Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie senke ich hohen BZ, wenn Kind schläft?

Elyas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2012 14:45 #76505 von Elyas2007
Hallo Tina

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Wir benutzen in unserer Pumpe NovoRapid. Auf die 0.8 IE, verzögert auf eine Stunde, sind wir nach langem Rumprobieren gekommen. Wir hatten ab einer gewissen Zeit (vor ca. 1 Jahr) immer hohe Werte nach dem Einschlafen, welche sich kaum bzw. nur sehr langsam und erst nach mehreren Korrekturen senken liessen. Wie wir auf den Einschlafbolus gekommen sind, weiss ich nicht mehr (vermutlich hier im Forum :-) ).

Elyas geht jeweils um ca. 20.15 ins Bett. Die Basalrate ist am Nachmittag bis 21.00 Uhr 0.2/h, 21.00-22.00 0.15/h, 22.00-01.00 0.1/h, 01.00-03.00 0.05/h (das müssen wir jetzt wohl auf 0.1/h heben), 03.00-05 0.1/h ....... Wir geben den Einschlafbolus ca. 5 Minuten nach dem Zubettgehen ab. In der Regel schläft er bald ein und es geht gut. Wir bekommen lediglich ganz selten Probleme mit Hypos, wenn er nicht einschlafen kann. Dies hängt damit zusammen, dass die Basalrate in wachem Zustand passt und er mit dem Einschlafbolus, wenn er nicht einschläft, in eine Hypo rutscht. Aber wenn wir merken, dass er nicht schlafen kann bzw. er uns ruft, stoppen wir den verzögerten Bolus und starten einen neuen Bolus mit dem Restinsulin, verzögert über 1 h. Das geht dann nicht immer gut, aber es kommt GsD nur selten vor.

Die 0.8 IE Einschlafbolus variieren immer wieder ein bisschen (Up-/Down-Regulation). Vor einigen Wochen gaben wir für ca. 2 Wochen 0.5 IE ab, jetzt sind wir wieder bei 0.8. In ein paar Wochen geht wahrscheinlich wieder runter :-)

Das mit den Hypos um 02/03 Uhr hatten wir auch bis vor wenigen Monaten, da sogar die minimale Basalrate von 0.05 zwischen 01-03 Uhr zuviel war. Wir mussten da um 22/23 Uhr einen Wert von ca. 7-8 mmol/l haben, damit Elyas keine Hypos bekam.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss aus der Schweiz, Farid

Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Feb. 2020 22:47 #113207 von
Hallo,
Wir sind neu hier. Mein Sohn hat seit April 19 Typ 1.
Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für die hohen Einschlafen und Nachtwerte auf eure Beiträge gestoßen.
Unsere Ärztin hilft uns nicht wirklich weiter.
Jonas spritzt Novo Rapid mit dem Pen Korrektur kurz nachdem er ins Bett gegangen ist. In der Nacht steigen die Werte trotzdem immer weiter, sodass ich in der Nacht mindestens einmal aufstehen muss um zu korrigieren.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Einschlafbolus wenn man keine Pumpe hat?
Viele Grüße Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2020 22:57 #113208 von Cheffchen
Hallo @Leni1,
mit pen ist das glaube nicht im ansatz machbar.
Denn mit Pumpe kannst wert x auf 2h stellen und nach ca 1h siehst ja was der BZ wert macht und dann entscheiden, weiterlaufen lassen o. die 1h abbrechen o. Basal ganz aus. Keins von den 3 ist im Ansatz mit pen möglich, also bleibt nur so korrigieren oder wenn die sicher bist normal Insulin nutzen und wenn es halt zu tief geht dann musst halt wecken und essen lassen bzw. saft geht auch im schlaf.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Feb. 2020 08:35 #113209 von talubo
Wir spritzen auch mit dem Pen. Wir setzen dann den Essensfaktor am Abend etwas hoch, ggf. die Korrekturfaktoren oder das Lantus. Wir probieren es für 2 Tage aus, wenns klappt bleibt es dabei, ansonsten testen wir weiter bis es dann wieder hinhaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Feb. 2020 13:50 #113223 von
Hallo,
@talubo nach dem Abendessen hat er prima Werte und geht um 20.30Uhr mit einem Wert um 110 ins Bett.
Den Essenfaktor können wir also nicht verändern. Ab ca 21 Uhr beginnt der Wert langsam zu steigen.
@cheffchen ich denke auch, es bleibt mir nichts anderes übrig als um 21 Uhr und dann um 1 Uhr zu korrigieren. Dann kommt er runter.
Viele Grüße Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2020 11:23 #113229 von MaMü
Hallo, wir kennen das Problem auch und haben es nicht in den Griff bekommen, solange unsere Tochter mit dem Pen gespritzt hat. Wir haben mit Novorapid korrigiert oder abends das Basal erhöht, haben uns für nachts den Wecker gestellt ... es war sehr anstrengend für uns als Eltern, aber auch vor allem für unsere Tochter, weil sie ja auch immer wieder geweckt wurde wegen entweder Korrektur spritzen oder KEs zu sich nehmen. Sie hat sich dann doch für eine Pumpe entschieden. Seitdem klappt es viel besser, weil man für jede Stunde die Basalrate individuell einstellen kann - das Profil muss auch immer mal wieder geändert werden, z.B. für Ferienzeiten ... Auch Korrekturen sind viel einfacher abzugeben, da wir sie nicht unbedingt wecken müssen dafür oder man stellt die Basalrate mal für 2 Stunden ab, wenn der BZ zu tief geht. Das ist für uns alle eine große Erleichterung, geht aber erst, seit unsere Tochter sich mit 14 Jahren nach einem halben Jahr mit Pen selbst für die Pumpe entschieden hat.
Liebe Grüße
Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karo2013
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2020 16:14 - 07 Feb. 2020 16:22 #113241 von Karo2013
Hallo, wir kennen das Problem auch zur Genüge. In der ersten Nachthälfte ist der Blutzucker regelmäßig angestiegen und dann oft nicht in den Griff zu kriegen. Eine Erhöhung des Basalinsulins (Lantus) hat zu Unterzuckerungen in der zweiten Nachthälfte geführt, obwohl die Basalrate an sich m.E. viel zu niedrig war. Durchgeschlafen habe ich sehr selten.
Ärzte und Diabetesschwestern haben nur mit den Schultern gezuckt, wussten auch keine Erklärung, außer Hinweis auf FPE. Inzwischen gibt's zum Abendessen jedoch nicht's mehr in dieser Richtung, die Anstiege jedoch trotzdem, auch wenn es quasi nur trocken Brot gab.
Eine Erhöhung des Mahlzeiteninsulins zum Abendessen kam auch nicht in Betracht, da sonst ebenfalls Unterzucker.
Die Lösung, die für uns geklappt hat und mich endlich wieder schlafen lässt, war das Lantus nicht mehr abends zum einschlafen, sondern morgens zu geben.
Hintergrund war meine Überlegung, dass das Lantus ja nicht 24 Stunden voll wirkt, sondern auch eine Zeit braucht um in Gang zu kommen und nach 20, 22 Stunden wieder abflacht. So sah ich die Chance, die Basalrate zu erhöhen, ohne in der 2. Nachthälfte im Unterzucker zu landen, da die Wirkung bereits wieder abflacht.
Das Ergebnis ist verblüffend. Nicht nur die Unterzuckerungen in der 2. Nachthälfte sind (fast) weg, sondern die Anstiege nach dem Schlafengehen komplett! Nachts haben wir jetzt (meistens) eine fast gerade schöne Linie.
Tagsüber klappt es auch viel besser, ohne unklare Anstiege 2, 3 Stunden nach dem Essen, wir haben endlich vernünftige Zeiten im Zielbereich und gute Durchschnitts-BZ-Werte.

Als ich jetzt oben vom Einschlaf-Insulin gelesen habe, ist mir so einiges klar geworden. Mit der Gabe des Lantus zur Schlafenszeit entstand genau dann auch die Basallücke, in der das Lantus noch nicht wirkt. Die Auswirkungen dieses Insulinmangels waren wohl die von anderen auch beschriebenen unklaren BZ-Anstiege!

Manchmal haben wir die Anstiege jetzt morgens zwar auch, bevor das neue Lantus gespritzt wird, die lassen sich dann aber ganz einfach und problemlos mit einer Einheit Novorapid in den Griff kriegen.

Eigentlich soweit so gut, was mich ärgert ist jedoch, dass Karo über ein Jahr so schlecht eingestellt war, wir keine vernünftigen Lösungsvorschläge für unsere Probleme von Ärzten usw. bekommen haben, sondern lediglich die Aussage, das Lantus sei nicht das Problem.
Man wiegt und rechnet und macht und tut und kriegt trotzdem keine vernünftigen Werte hin und dann auch noch das Gefühl vermittelt, man habe eh keine Ahnung bzw. wird nicht ernst genommen. Trotzdem musste ich mir die Lösung unserer Probleme selbst erarbeiten. Dafür war dieses Forum sehr hilfreich...danke allen.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 07 Feb. 2020 16:22 von Karo2013.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Feb. 2020 20:33 #113244 von
Hallo Karo2013,
Genau so geht es uns. Die Ärztin zuckt mit der Schulter und die Diabetes Beraterin hat keine Ahnung. Bevor ich das hier alles gelesen habe, war ich tatsächlich der Meinung, daß wir alleine mit diesem Problem sind und dass diese steigenden Abend Werte etwas vollkommen unnormales sind.
Aber zum Glück gibt es ja euch alle hier. Was mich interessiert ist, wie viel Lantus spritzt ihr morgens und habt ihr abends gleich viel gespritzt?
Ich habe unsere Ärztin auch schon mal gefragt, ob wir nicht abends und morgens Lantus spritzen können. Darauf hat sie gesagt: Am Lantus liegt es nicht.
Ich denke wir probieren einmal eure Variante und spritzen morgens. Denn am Tag haben wir auch das Problem, dass der Wert zwei Stunden nach dem Essen gut ist, aber danach wieder ansteigt.
Viele Grüße Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karo2013
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2020 22:28 #113245 von Karo2013
Hallo Leni,
wir hatten abends 3,5 IE Lantus. Das war gemessen an der Gesamtinsulinmenge unter 20%, also schon sehr wenig. Jetzt sind wir (schrittweise) bis auf 6 IE hoch gegangen, die wir (nur) morgens geben.
Das scheint -im Moment zumindest- gut zu funktionieren (bei uns).
Jedenfalls haben wir keine unklaren Anstiege mehr, weder nachts noch tagsüber.
Natürlich muss man auch aufpassen, dass es nicht zu viel Basalinsulin ist, damit das Kind nicht ständig gegen den Unterzucker anfuttern muss.

Auf jeden Fall denke ich nach unseren Erfahrungen, dass man das Basalinsulin bei seltsamen Werten viel mehr hinterfragen muss, als es manche Ärzte zu tun scheinen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden