Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nach einem Jahr noch so fremd

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2013 13:12 #84687 von Juli
Juli antwortete auf Nach einem Jahr noch so fremd
Ich will mal gern was zum "drüber reden" sagen. Natürlich geht jeder Mensch mit Situationen, in unserem Fall Krankheiten, anders um. Aber wenn du mal genau hinschaust: Die wenigsten wissen etwas über Typ 1, d. h. man muss die einfach aufklären und zwar dahingehend, dass du nicht schwer krank und eingeschränkt bist. Und noch viel weniger reagieren doch wirklich doof - die meisten sind doch interessiert, im besten Fall verständnisvoll und im blödsten Fall eben mitleidig. Da kann man aber doch schnell klar machen, wie man´s haben möchte. Ich habe aber noch NIE erlebt, dass meine Tochter aufgrund ihres Diabetes abgelehnt wurde ... deshalb finde ich nicht drüber reden immer die blödeste Lösung.

Klar, ich verstehe, dass man nicht irgendwo neu hingehen möchte und dann als erstes mal den Diabetes vorstellen will. Aber wenn du von Feiern redest, dann ist das ja Familie oder Freundeskreis ... da finde ich drüber reden und Aufklärung ganz wichtig ... eben, dass die wissen, was los ist und sich nicht ihre eigene Wahrheit zu Recht spinnen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2013 13:53 #84688 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Nach einem Jahr noch so fremd
Hallo Evelyn, was war denn so schlimm beim Psychologen? LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Aug. 2013 18:48 #84694 von
hallo astrid!
ich fühle mich einfach falsch da,mulmiges gefühl und die stellen einem fragen mann meint du wärst keine ahnung was
ich fühle mich einfach nicht wohl da und ich weiß auch nicht was ich denen sagen soll

lg eve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2013 20:03 - 26 Aug. 2013 08:17 #84698 von Wenke
Wenke antwortete auf Re:Nach einem Jahr noch so fremd

Feuertime schrieb: hallo astrid!
ich fühle mich einfach falsch da,mulmiges gefühl und die stellen einem fragen mann meint du wärst keine ahnung was
ich fühle mich einfach nicht wohl da und ich weiß auch nicht was ich denen sagen soll

lg eve


Dann war der Psychologe sicher der falsche. :(

Ich hatte in der Reha ein Vorgespräch mit einer (sehr netten) Psychologin. Sie wollte/sollte mit meinem Sohn darüber reden, weil er auch recht ungern vor anderen Kindern misst (während es ihm mitten im Supermarkt vor fremden Erwachsenen nichts ausmacht, weil die ihn zwar anstarren, aber nicht fragen. Anstarren ist ihm egal.).
Als sie mich gefragt hat, warum wir nicht mal 3 Wochen Diabetes-Pause machen, wurde mir klar, dass sie von DM leider wenig Ahnung hat. (Sie behandelt sonst eher Kinder mit Asthma oder Neurodermitis.)

Da mein Sohn eh keine Lust auf die Psychologin hatte, haben wir es dann gelassen. Wie soll sie mit ihm über das Messen in der Schule und bei Freizeitaktivitäten reden, wenn sie gar nicht weiß, dass er das wirklich immer machen muss, nicht nur an manchen Tage..?

Aber ein guter Psychologe kann durchaus helfen!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 26 Aug. 2013 08:17 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2013 21:00 #84700 von LoRi
LoRi antwortete auf Nach einem Jahr noch so fremd
Hallo!

Ich glaube als Teenie hat man einfach mehr Probleme über bestimmte Dinge, wie auch z.B DM offen zu reden.Man will das einfach nicht haben und nicht "anders" sein PUNKT.Wahrscheinlich helfen Freunde und weitere gute Erfahrungen am aller meisten.
Meine Tochter ist ja noch etwas jünger und ich bin gespannt wie sie in ein paar Jahren die Situation handelt.Ich glaube dann hat man als Mutter wenig Einfluß und kann nur hoffen,dass sie die Kurve kriegt und nicht in ein ganz schwarzes Loch fällt. Ganz ehrlich,ich sehe den Diabetes echt nicht als das wichtigste an ihr.Da gibt es 1000 mal wichtigere Charakterzüge,Eigenschaften die sie hat.Der DM ist EIN Teil der Gesundheit.Klar,nicht zu unterschätzen aber auch nicht maßgeblich für ALLES was gut oder schlecht in ihrem Leben läuft!

Liebe Grüße Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden