Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ-Tagebuch noch sinnvoll?

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 23:11 - 24 Okt. 2013 23:18 #86633 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Ich könnte jetzt darauf Antworten wie ich es Zuhause immer mache und sagen ja stimmt ich verspreche besser aufzupassen. Oder ich könnte was ich auch mache die Wahrheit sagen. Der Diabetes ist ein einziger Kampf. Morgends beim frühstück jeder nimmt sich was er will trinkt hier noch ein kako nascht hier noch was süßes dann in der Pause alle essen was sie wollen nur du musst wieder genau überlegen was du isst und wie viel. Beim Mittag genau das selbe die einen essen nudeln und holen sich Nachschläge und du hockst vor deinem Teller siehst die BE zahlen rumkreisen und denkst dir na toll. Am Abend ist es genau das selbe. Man Trift sich spontan alles trinken Cola Spezi und du musst nach einem Wasser fragen weil du ja nichts süßes trinken darfst. Vom messen und Spritzen fange ich erst gar nicht an. Dann beim Doc gibt's es nur wieder Gemeckere wie Zuhause das man besser aufpassen soll. Wo macht dieses leben noch Spaß?


Edit: so im zahlen gefasst ist der Diabetes eig gar nicht mehr so schlimm trotzdem würde mein doc meckern wenn ich nur 2 mal messe aber danke für die Aufzählung.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2013 23:18 von Frankenstein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mariosmama, monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 23:30 #86636 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Ein Perspektivwechsel hilft oft. Deine Sicht hat mir geholfen, danke.

Gibts denn keine Situation, in der du ungestört bist und dich mal kurz um den DM kümmern kannst?`So als Anfang oder für ne Weile... Vllt. vorm Schlafengehen? Oder bevor du losrennst um dich zu treffen? Das alles steht bei uns irgendwann auch ins Haus :unsure: . Ich kann dir nur die Mami-Sicht zeigen: Man will die perfekten Werte füe ein langes und gesundes Leben. Man versucht so viel es geht abzufangen: Nachtmessung, berechnete Muffins zum Kindergeburtstag usw. Man will, dass das eigene Kind alles machen kann wie jedes x-beliebige Kind. Das es das Kind trotzdem stören könnte, blendet man oft aus (nach dem Motto: früher gabs viel mehr Einschränkungen etc.).
Würdest du dir mehr Unterstützung in deinem Umfeld wünschen? Ist jetzt nen blödes Beispiel, aber Mario fand ganz toll, dass mein Mann für Weightwatchers auch alles auf die Waage gelegt hat... Würde es dir helfen, wenn du Kontakt zu jemandem hättest, der dich nicht nur ermahnt, sondern auch messen und spritzen muss? Mario genießt solche Situationen. Zugegeben er ist 6j., aber ich mein ja nur ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 23:37 #86637 von monday
monday antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Ist essen wirklich das Wichtigste im Leben?

Und wieso Wasser, du kannst doch Cola light trinken- als Mann vielleicht nicht so cool, als Frau hat frau es da leichter, denn cola light heißt bei Frauen- Ich achte auf meine Figur-

Ist es nicht nur so, dass es dir unangenehm ist- für deine Freunde ist es doch egal, ob du erst rechnen musst, bevor du isst, oder keine normale Cola trinken darfst, ihnen geht es doch um dich!
In eurem Alter will man dazugehören und so sein wie alle, und der Sch... Diabetes hindert einen daran und erinnert einen jeden Tag daran, dass man nicht so is(s)t wie alle.
Aber letztendlich bist du Du und etwas besonderes- und das ist jede/ jeder von uns, ob mit oder ohne Diabetes. Alles was man tun kann, das zu erhalten sollte man doch tun.
Ich habe aber Verständnis dafür, dass du keinen Bock auf deinen Diabetes hast. Und es ist schade, wenn Deine Ärzte und Eltern deswegen Stress mit dir machen. Letztendlich machen sie sich aber Sorgen um dich und wollen dir helfen. Klar, dass Schimpfen da nicht hilft. Das Problem von uns Alt-Erwachsenen ist aber leider, dass auch wir manchmal hilflos sind und dann einfach dumm reagieren. Und wir sind ja die Erwachsenen und dürfen dann leider nicht zugeben, dass es Situationen gibt, in denen wir auch einfach nicht weiterwissen.
Oft denken wir, dass man dann einfach nur streng sein muss, und euch Angst vor den Folgen machen muss, damit ihr wieder pariert. Und wir Alten, die wir schon die Erfahrung machen mussten, dass die Folgen auch wirklich kommen, haben Angst um euch und möchten einfach, dass ihr schlauer seid, als manche von uns.

Der Diabetes mag ein Kampf sein, aber wer sagt dir, dass du nicht der Gewinner bist? Der Preis: Dein Leben.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Mariosmama, Frankenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 23:40 - 24 Okt. 2013 23:45 #86638 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Hm eig wünsche ich mir normal zu sein. Was ich ja schon richtig toll fande war die Einführung von diversen Zero Produkten. Mann könnte endlich auch Cola Limo und das ganze Zeug trinken und ich muss ehrlich sagen das normale Zeug schmeckt mir nicht mehr. Aber ich glaube das schöne daran ist man kann es auf was anderes schieben wie ich will auf meine Figur aufpassen und nicht auf den Diabetes. Das Problem am messen ist du denkst nur dran wenn du in den Massen bist bzw wenn du kein Gerät bei dir hast. Wenn man nach der Schule irgendwo hingeht als Beispiel McD lässt man die Schultasche Zuhause wo meistens auch das Messgerät weg ist bzw man nimmt sie mit und stellt sie an den Tisch beim bestellen denk man noch an das Messen und Spritzen aber dann hat man das essen und isst sofort mit den andern los. Nach dem essen schnell wegräumen Tasche nehmen und dann ab zum Fahrrad fahren. Auf dem fahre denkt man auch dran kann aber wärend der fahr nicht messen und anhalten will man auch nicht. Weil man nicht anderest sein möchte

Edit also ich finde es auch grad interessant mal hinter die Gedanken der Eltern zu schauen. Und ja du hast recht man will nicht ausgegrenzt werden und nicht der Behinderte sein der eh nichts essen und trinken darf was er will. Und JAAAAA es kann das Wichtigste sein Vorallem für Leute denen es ständig verboten wird. Es gab früher als ich 15 16 war richtige ausrastet von mir das ich um mich geschlagen habe und alles zerstört habe was mir in den er kam nur weil meine Mutter keine Lust auf kochen hatte.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2013 23:45 von Frankenstein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mariosmama, monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 23:51 #86639 von monday
monday antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Sorry, sorry,
ich bin gerade aus Versehen auf die Löschtaste gekommen und habe deinen wie ich fand guten Beitrag gelöscht. Werde Michael gleich anschreiben, ob er den wiederholen kann. Das kann ich leider nicht. Sorry vielmals....

Meine Tochter hat seit Neustem ein Messgerät für das I Phone. Das findet sie ganz gut, wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist. Hat die Ärztin ihr verschrieben.
Würde dir so etwas auch helfen?
Weil i-Phone rausholen ist ja schon cooler, als so ein BZ Messgerät, oder? Und acuh ein bisschen unauffälliger. Meine Tochter kann übrigens auch so messen, dass es niemand mitbekommt. Nichtmal ich und ich achte da schon drauf. Ich sage dann oft, "Hast du schon gemessen?" und sie ist schon lange fertig, aber ich habe das nicht gesehen.
LG und eine gute Nacht
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 00:01 #86640 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf Re:BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Das Problem ist bei mir meistens das wenn ich dran denke ich keine zeit/Möglichkeit habe bzw wenn ich zeit habe nicht dran denke. Das einzige was funktionieren würde das könnte ich mir eig mal überlegen das sie mich erinnern sollen dann haben wir nur wieder das Problem sie werden zum Staatsfeind nr. 1. bzw was auch scheitert ist die stratigie das alle warten bis man fertig ist weil dann kommt man sich selber wieder als Anker der Gruppe vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 00:06 #86641 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
und nen Pumpenalarm als Erinnerung fürs Messen, nur wenige Male am Tag?
Komm schon, raff dich auf, zumindest hin und wieder, jetzt zum Bsp. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 00:12 - 25 Okt. 2013 00:13 #86642 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Wäre eine Idee aber ich denke die würde ich genau so einfach weg drücken wie die fast leer Alarme und dann in der Pause denkt man nicht dran die Pumpe aufzufüllen setzt nach der Pause ein boli und dann ist die Pumpe leer schaut auf die Uhr und merkt man hat noch eine Stunde bis man sie nachfüllen kann. Es sind immer solche Kleinigkeiten ich weiß jetzt kann man sagen morgens bevor man das Haus verlässt nachschauen ob noch genug drin ist. Aber lauter solche kleinen Sachen machen den Diabetes zur Hölle

PS habe ein bz von 210
Letzte Änderung: 25 Okt. 2013 00:13 von Frankenstein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 00:27 #86644 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Ich glaube was echt schwer ist, ist der Übergang. Ich mach komplett das gesamte Zeug drumrum für mein Kind (Batterie, Reservoir etc.). Irgendwann wird er mir sagen, geh von meiner Pumpe weg. Aber es gibt doch so viele Dinge die einem wichtiger erscheinen als BZ-Messen und Insulinmenge, gerade für junge Erwachsene. Ich könnte ihm nicht mal nen Vorwurf machen, ich lebe nicht damit. Ich muss das alles nicht beachten. Ich weiß nur, was die Folgen sein können, davor will ich schützen. Aber das geht nur, wenn wir zusammen arbeiten. Ich glaub es war bei monday, da hat die Tochter alles allein gemacht aber im Abi hat ihr die Mama viel abgenommen. So eine Arbeitsteilung schwebt mir vor (ist das utopisch?) Wenn mein Kind später unterwegs ist, muss er ans Messen und Spritzen denken, aber zuhause könnte ich ihm 6BE Kartoffeln abwiegen und schon auf den Teller tun und auch für alle andern ein paar auf die Teller legen. Ich denk nur laut, aber würde sowas helfen? Dass ihr jungen Erwachsenen euch nicht vor den Freunden von Mutti die Pumpe einstellen lasst, ist klar, aber wenn Mutti es nicht macht, dann sollte es jemand anderes tun, im Idealfall du, oder? Marios Klassenkameraden hindern ihn am Alarm-Ignorieren, sie nerven ihn, bis er drauf guckt, aber bei euch ist das sicher anders. Ich hätte mir mit 19 nichts mehr vorschreiben lassen, aber um Unterstützung hätte ich Freunde/Familie vllt. doch gebeten. Vllt. auch eher nebenbei. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du einen Weg für dich findest, der zu dir passt, der dich dein Leben genießen lässt und dieses Leben länger als bis zur magischen 30 gehen lässt. Vllt. hilft dir ein Forum wie dieses. Den Muttis hilfts, denn allein ist DM manchmal einfach zu schwer zu ertragen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 00:39 #86645 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf Re:BZ-Tagebuch noch sinnvoll?
Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist das ihr das Be berechnen in abwiegen immer als so eine große Herausforderung seht. Aber ich sehe ein essen und weiß eigentlich sofort wie viel Zucker es hat. Ich weiß jetzt nicht in es daran liegt das ich zwei Jahre in einem Diabetiker Heim war und wir da zur Tode geschult wurden. Aber das Be schätzen läuft von ganz aleine und auch das berechnen der Insulin menge ist dann neben Sache. Dann sieht man einen großen Tellern Spagetti und dann sehe ich ok 22 IE 18 direkt 4 über 2 Stunden fertig. Dauert im Prinzip nur Sekunden aber das dann in die Praxis umzusetzen ist das große Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden