Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einkommensteuererklärung

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2013 08:45 #81160 von hoya
hoya antwortete auf AW: Einkommensteuererklärung

marielaurin schrieb: Wenn dein Kind bereits in 2012 erkrankte, kannst du rückwirkend beantragen, die Chance auf rückwirkende Ausstellung ist allerdings bei uns ziemlich niedrig bis unmöglich, die bewilligen ab Antragstellung. Das hieße, Steuervorteile könntet ihr erst für die Erklärung 2013 (also in 2014) geltend machen, oder diese monatliche Sache, lasst euch doch mal beraten beim FA.


Das ist nicht ganz richtig. Eine Schwerbehinderung kann auch noch Jahre nach Erkrankungsbeginn festgestellt werden, dh. der Antrag gestellt werden. Als Folge daraus können alle Steuerbescheide rückwirkend für diese Jahre geändert werden (Antrag beim FA).

Schau mal unter dem Beitrag “Rückwirkend Ausweis beantragen, geht das?“ (ich kanns mit tapatalk nicht verlinken).
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2013 08:49 #81162 von Peti
Peti antwortete auf Einkommensteuererklärung
Bei uns ist eigentlich soweit auch alles anerkannt worden. Ein bisschen schade war allerdings, dass die Km-Pauschale nichts gebracht hat, da der Betrag unter der Grenze für unsere zumutbare Belastung lag. Die lag bei knapp 2.000,00 EUR :(

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Apr. 2013 08:50 - 15 Apr. 2013 09:02 #81163 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Einkommensteuererklärung
Wir hatten ab 06.12.2010 (Tag der Diagnose) beantragt (und durch die Arzt- und KH-Berichte und die Tagebücher ja auch nachgewiesen), bewilligt wurde erst ab Antragstellung im April 2011, bekommen haben wir den Ausweis mit Fahrkarte im August 2011.

Wir hätten vermutlich Widerspruch einlegen können (?), haben ja aber selbst die prompte Beantragung im Dezember verschlafen und das dann auf sich beruhen lassen.

edit: Gefunden, danke! www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...ragen-geht-das-71557

Ich lass es aber so. Bin ja froh, dass uns direkt 50% und H bewilligt wurden, anderen Kindern in unserer Stadt wurde 40% ohne H beim selben Versorgungsamt gegeben, da bin ich schon froh, dass ich kein Theater damit hatte

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 15 Apr. 2013 09:02 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2013 17:23 #81184 von hoya
hoya antwortete auf Einkommensteuererklärung
Ja. Ihr hättet auf jeden Fall in Widerspruch gehen können und die Feststellung zum Krankheitsbeginn verlangen können. Aber gut Wie es sich verhält, wenn der Bescheid fest ist, kann ich nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2013 13:31 #82213 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Einkommensteuererklärung

hoya schrieb: Da ja so langsam wieder die Einkommensteuererklärung ansteht, wollte ich noch mal, vor allem für die Neulinge unter uns, das Thema in einem eigenen Beitrag etwas zusammentragen.

3. Zusätzlich können krankheitsbedingte Fahrten (aller Familienmitglieder), zb Arzt, Apotheke, KK etc. angesetzt werden (Hin-und Rückfahrt, Liste schreiben).

4. Dann natürlich noch sämtliche anderen krankheitsbedingten Kosten (aller Familienmitglieder), zb. Medikamente, HP, Brille etc. Ich habe auch die Pumpitaschen, Notfall-KE´s, Bücher usw. angesetzt.



So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Ich habe unsere Steuererklärung langsam fertig und bin gespannt, ob alles so durchgeht wie oben beschrieben. Ich werde berichten. Aber ich sage immer, lieber erst mal zuviel ansetzen. Rausstreichen können sie dann allein :silly:

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit.

Also kann man die Kosten , die in Folge der Behinderung auftreten ,absetzen , auch wenn diese keinen GdB haben ?
Und auch die Fahrtkosten aller Familienmitglieder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2013 16:18 #82219 von hoya
hoya antwortete auf AW: Einkommensteuererklärung
Ja klar. Ist nur die Frage, ob ihr über die zumutbare Belastungsgrenze kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden