Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Muss das wirklich sein?

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2012 23:21 #75457 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Muss das wirklich sein?
Hallo,

sind diese Nachschulungen eigentlich Pflicht? "Wir" sind jetzt 1,5 Jahre dabei, aber unsere Diabambulanz hat uns noch nie auf eine Nachschulung geschickt.

LG Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mara30
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 09:46 #75477 von mara30
mara30 antwortete auf Muss das wirklich sein?
Hallo!
Pflicht ist es sicher nicht, aber jeder verantwortungsvolle Diabetologe schickt den Patienten mal zur Schulung! Grad bei Kindern! Und wenn eine so tolle Klinik wie Quakenbrück solche Schulungen anbietet, sollten Eltern und Kids echt annehmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 11:25 #75496 von Wenke
Wenke antwortete auf Muss das wirklich sein?
76? Wow!

Also, wo wir in Behandlung sind, sind auch immer ein paar Kinder mit Diabetes stationär, aber eben nur ein paar: so 2-4... Und das ist, wie man uns sagte schon ein "großer Betrieb". Na ja "groß" ist halt relativ.

Als Lars bei Erstmanifestation in einer anderen Klinik war, war er der einzige, der gerade dort war. :(

Ja, 10 Tage fände ich auch besser für so eine Schulung. Wobei mein Sohn gesagt hat, ins Krankenhaus geht es generell nicht mehr. 3 in 10 Monaten hat ihn gereicht = freiwillig nie wieder....

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mara30
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 13:20 #75518 von mara30
mara30 antwortete auf Muss das wirklich sein?
Unser Junior hat zu der Diabetes noch eine Form von Epelepsie. Er hatte drei Hirnschläge mit Lähmungen und Sprachstörungen, was alles wieder zurückgegangen ist. Also Aufenthalte im KH können uns nicht mehr schocken und durch die tolle Zusammenarbeit mit Quakenbrück fällt es ihm auch sehr leicht ins Krankenhaus zu gehen! Wir haben schon einige Krankenhäuser besucht, die uns definitiv nicht gefallen haben, die eben nicht speziell für Kinder geschult sind bzw vielleicht auch keine Lust hatten! Sicher ist, das wir in den neun Jahren mit der Diabetes zig verschiedene Meinungen gehört haben, wir uns teilweise wie Versuchskaninchen gefühlt haben! Jetzt jedoch sind wir angekommen mit einem tollen Team und sehen Schulungen als wichtig u sinnvoll individuell eingestellt auf das jeweilige Kind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 14:59 #75539 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Muss das wirklich sein?
Hallo Heike,

auch in Quakenbrück kann es passieren, dass nur ein Kind auf der Station ist. Wenn es sich z.B. um eine Neumanifestation handelt; und das außerhalb der Ferien passiert.

Es gibt natürlich auch reine Kinder-Diabetesstationen, wie z.B. in Hannover bei Prof. Danne.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 17:38 #75576 von monday
monday antwortete auf Muss das wirklich sein?
Hallo Egon,
da wird man doch wieder jung.... so als einer von ihnen...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 18:26 #75587 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Muss das wirklich sein?
Hallo Zusammen!

Moritz und ein Elternteil (das werde ICH sein) sind für Januar zu einem 8tägigen "diagnostischen Therapie- und Schulungsaufenthalt" in die Kinderklinik nach Kassel eingeladen. Dort sind wir auch bei der Manifestation gewesen. Ich war zunächst skeptisch, was sich hinter dieser Bezeichnung so verbirgt, doch nach einem Gespräch mit der zuständigen Diabetesassistentin hörte es sich ganz gut an. Für Moritz wird es wohl im Wesentlichen darum gehen, andere Grundschulkinder mit Diabetes kennen zu lernen, damit sie gemeinsam Schulungen haben (zB KEs berechnen, abschätzen, gemeinsam essen) aber auch gemeinsam aktiv sind (Näheres weiß ich dazu nicht, aber bereits bei Manifestation hatte er einmal täglich "Sport").
Auch ich als begleitender Elternteil werde ebenfalls stationär aufgenommen; bei den Eltern soll es wohl insbesondere um gegenseitigen Austausch sowie Auffrischung des Diabeteswissens gehen.

Da Moritz sofort "JA" gesagt hat, haben wir uns gleich angemeldet, da diese Plätze wohl durchaus beliebt sind. Die dort ansässige Diabetesschwerpunktpraxis betreut ca 300 Kinder und Jugendliche aus Nordhessen.

Bin mal gespannt, wie es wird. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen aus Kassel?

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 15:15 #75719 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Muss das wirklich sein?
Hallo Vera,

neben der Therapieüberprüfung war mein Hauptgrund für die Woche in DER Klinik, einfach mal vom normalen Alltag weg zu sein, sprich wirklich Ruhe zu haben.
Und das hätte ich dort sicher gehabt, wenn nicht gerade Ferien ... :laugh:

Es war nicht schlecht, es war sogar gut - aber eben völlig anders als ich mir diese Woche vorgestellt hatte. Ich hatte nicht vor, irgendwelche Schulungen oder Gruppengespräche zu führen. Oder mit einer Kindergruppe wandern zugehen, mit Hypo-Kontrolle. Aber manchmal kommt es anders als man manchmal denkt! ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden