Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 20:08 #80230 von cociw
Hallo zusammen,

heute am Nachmittag kam dann wohl die Gegenregulation: BZ war dann so um die 350 mg/dl (war blöderweise beim Basketballtraining, aber Justus hat NATÜRLICH weiter gespielt, weil sie heute Dunkings mit Trampolin gemacht habe: Highlight vor den Ferien :blink: ).

Eine Erklärung für den niedrigen BZ haben wir noch immer nicht gefunden; er hat wohl vorher einen Mars-Riegel gegessen, den er mit 2 BE berechnet hat. Das ist eigentlich eher wenig, wenn es die "normale" Größe war.

Kann schon sein, dass Justus Hypos "besser" wegsteckt, da er mit einem HbA1c von 6,3 gut eingestellt ist.
Nachdem wir aus Pubertätsgründen vor etwa 1 Jahr alle Faktoren und die Basalrate um 30% hochschrauben mussten, bin ich seit einiger Zeit wieder am reduzieren. Daher hatte er in letzter Zeit leider häufiger mal 'ne Hypo :sick:
Und ist vielleicht auch deswegen dran gewöhnt **grumpf** :(

Justus braucht inzwischen auch mehr BE, um Hypos aufzufangen.
Vor der Pubertät (oder hat es mit der Diabetes-Dauer zu tun???) brauchte er weniger KH, um wieder hoch zu kommen. Das bewegte sich etwa in dem Rahmen, den Heike bei Lars schildert.
Inzwischen braucht er schon bei 60 mg/dl mindesten 2,5 BE, um irgendwo um 100 mg/dl zu landen.
Heute gabe es Gummibärchen, die hatte ich gerade griffbereit. Ich kann gar nicht genau sagen, wieviel BE es waren. Aber nach 10 Minuten war er dann gerade mal bei 55 mg/dl gelandet.
Ich habe hier irgendwann auch mal im Forum die Frage gestellt, wie lange Traubenzucker so braucht, bis er "angekommen" ist.
Der allgemeine Tenor lag bei ungefähr 10 Minuten.

Werde bestimmt heute Nacht mal wieder messen :gaehn: , aber was soll's - ich habe gerade 5 Nächte durchgeschlafen ;) , bin toppfit!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 20:34 #80235 von delphyine
Hallo Cordula,
Wir haben auch schon öfter 18, 11, 19 etc. gemessen. Habe das Messgerät umgehend überprüfen lassen, weil das Kind topfit war. Messgerät war aber in Ordnung.
Als Leya mir damals umgekiptt ist, hatte sie zum Frühstück 8KE gegessen und das entsprechende Insulin (sehr vorsichtig gebolt) NACH dem Essen bekommen. Ich habe noch gemessen (ca. 1/2 Stunde später), da war sie bei 250mg/dl. Ich bin dann los den Fahrradschlüssel abgeben, keine zehn minuten später kamen mir aufgeregte Frauen mit meinem Kind im Arm entgegen. Da muss sie von den 250 so dermaßen runtergerauscht sein, dass ihr Körper das nicht mehr mitgemacht hat. Ich weiß bis heute nicht, wie das passieren konnte nach 8 KE. Sie kam auch überhaupt nicht wieder rauf, brauchte ewig um zu sich zu kommen. Da waren die KE wohl im Nirwana verschwunden.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
15 März 2013 21:49 #80236 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?
wir hatten das bei 27 mg / dl - und da is das kind umgekippt - allerdings ging dem ihre erste - und zum glück bis jetzt einzige - MD-grippe voraus, will heißen, sie war eh schon geschwächt.

ich habe sie dann in ner kinderarztpraxis, die zufällig nebenan war, mit dem kit hochgepäppelt ( ich hatte da gerade ein neues aus der apo geholt, das alte war abgelaufen, eigentlich schleppe ich die nämlich nich mit mir rum ), der kiarzt hatte noch nicht mal ne glukose in der praxis, und stand nur völlig irritiert neben mir ;-)

kleine anekdote am rande:

dieses erlebnis hat ihn scheints nachhaltig beeinflusst - zufälligerweise ist er nämlich der onkel vom freund meiner tochter und auf der letzten familienfeier hat er sie tatsächlich darauf angesprochen - sie wußte davon nix mehr, das is schon bald zehn jahre her - er hats scheints nicht vergessen ;-)

vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2013 22:04 #80239 von Mssn69
Es kann durchaus möglich sein , dass die Bzmessgeräte grad bei niedrigen Werten falsch "eingestellt" sind .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2013 10:42 #80246 von Famgaja
Hallo Cordula !
Wieviel BE man braucht , hängt wohl eher mit dem Alter zusammen .
Christopher braucht nach fast 7 Jahren immer noch nicht mehr BE´s (0,5 bei einen sechziger Wert).
Das ist aber auch Tagesabhängig . Es gibt Tage , da scheinen die BE´s einfach nicht an zu kommen , Stunden später dafür alle auf einmal :unsure:
Christopher hatte auch schon so niedriege Werte bei denen er noch fit war (um die 20 ).
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2013 11:50 #80248 von Wenke

Famgaja schrieb: Hallo Cordula !
Wieviel BE man braucht , hängt wohl eher mit dem Alter zusammen .
Christopher braucht nach fast 7 Jahren immer noch nicht mehr BE´s (0,5 bei einen sechziger Wert).
Das ist aber auch Tagesabhängig . Es gibt Tage , da scheinen die BE´s einfach nicht an zu kommen , Stunden später dafür alle auf einmal :unsure:
Christopher hatte auch schon so niedriege Werte bei denen er noch fit war (um die 20 ).
LG Maike


Ich denke doch, dass es vor allem auch mit dem Körpergewicht zu tun hat. Ein Elefant braucht defintiv mehr als eine Maus, um es grob auszudrücken. Da gibt es zwar auch wieder Unterschiede. Aber ich schätze mal, es gibt keinen 100-Kilo-Mann der mit 5g TZ von 50 auf 100 kommt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2013 12:17 #80251 von Patrizia
Unser niedrigster Wert bisher und wir sind noch nicht lang dabei war 42. Halbe Stunde vorher war er allerdings bei 180, war vor dem Abendbrot, da hatten wir normal gespritzt plus Korrektur und beim Essen dann sagte er es wäre ihm komisch. Er hat dann gemessen und war bei 42! Konnte mir das auch nicht erklären. Aber die Frage wann ein Kind umkippen kann, hab ich mir auch schon gestellt.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
16 März 2013 12:20 #80252 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?
ich habe im übrigen letztens überlegt, das diese traubenzucker-geschichte bei ner hypo eher kontraproduktiv ist, weil der traubenzucker den BZ zwaar recht schnell in die höhe treibt - ihn aber ebenso schnell wieder absausen lässt - zur längerfristigen energiespende is er wohl eher nix, da muß man hinterher noch eine langwirkende BE reinschieben.

datteln und feigen z.b. erhöhen den BZ genauso schnell wie traubenzucker - hält ihn aber länger in ordentlichen bahnen.

ich habe mir meiner tochter darüber gesprochen, leider geht es ihr wie mir - wir können keine getrockneten früchte essen.....schade, einen versuch wäre es wert gewesen, vor allem bei klassenarbeiten ( die in dem alter ja gerne mal etwas länger dauern ) fände ich es besser, wenn sie sich nicht mit traubenzucker hochschießen würde, um ein paar minuten später wieder abzurauschen und damit schon wieder konzentrationsprobleme zu bekommen.

bei ihr ist es nämlich dummerweise so, das sie zwar - je nach fach - immer etwas aufgeregt ist vor klausuren, aber dummerweise wirkt das ausgeschüttete adrenalin scheinbar paradox, jedenfalls saust sie in regelmässigen abständen nach einer gewissen zeit in rchtung hypo während ner klausur *seufz* - ein echtes problem, weil ihr so immer ein paar minuten verloren gehen mit messen und nachlegen....

vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
16 März 2013 12:22 #80253 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?

Patrizia schrieb: Unser niedrigster Wert bisher und wir sind noch nicht lang dabei war 42. Halbe Stunde vorher war er allerdings bei 180, war vor dem Abendbrot, da hatten wir normal gespritzt plus Korrektur und beim Essen dann sagte er es wäre ihm komisch. Er hat dann gemessen und war bei 42! Konnte mir das auch nicht erklären. Aber die Frage wann ein Kind umkippen kann, hab ich mir auch schon gestellt.


patrizia,

habt ihr dabei den spritz-ess-abstand eingehalten? oder war zwischen spritzen und essen eine zu lange pause?

vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2013 13:55 #80261 von cociw

Ich denke doch, dass es vor allem auch mit dem Körpergewicht zu tun hat. Ein Elefant braucht defintiv mehr als eine Maus, um es grob auszudrücken. Da gibt es zwar auch wieder Unterschiede. Aber ich schätze mal, es gibt keinen 100-Kilo-Mann der mit 5g TZ von 50 auf 100 kommt.


Das wird's wahrscheinlich sein - hatte ich völlig verdrängt, obwohl es ja so offensichtlich und naheliegend ist:
"Früher" wog Justus um die 60 kg, mittlerweile befindet er sich in seinem Mörder-Wachstumsschub und wiegt auf 1,83m 73kg. Und er wächst stündlich weiter - kannste
bei Zugucken :woohoo:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden