Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nächtliches Messen, hat das auch mal ein Ende ?

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 22:39 #86671 von stef1
Hallo,

uns geht es leider so wie Heike, obwohl ich (meistens) weiß, woher die hohen,bzw. tiefen Werte kommen. Aber trotzdem schaffen wir es immer noch nicht die FPEs so zu kalkulieren, dass wir nicht mehr messen müssen.

Wenn wir tatsächlich gegen 18 Uhr zu Abend essen und danach nichts mehr essen, klappt es inzwischen ganz gut. Dann messen wir noch einmal gegen 23 / 24 Uhr und wenn der Wert dann einigermaßen stimmt, passt es dann.

Leider werden die Kinder älter und essen dann auch später ... vor allem in den Ferien ... und wenn dann die FPEs erst gegen 24 Uhr kommen, dann müssen wir uns leider auch immer wieder den Wecker stellen. Wir trauen uns nämlich nur bedingt die ganze Nacht den verzögerten Bolus für die FPEs laufen zu lassen.

Das nervt mich auch beim Thema Diabetes am meisten ... die Nächte und dieses ewige Wecker stellen ... vor allem frage ich mich dann, wie dies später werden soll, wenn die Kids immer öfter Pizza und Co. essen.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 23:23 - 25 Okt. 2013 23:25 #86676 von NaninAhaGen
Nachts messen haben wir nur die ersten 2 Monate gemacht.Mittlerweile sind wir dazu übergegangen das vorm Schlafengehen gemessen wird. Ist der Wert unter 100 wird noch etwa 1-2 BE gegessen oder getrunken , ist er drüber is ok.Korrigieren tun wir immer zur nächsten Mahlzeit. Wir fahren ganz gut damit. Sind allerdings noch voll in der Remi, mal schauen wie es danach wird.

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Letzte Änderung: 25 Okt. 2013 23:25 von NaninAhaGen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinchen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 82

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 01:14 #86713 von Tinchen
Hallo,
ich messe nachts auch nicht. Zuletzt messe ich vorm schlafen gehen so um 23 Uhr und dann erst wieder morgens, in der Woche um halb sechs und am Wochenende oft so gegen zehn Uhr.
Sollte ich abends unterzuckert sein trinke ich noch etwas aber ich stelle mir dann keinen Wecker um nochmals zu messen, da ich nachts merke wenn ich unterzuckert bin. Aber mit der Pumpe habe ich nachts so gut wie keine unterzuckerungen mehr, was ich echt gut finde.

Ich denke ihr werdet irgendwann auch merken, dass man nicht mehr jede Nacht messen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 11:37 #86725 von Petra F.
Genauso machen wir es auch.Ich habe früher nachts alle zwei bis drei Stunden gemessen auch weil ich Angst hatte das etwas passiert. Wenn man diese Angst nicht abstellt, wird das über längere Zeit nicht mehr tragbar. Bei mir ging das soweit das ich einmal am Tag einen Kreislaufkollaps hatte!!. Versucht diese Angst im Kopf abzustellen!! Seit wir die Pumpe haben messen wir um 22 Uhr wenn Sarah ins Bett geht. Ist der Bz unter 140 nehmen wir Stütz BE für die Nacht in Form von Gummibärchen oder Fanta. Das klappt wunderbar und ich habe wieder meine Nächte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FamilieQ
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 13:00 #86727 von FamilieQ
Wir haben das erste Jahr immer einmal nachts gemessen (die ersten Monate auch mehrmals die Nacht), jetzt aber nicht mehr.

Man muss auch das Alter des Kindes bedenken, denn uns passiert es, dass er vor dem Schlafen gehen perfekt ist und in der Früh trotzdem mit hohen BZ aufsteht. Unser Sohn ist 14 und da können die Hormone nachts schon mal aktiv sein ;)
Ich hab auch gelesen dass zwischen 13-16/17 der BZ oft ohne Grund steigt und sinkt ... sagen wir mal so 'nen Grund gibt es schon "Pubertät" :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 13:41 #86729 von cociw

... sagen wir mal so 'nen Grund gibt es schon "Pubertät" :whistle:


... Stimmt!
Die Krankheit, die mit "P" anfängt, und die ALLE bekommen!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 14:13 #86732 von Wenke
Also ich muss sagen, die Angst vor nächtlichem Unterzucker ist nicht wirklich unser Problem. Obwohl Lars Unterzuckerungen im Schlaf zu genau 0% bemerkt (ab 40 oder 400 er schläft wie ein Stein und zeigt bei UZ auch keine Symptome wie schwitzen oder zittern), fürchte ich die in der Nacht weniger als die am Tag (letzteres hat mehr etwas mit den Ängsten anderer zu tun, die ihn aus lauter Angst wieder mal von allem möglichen ausschließen könnten).

Es ist mehr so, dass er in manchen Nächten einfach schwer runterzubekommen ist und zwar auch dann, wenn das Abendessen nur aus Brot mit Marmelade bestand und auch am Nachmittag keine Chips oder ähnliches gefuttert wurden. Wir haben Nächte, die in der ersten Hälfte perfekt sind und in der zweiten zu hoch und umgekehrt. Manchmal kann man es sich erklären, andermal eben nicht.

Und mit 300+ fängt der Tag einfach nicht gut an. Diese oft üblen Aufwachwerte sind der Hauptgrund, warum wir leider öfter nachts messen.

An die Pubertät will ich noch gar nicht denken...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 14:47 #86735 von Cheffchen
hallö,
also machen doch mehr 22:00 h letzte, was wir aber seit langen nicht mehr machen bei bz 5-7mmol be geben, da stellen wir die pumpe für 4h auf 80%. das ist echt super und erspart viel nächtlichen Saft.
aufstehen in dann 100% zielbereich und Zähne freuen sich auch.
bei unter 5mmol gibts hält Saft pro mmol halbe Be und das passt dann auch.

vielleicht macht ihr das ja auch so und wenn nicht vielleicht mal diaarzt reden, das macht mir das schon sehr leicht oder wer hat schon ein weinerliches Kind im arm und versucht Saft rein zu schützen.

cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 15:32 #86738 von Lili
Hallo,

meine Tochter hat seit 8 Jahren Diabetes und ich habe sie in all den Jahren fast nie nachts gemessen, eigentlich nur, wenn sie krank war.

Oder halt im Krankenhaus, da messen sie nachts stündlich.

Unterzuckerungen kommen nachts vor (habe ich schon nachgeprüft), aber da muss ich mich auf ihre Leber verlassen, da sie nachts nichts essen kann.

Das gibt zwar hohe Morgenwerte, aber damit müssen wir wohl weiterhin leben.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 11:14 #86782 von Mariosmama
Heute nacht 0.30Uhr hatte Mario 102mg/dl. Ich hab mir nach einigen Nächten messen ausnahmsweise keinen Wecker gestellt. Heute 6Uhr 285! Der Sensor zeigte, dass 15min nach meiner letzten Aktion der BZ anstieg und zwar kontinuierlich die ganze Nacht (natürlich im Gegensatz zu den letzten Nächten :evil: :evil: ). Und obwohl die BR gegen Morgen auch immer höher geht.
Ohne nächtliche Kontrolle klappts bei uns einfach nicht. In Nächten, in denen er gut läuft, gucke ich nur auf den Sensor und gehe wieder ins Bett. Bin auch so müde, dass ich sofort wieder einschlafe :dry: Aber zw. nächtlicher Hypo, normal und Katheter im Eimer liegen bei uns oft nur Stunden und eine Nacht ist fast nie wie die andere :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden