Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2013 16:39 #80719 von EgonManhold
Hallo,

zu den Unterzuckerungen usw. unter Human- und Analoginsulin:

Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die ersten Humaninsuline Mitte der 1970er Jahre auf den Markt.
Wenige Jahre später "erfand" man dann auch die ICT wieder.
Die Diskussionen damals waren sehr lebhaft und auch in den ärztlichen Fachkreisen nicht immer objektiv. Es hieß (neben dem angeblichen späten Bemerken von Hypoglykämien) u.a., dass diese Humaninsuline sehr schnell zu Augen- und Nierenschäden führen würden. Das hat sich zumindest (auch für die Analoginsuline) nicht bewahrheitet.
Das angebliche oder tatsächliche verspätete Bemerken von Hypos, kann auch an der verbesserten BZ-Einstellung im Rahmen der ICT liegen. Je besser normnäher der BZ eingestellt ist, bei umso niedrigeren BZ-Werten bemerkt man auch erst die Hypo. Unabhängig von der benutzten Insulinart.

Es gab unter tierischem Insulin auch immer wieder allergische Reaktionen auf das tierische Eiweiß, die teilweise sehr schwerwiegend waren. Auch Veränderungen im subcutanen Gewebe (im Bereich der Spritzstellen) sah man häufiger als heute. Was z.T. auch an den damals noch SEHR anderen Kanülen liegen konnte.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2013 20:50 #80747 von Wenke

EgonManhold schrieb: Es hieß (neben dem angeblichen späten Bemerken von Hypoglykämien) u.a., dass diese Humaninsuline sehr schnell zu Augen- und Nierenschäden führen würden. Das hat sich zumindest (auch für die Analoginsuline) nicht bewahrheitet.
D


Hallo Egon,

das ist ja interessant. Weißt du, warum man das geglaubt hat? Würde mich sehr interessieren.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2013 17:11 - 03 Apr. 2013 22:39 #80817 von EgonManhold
Hallo Heike,

m.W. waren das (zumindest) z.T. Dinge/Gerüchte, die einfach mal so gestreut wurden. Den tatsächlichen Urheber kann man bei solchen Dingen oft nicht mehr herausfinden. Aber alle, die es so glauben WOLLEN, verbreiten es dann weiter.

Im Fernsehen (WDR) war mal ein Diabetes-Prof. in einer medizinischen Sendung zusammen mit einem seiner Patienten.
Dieser Patient diente dem Prof. als Beweis, dass ein bestimmtes Insulin Krebs verursacht. Der Pat. hatte ca 1/2 Jahr nach Beginn der Insulin-Therapie Hodenkrebs bekommen. Dem Fernsehzuschauer wurde so versucht unterzujubeln, dass ein bestimmtes Insulin Krebs verursacht.
Das bereits vor Beginn der Insulin-Therapie Krebszellen nachgewiesen wurden, wurde dem Zuschauer nicht vermittelt.
Später hat der Prof. dann eine seine Aussage zurück genommen.

Es geschieht immer wieder (nicht nur in der Medizin), dass zwei (oder mehr) Ereignisse, die nichts miteinander zu tun haben, in einem angeblichen Zusammenhang darzustellen. Der Einzelne ist sehr oft nicht i.d.L., das zu erkennen und zu durchschauen.

Neben anderen, hat der gleiche Prof. auch (u.a. in Fachzeitschriften) verbreitet, dass ein Analog Insulin in der Insulinpumpe viel schneller durch Erwärmung ausflockt, als Normalinsulin. Angeblich gab es dazu eine Studie aus Straßburg.
Bestätigt hat sich das in der Praxis allerdings bis her nicht.

Gruß, Egon

Die Änderung durch den Webadmin war mit mir abgesprochen und in meinem Sinne.
Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 03 Apr. 2013 22:39 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EileenFahl



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2013 17:58 #81057 von EileenFahl
Hallo Petra,
warum gibst du deiner Tochter kein Actimel mit. Das geht so schnell wie Traubenzucker, hält aber viel länger an. Haben wir von unserem Diabetologen gesagt bekommen und meine Tochter nimmt jeden Tag 2 mit zur Schule (zum Sportunterricht). Bei uns hilft es super

Liebe Grüße
Eileen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

*Meike*
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2013 21:41 #81615 von *Meike*
Mein Tiefster war 21 da wurd ich aber auch erst auf dem Tisch in der Schule wieder wach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tallina



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Mai 2013 00:05 #81973 von Tallina
Ich kippe wahrscheinlich so zwischen 15-20 um, vermute ich, zumindest war der niedrigste Wert, der bei mir gemessen wurde 22 nach einer Hypo mit Bewusstlosigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2014 09:24 #90716 von Noam
heute hatten wir mal wieder einen neuen Rekord 23 mg/dl resp. 1,3 mmol.
Er war aber fit und hatte keinerelei Hypo-Anzeichen.
Wahrscheinlich ein Gerätefehler...
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2014 09:27 - 26 März 2014 09:27 #90718 von Andrea Sch
Hallo Rachel!

So was hatten wir auch schon. Ein 20er Wert ganz ohne Hypoanzeichen.
Das war aber auch noch zu der Zeit, als Valentin sich die Hände noch gewaschen hat, vor dem Messen :laugh:
Meine vermutung ist, dass das blut einfach verdünnt war!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 26 März 2014 09:27 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2014 09:29 #90720 von Noam
er hat sich die Hände aber nicht gewaschen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 März 2014 10:51 #90725 von
das hatten wir letztens und ohne jegliche Anzeichen :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

beim Nachmessen kam dann 4,2 mmol raus, auch niedrig aber immer noch besser als 0,6 :whistle:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden