Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Jahrestag und viel zu viele Hypos...

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 21:14 #81541 von Wenke

AlexMo schrieb: Für die anderen Nächte, in denen wir auch noch sehr oft messen, da manchmal einfach nicht kalkulierbar, hat er uns wirklich geraten, NICHT zu messen, auch wenn er dann "MAL" mit einem 250er aufwacht (O_Ton: "Davon wird er nicht blind und verliert auch keinen Fuß").


Hallo Alex,

sowas hat unser Doc auch schon das ein oder andere mal gesagt (wenn auch ohne die Sache mit blind und so).

Na, wir stehen trotzdem viel zu oft nachts auf. Wenn Lars mit 250 aufwacht, weiß man nie, wie die Korrektur wirkt. Mal knallt er in den nächsten 3 h druch auf 60 und andermal bringt sie gar nichts und er packt noch 100 Punkte drauf. In beiden Fällen kann er sich dann in der Schule "nicht gerade überdurchschnittlich gut" konzentrieren. :(

Gute Nacht (hoffentlich wird's eine) und liebe Grüße von
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 21:26 #81542 von stef1
Hi Alex,

jetzt hatte ich schon soviel geschrieben ... und auf einmal ist es weg ... so ein Mist! Also nochmal.

Das mit den Nudeln kennen wir auch. Wenn Silas Nudeln gegessen hat, aren seine Werte 1 bis 1,5 h danach oft zu niedrig (allerdings nicht so niedrig wie bei euch), um dann 3 bis 4 h nach dem Essen nach oben zu schießen. Dies passierte auch, wenn die Soße nicht fettig war (zuerst hatten wir hier die Fette im Verdacht). Bei uns schien das aber an den Nudeln an sich zu liegen. Ich habe - glaube ich - mal irgendwann gelesen, dass schon die Dauer der Kochzeit, bzw. die Zusammensetzung der Nudeln die KH Aufnahme verändern kann. Wir bolen jetzt 2/3 der KEs sofort und den Rest nach 2 h verzögert. Das klappt zwar auch nicht immer, aber insgesamt gesehen besser als vorher.

Die Nächte bei uns sind zwar von den Werten her besser geworden, aber so richtig ohne Messen kommen wir auch nicht aus. Nachdem wir jetzt lange Zeit keine hohen Werte Nachts mehr hatten (oder welche, die direkt nach einer Korrektur runtergingen), hatten wir gestern mal wieder 200er/300er Werte, die auch erst nach der zweiten Korrektur - sprich 3h - wieder sanken. Klar im Nachhinein rekapitulierten wir, dass Silas im Laufe des Abends 2 Kinderpingui,1 Wiener Wurst und 3 Wurstbrote gegessen hat - also nicht wirklich fettarm. Da die Nächte vorher aber so gut waren, haben wir um 21 Uhr bei einem BZ Wert von 98 nichts mehr verzögert gebolt.

Den Rat mit dem NICHTmessen haben wir auch schon oft gehört. Aber wir möchten Silas nicht morgens schon mit einer höheren Korrektur in die Schule schicken, da der BZ dann erfahrungsgemäß instabil ist und hoch und runter geht. Wenn er morgens gute Werte hat, kann er alles auch gut alleine managen. Er geht ja auch alleine zum Schulschwimmen, bolt auch schonmal Süßigkeiten, die Klassenkameraden dabei haben etc. Das klappt aber mur, wenn er mit relativ guten Werten zur Schule geht, da der BZ dann stabiler ist.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 22:00 #81543 von Joa

stef1 schrieb: Ich habe - glaube ich - mal irgendwann gelesen, dass schon die Dauer der Kochzeit, bzw. die Zusammensetzung der Nudeln die KH Aufnahme verändern kann.


Denkst Du vielleicht an den FPE-Thread ?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2013 08:23 #81550 von Peti
Danke joa!
Jetzt versteh ich endlich, warum Ben nach Spaghetti zum Abendessen in der zweiten Nachthälfte noch ansteigt!! Ich hab mir zwar schon gedacht, dass es irgendwie an den Nudeln liegen muss, aber da es nicht besonders fettreich ist habe ich mich schon gewundert! Dann macht es also schon Sinn bei Nudeln einen Dualen Bolus zu geben! Das werden wir beim nächsten Mal direkt ausprobieren :)

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke70
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2013 09:16 #81551 von Silke70
Silke70 antwortete auf Jahrestag und viel zu viele Hypos...
Hallo Alex,

auch wir hatten im März unser "Einjähriges". Der Tag hat mich veranlasst, staunend festzustellen, dass wir trotz des Diabetes ein recht normales Leben führen und dazu auch in der Lage sind. Genau das konnte ich mir vor einem Jahr überhaupt nicht vorstellen. Ich erinnere mich noch genau an unser erstes "Übungs-Wochenende" zu Hause: ich war komplett überfordert und nicht im Stande, eine Scheibe Brot zu berechnen. Ich hab nur noch geheult. Mein Großer Sohn zog dann ganz cool los und meinte, ich hol dann mal von Oma eine Küchenwaage (so was hatte ich bis dato nämlich nicht :whistle:)

Heute staune ich manchmal darüber, wie locker das inzwischen alles geht (vor allem, seit die Pumpe da ist). Und wie gut Jan damit umgeht. Er findet den Diabetes zwar immer noch manchmal echt blöd, aber lange nicht mehr so oft wie noch vor einem Jahr.

Mit den nächtlichen Messungen ist es so eine Sache. Wir (ich - leider bin ich die einzige "Taugliche" bei uns :( ) haben auch sehr oft gemessen und gerade jetzt in der Zeit seines langwierigen Infektes waren die Nächte hart und dann morgens raus zur Arbeit :( .

Aber auch uns sagte die Ambulanz, wenn der letzte Wert (meine Zubettgehzeit) o.k. ist, soll ich nicht mehr nachts nachmessen. Es könne nichts passieren. Daran halte ich mich. Nur leider ist der Wert so oft eben nicht o.k. und man korrigiert und dann schaue ich schon noch mal nach, ob es gut gegangen ist.

Und auch wir haben derzeit heftig viele Hypos zu allen Tages-und eben auch Nachtzeiten. Ich habe das noch auf die Gesundung nach dem Infekt geschoben, da lief die Pumpe auf 170%. Nun sind wir täglich um 10% nach unten gegangen und gestern bei 120% angekommen. Aber dass es mit den Temperaturen zu tun hat, leuchtet mir auch ein. Würde bei Jan passen. Mal sehen, wo wir uns einpegeln.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Silke

Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2013 09:22 #81552 von DianaT
DianaT antwortete auf Jahrestag und viel zu viele Hypos...
Ich wollte nur mal kurz dazwischen schreiben, dass auch wir nach über 1,5 Jahren DM und jetzt nach einem 3/4 Jahr Pumpe nach wie vor um 2.00 Uhr nachts messen. Es gibt einfach nie das Gleiche zum Abendessen und daher kann von Hypo bis 18 mmol alles dabei sein :angry:
Und ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit, mein Kind mit 18 mmol durch die Nacht dümpeln zu lassen - dann hätte ich auch bei ICT bleiben können...

Alternative wäre jeden Tag Nudeln mit Ketchup zum Abendessen - dann läuft sie stabil durch...

FPE sind selbst korrekt berechnet bei ihr ein echter Glücksgriff und Zufallstreffer...
Gestern gab es gebackenen Camembert - der Anstieg kam nach 5 Stunden, dann aber gleich auf 19 mmol... Das MUSS ich ja dann zwangsläufig mitten in der Nacht bolen denn eine Verzögerung, die erst nach 3 Stunden anfängt, ist mir nicht bekannt...

Mit 4-5 Messungen täglich kämen wir überhaupt nicht aus. Wir kommen auf 7-10 pro Tag... (meist reichen am Wochenende 7, aber an KiGa-Tagen sind es auf jeden Fall 10).

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2013 10:51 #81560 von stef1
Hi Joa,

dank Dir für den Hinweis. Ich hatte letztens schon gesucht, wo dies stand. Da ich es noch einmal nachlesen wollte.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden