf von Dir.


Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 12 Nov. 2013 12:44 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden