Hallo liebe Petra, ich glaube das Alter eines Geschwisterkindes ist egal, es ist wie Heike schreibt ....einfach manchmal sehr schwer für die gesunden Geschwister.
Sind ja alles noch Kinder!
Meine Kleine mit Diabetes ist 1,5 Jahre , sie hat noch 3 Schwestern im Alter von 3 Jahren, 11 und 12 Jahre.
Die 3 jährige , ist meistens total überfordert, muß sie ja überall mitnehmen ( Katheterwechsel, Arztbesuche usw.) sie sagt dann dauernd Lina ( eigentlich Carolina) hat Angst , ist krank, nicht Doktor, Lina aber wieder nachhause........... und ich Lina lieb.

Die 12 jährige nimmt es ganz gelassen , sie ist aber auch nur in den Ferien und die WE bei uns, da es die Tochter meines Mannes aus erster Beziehung ist , für mich aber wie meine eigene Tochter .
Die 11 jährige ( im April dann auch 12 ) hat die ersten Monate sehr Angst um ihre Schwester gehabt , da es wirklich sehr knapp war, standen wir wirklich eine ganze Zeit neben uns.
Ich hatte es schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben , Noten in der Schule sind schlechter geworden, launisch, unordentlich usw.
Pubertät und der DM haben ihr sehr zugesetzt, mittlerweile ( nach 10 Monaten) normalisiert sich alles wieder ein wenig.
Sie wollte am Anfang auch ja kein BZ messen, wenn ich jetzt Sage magst Du die Maus mal messen ,tut sie es voller Schwesternstolz, ich achte allerdings immer darauf das die Maus gut drauf ist, damit sie keine Gegenwehr bekommt;)
Naja schwer ist es nach wie vor für sie , aber war vorher schon nicht so leicht bei 2 kleineren die gerade mal 14 Monate auseinander sind und jetzt selbst noch in der Pubertät

und unsere Oma ( 91, Demenz, die manchmal die ganze Nacht durch weint und ständig den Notruf drückt und meine große aufsteht und der Dame am anderen Ende mitteilt , ist alles in Ordnung ....

, die teilen sich nämlich die obere Etage.
Nicht selten steht meine große nachts bei mir am Bett und ist in Tränen aufgelöst , da sie durch Omas nächtlichen Aktionen nicht schlafen kann ....... oh ich bin mal wieder total abgeschweift, Sorry.
Gebt Euch einfach noch ein wenig Zeit , ihr seid ja noch so frisch dabei.... Ich glaube es dauert einfach bis ein wenig verarbeitet ist und setze dich nicht zu sehr unter Druck.
Du machst das bestimmt ganz toll

Es wird bestimmt alles etwas entspannter !
Lg schlapperlatz