Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Das Regelwerk von Teupe

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2013 15:21 #86006 von krobsi
krobsi antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
B) Was würden wir ohne Joa machen? Ich treffe ihn in fast allen Foren wo es um Diabetes geht :)

Herzlichen Dank für die tollen Antworten!

lg
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2013 18:06 #86007 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
Da stimme ich dir zu!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2013 12:27 #86025 von Joa
Joa antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
Hallo zusammen,

dann will ich auch noch mal ein Bisschen „beisenfen“.
.
.

Len2009 schrieb: .
.Ich finde, es hört sich auch immer so streng an, so nach dem Motto wenn man eine Regel nicht befolgt, so geht alles unter. :ohmy:

Für mich persönlich dient es zum reinen Verständnis. Sachen, die einem gut erklärt werden, machen einem nicht mehr Angst und man kann besser mit der Situation umgehen.

Der Begriff Regelwerk kommt bei vielen, bei mir war das auch so, erst mal „sperrig“ an. Er riecht nach so etwas wie „Zwangskorsett“.

Susanne hatte dazu, als Ärztin mit einer diabetologischen Schwerpunktordination (so nennt man in Wien eine Praxis) und Nichtdiabetikerin, im Diabetesinfo-Forum mal ihre althäuser Eindrücke zusammengefasst und das Problem mit dem Begriff „Regelwerk“, so finde ich, sehr trefflich beschrieben:
.

Zum "Regelwerk": .
Als Österreicherin mit etwas "schlampigeren", jedenfalls weicheren Sprachgebrauch, hab ich mich erst dagegen innerlich gewehrt - bis ich draufgekommen bin dass dies in der Tat zu einem Gutteil ein semantisches Problem war und dass er mit "Regel" nicht unbedingt das meint, was ich da höre: sowas wie "unumstößliches physikalisches Grundgesetz, wie die Gravitation". WAS man da auf jeden Fall (wieder) wirklich ernstzunehmen lernt, ist dass erstmal die Stoffwechsel von uns Säugetieren verlässlich und vorhersehbar nach "Spielregeln der Natur" funktionieren - bei ALLEN!! - und dass man erstmal dies ernsthaft berücksichtigen muss, sich diesen uns allen vorgegebenen Tatsachen anpassen muss, dass die nicht nach Belieben veränderbar sind - und erst wenn dann was an der Einstellung NICHT gut klappt lohnt es sich, das "unterscheidend Einmalige" , das "besondere Problem" zu suchen.
So mancher dort war wohl schon etwas in seiner Ehre als "großer Uneinstellbarer" geknickt, wenn sich seine Einstellungs-Probleme einfach durch Befolgen der grundlegenden Gegebenheiten größtenteils in Luft auflösten.

.

cociw schrieb: ich war auch schon am Überlegen, "den Teupe" zu bestellen.
Bin aber bislang davon abgekommen.

Was ich so mitbekomme, habt ihr eine recht solide Einstellung am Start und Justus geht ziemlich locker und meist problemorientiert angemessen mit dem Stoffwechsel um?

Von daher würde ein Teupe-Buch sicher nicht die Welt auf den Kopf stellen, aber es würde doch die eine um die andere Erklärung zum "Warum" beisteuern und etliche Kniffe und Surftricks aufzeigen, das Handling weiter zu vereinfachen. Es ist schon sehr hilfreich zu wissen, wie man das Segel führen kann, falls ein lauer Wind beim Cruisen plötzlich böig auffrischt und aus der Gegenrichtung bläst.
.
.

Mit Teupe fürchte ich, ihn überzustrapazieren. Selbst wenn ich das zuhause durchsetzen und anwenden könnte: was passiert, wenn er allein unterwegs und für sich selbst verantwortlich und zuständig ist?

Eigentlich sind die jungen Leute doch von Natur aus wissbegierig und auf ihre Autarkie bedacht?
Vielleicht wäre es hilfreich, vom Modus „Anwenden und Durchsetzen“ mehr auf Modi wie „Anbieten und Erkennen/Verstehen“ sowie „Lernen am Erfolg“ zu bauen? Ich glaube aber, dass Du das eh schon machst. Und ein ggf. erweitertes Verständnis deinerseits würde sich wohl schon bis zu Justus rumsprechen?

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Okt. 2013 19:10 #86027 von Wenke
Wenke antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
Also irgendwie kribbelt es mir in den Fingern, mir das "Büchlein" doch zu kaufen. Eine neue Winterjacke kann noch ein Jahr warten (kann mich eh für nichts entscheiden) und durch konsequentes Nichtrauchen seit 38 Jahren und 22 Tagen spare ich täglich mindestens 5 EUR. Noch weitere 300 Tagen nicht rauchen und ich habe das Geld zusammen.

Nee, mal im Ernst: glaubt ihr denn, dass auch "ein bisschen Teupe" geht?

Denn interessieren würde es mich ja schon...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Okt. 2013 20:26 #86028 von
antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
Jetzt mal eine ganz andere Frage an alle, die interessiert sind, aber immer noch skeptisch sind.
Was erwartet Ihr von den Regelwerken/von Teupe? Ein Wunder? Das gibt es nicht, es sei denn, der Diabetes wird geheilt.

Alle, die mit der Therapie des Kindes zufrieden sind und gute Werte erreichen können und die 100% davon überzeugt sind, den würde ich dieses Buch nicht empfehlen, warum denn auch?

Es gibt doch kein besseres Feedback, als von Eltern, die dieses Buch haben oder sogar selbst bei Teupe waren (und bis jetzt habe ich immer positives gehört, was mich persönlich auch dazu bewegt hat, die Regelwerksammlung zu kaufen) und wenn diese nicht überzeugen, so braucht man sich über Teupe auch keine Gedanken mehr zu machen und das Thema für sich abschließen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Okt. 2013 21:33 #86029 von Wenke
Wenke antwortete auf Das Regelwerk von Teupe

Len2009 schrieb: Jetzt mal eine ganz andere Frage an alle, die interessiert sind, aber immer noch skeptisch sind.
Was erwartet Ihr von den Regelwerken/von Teupe? Ein Wunder? Das gibt es nicht, es sei denn, der Diabetes wird geheilt.

Kein Wunder (das es die nicht gibt, wissen wir doch alle), nur den ein oder anderen brauchbaren Tipp, im Großen und Ganzen das Gleiche wie von allen anderen Büchern auch, die ich schon so gelesen habe. Ich lese immer gern mehrere Meinungen, Lösungsansätze, Ideen usw. eigentlich zu jedem Thema.

Ein Kochrezept sehe ich auch nur als Anregung an. Meistens steht ja doch etwas drin, was ich nicht mag (mit jeder noch so kleinen Menge Speck z.B. kann man mir jedes Essen restlos verderben, den würde ich also nie reintun, nicht mal in Speckkuchen :laugh: ), nicht vertrage oder einfach nicht im Haus habe.

Kürzlich habe ich in Ermagelung von Sahne Kokosmilch in die Kartoffelsuppe gekippt und das war einfach genial. Ich kenne eine Familie, da machen sie Pizza ohne Käse (einfach, weil sie den nicht mögen), ob man das dann noch Pizza nennen kann, weiß ich alledings nicht...

Deshalb eben die Frage, ob es auch sinnvoll ist, nur ein paar von Teupes Ideen anzuwenden oder ob man dann alles in die Tonne kloppen kann.

Wir sind mit einem HbA1c-Wert von "immer um die 7" wirklich zufrieden, aber es sind natürlich Einzelwerte dabei, auf die ich verzichten könnte. Ist ja bekanntlich nichts so gut, dass man es nicht auch verbessern könnte. Nur die Krankheitsakzeptanz werde ich nicht gefährden. Der Schuss würde nämlich nach hinten losgehen.



Alle, die mit der Therapie des Kindes zufrieden sind und gute Werte erreichen können und die 100% davon überzeugt sind, den würde ich dieses Buch nicht empfehlen, warum denn auch?

Es gibt doch kein besseres Feedback, als von Eltern, die dieses Buch haben oder sogar selbst bei Teupe waren (und bis jetzt habe ich immer positives gehört, was mich persönlich auch dazu bewegt hat, die Regelwerksammlung zu kaufen) und wenn diese nicht überzeugen, so braucht man sich über Teupe auch keine Gedanken mehr zu machen und das Thema für sich abschließen.

LG


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2013 00:11 - 06 Okt. 2013 00:11 #86031 von Joa
Joa antwortete auf Das Regelwerk von Teupe

Wenke schrieb: ...durch konsequentes Nichtrauchen seit 38 Jahren und 22 Tagen spare ich täglich mindestens 5 EUR. Noch weitere 300 Tagen nicht rauchen und ich habe das Geld zusammen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


5 Euronen x 300 (Tage) macht 1500,-Euro.
Ganz so kostenintensiv ist auch "ein Bisschen Teupe" nicht. Da sollten rd. 30 Tage Rauchabstinenz wohl auch hinreichend sein?
.

Nee, mal im Ernst: glaubt ihr denn, dass auch "ein bisschen Teupe" geht?

Ich denke, die Frage ist längst geklärt? Von den Eltern/Mamas, die sich Sachen aus den Teupe-Modellen rausziehen konnten, haben offenbar alle die Teupe-Tipps mit dem abgeglichen, was für ihre jeweilige Praxis passt und dann die Ergebnisse beurteilt und daraus ihre Konsequenzen für die Anwendung in der Therapiedefinition gezogen.

Letztlich musst Du Dich entscheiden. Bestell das Buch, oder halt nicht.
Ständig um den heißen Brei rumreden hilft nicht wirklich weiter und verläppert den Thread ein Bisschen.

Nimm einfach die Infos und entscheide Dich. Entweder ... oder. ;)

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 06 Okt. 2013 00:11 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2013 08:45 #86033 von stef1
stef1 antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
Hallo,

um noch einmal auf die Fragen zu Teupe zurückzukommen ... für mich war es ein Aha - Erlebnis, weil bei Teupe Aspekte zum Stoffwechsel erklärt und berücksichtigt werden, die uns so vorher kein Arzt und kein Diabetologe erklärt hat. Und darum geht es dann auch, dass man im Hinterkopf hat, welche Faktoren mitspielen, wenn mal wieder etwas nicht stimmt. Auch die Kurve der Basalrate stimmt für uns eher nach dem Teupe-Modell (für Kinder unter 12 Jahren), statt der üblichen Kurven, wie wir sie im KK bekommen haben.

Mich würde interessieren, welche Punkte Ihr "von Teupe" benutzt. Bolt Ihr z.B. die FPEs (die über dem Normalen liegen) immer über 8 Stunden? Wie wendet Ihr praktisch die Regeln für die up- and down - Regulation an?

Liebe Grüße Steffi.

Gruß Steffi

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2013 09:22 #86034 von Wenke
Wenke antwortete auf Das Regelwerk von Teupe

Joa schrieb: ]
5 Euronen x 300 (Tage) macht 1500,-Euro.
Ganz so kostenintensiv ist auch "ein Bisschen Teupe" nicht. Da sollten rd. 30 Tage Rauchabstinenz wohl auch hinreichend sein?
.
/quote]

Peinlich... Ich war wohl schon ein bisschen müde gestern. Ihr seht mich nicht dezent erröten sondern knallrot werden.


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2013 13:18 #86098 von tonja
tonja antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
Hallo,

seit Erscheinen des Buches denke ich in regelmäßigen Abständen über den Kauf nach.

Nachdem ich nun am WE den Thread hier hintereinander weg gelesen habe, bin ich endlich zur Tat geschritten und habe das Buch gestern bestellt. :)

Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass es endlich ankommt, zumal mein Sohnemann gerade im Ferienlager der diabetes de ist und dort Frau Dr. Gillig, die zusammen mit Dr. Teupe in Althausen tätig ist, die ärztliche Leitung inne hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden