Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nächtliche Messungen!!!





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Sep. 2012 14:32 #73585 von
antwortete auf Nächtliche Messungen!!!
Hallo Cordula,

das ist genau das, was wir auch schon festgestellt haben. Wir aben einen FPE-Pln als Anregung und Hilfe von der Praxis bekommen aber wenn wir das nur annährend so durchziehen würde, wie empfohlen, um Himmelswillen,Markus würde von einer Hypo in die nächste fallen.... Spiegeleier mag er nicht, die Frühstückseier gibt er nicht verzögert ab (sind hart oder mittelweich) gekocht aber dafür für zwei Eier 1 FPE allerdings die Rühreier zum Abendessen, die verzögert er über 2 - 3 Stunden, kommt darauf an wieviele Rühreier er hatte. Und dabei sollte man doch echt denken, Ei ist gleich Ei, egal ob Rühr-, Spiegel- oder weichgekochtes Ei....


sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2012 16:44 #73591 von cociw
cociw antwortete auf Nächtliche Messungen!!!

Essen wir vielleicht nicht so fetthaltig, so dass wir hier davon nichts merken oder hat mein Kind eine komische Verdauung?


Bestimmt Letzteres... **giggl** :lol:

Kommt ja auch nicht immer zum Tragen, aber Justus braucht wie gesagt auch nur Abends für sein Spiegelei 1 FPE.
Chips & Co versuche ich abends zu vermeiden, klappt aber auch nicht immer.
Wenn, dann gibt's das auch nur am Wochenende.
Aber einige Kinder scheinen ja schon auf eine Scheibe Käse anzuspringen.

Vielleicht werden bei den ICT'lern die BZ Anstiege durch Fett und Eiweiß auch noch durch die Basalwirkung (--> Wirkungskurve???) abgepuffert(?).

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 09:36 #73615 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Nächtliche Messungen!!!

marielaurin schrieb: Dafür ist mir noch nie wirklich aufgefallen, dass Fetthaltiges oder Eiweiß den Insulinbedarf irgendwie verzögern oder verändern. Essen wir vielleicht nicht so fetthaltig, so dass wir hier davon nichts merken oder hat mein Kind eine komische Verdauung?


Wir haben das FPE-Problem auch erst seit der Pumpe. Ich glaube eine genau auf den Bedarf eingestellte Basalrate mit schnellwirksamen Analoginsulin kann die FPE nicht abpuffern, ein Langzeitinsulin irgendwie schon.
Aber probiert doch mal eine Pizza mit Extra-Käse am Abend :whistle:

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 10:20 #73618 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Nächtliche Messungen!!!

TinaSchnecke schrieb: Aber probiert doch mal eine Pizza mit Extra-Käse am Abend


Pizza mit Salami und Käse (die ja vor Fett gar nicht mehr weiß, ob sie noch was anderes enthält) haben wir bei Sina am Anfang des DM überhaupt gar nicht gemerkt, die hat sie frei gegessen, keine BZ-Reaktion bei einem Stück, was einem Achtel unseres Backblechs entsprach.

Mittlerweile spritzt sie für ein identisch großes Stück Pizza mit Salami und Käse 2IE und das reicht völlig, wir haben irgendwie keine komischen BZ-Werte durch Fett und eine verlangsamte Verdauung. Allerdings lassen wir sie bei Pizza erst nach dem Essen spritzen, weil ich dem Ganzen noch nicht traue und denke, dass das doch langsamer verdaut werden muss aufgrund des Fettanteils. Kam aber bisher immer prima aus. Samstag gibts die nächste Pizzarunde, ich glaube, ich mache mal Testmessungen zwischendurch, interessiert mich ja doch.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 10:30 #73620 von Joa
Joa antwortete auf Nächtliche Messungen!!!

TinaSchnecke schrieb: Wir haben das FPE-Problem auch erst seit der Pumpe. Ich glaube eine genau auf den Bedarf eingestellte Basalrate mit schnellwirksamen Analoginsulin kann die FPE nicht abpuffern ...

Da hast Du Recht. Eine genau auf den Bedarf abgestimmte Basalrate ist üblicherweise eine unterdimensionierte Insulinversorgung, die keine Puffer für irgendwas bietet. Eine funktionierende Insulinversorgung mussaber in der Lage sein, auch Einiges an FPE, über die Boluswirkzeit hinausgehend und noch mehr an KH wegzuputzen, ohne dass es zu Hypos kommt. Das ist ein Basalratengesetz.

Dazu siehe auch Janas Thread zur "wohlformulierten Basalrate" .

... ein Langzeitinsulin irgendwie schon.

Das liegt daran, dass das Basalinsulin aus dem Pen eher großzügiger bemessen wird, als eine Pumpenrate. Sozusagen wohlformulierter, weil sich sonst im späteren Verlauf Lücken mit deutlichen BZ-Anstiegen zeigen.

Aber probiert doch mal eine Pizza mit Extra-Käse am Abend :whistle:

Iiiih, was bist Du hinterhältig. :woohoo:

Um mal Hausnummern zu nennen:
Eine funktionierende Basalinsulinierung sollte den Mehrbedarf für rd. 200 kcal aus FPE, also 2 FPE mit abdecken können. Der Insulinbedarf für 2 FPE entspricht dem Insulinbedarf einer BE/KE.
Und je nach Insulinempfindlichkeit sollte die wfBR sogar noch deutlich mehr an reinen KH klaglos beseitigen. Schau Dir mal den verlinkten Thread an.
Obige Hausnummern passen allerdings nur, wenn die Therapie steht und wenn keine Resistenzen im Spiel sind.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 10:33 #73621 von Joa
Joa antwortete auf Nächtliche Messungen!!!

cociw schrieb: Kommt ja auch nicht immer zum Tragen, aber Justus braucht wie gesagt auch nur Abends für sein Spiegelei 1 FPE.

1 IE?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 10:50 - 27 Sep. 2012 10:51 #73623 von Joa
Joa antwortete auf Nächtliche Messungen!!!
Aller guten Dinge sind drei. :lol:
Daher hier auch noch mal ein Link zum Thema der Up- und Down-Regulation .

Wer die wfBR und das Up- und Down geschnallt hat, hat die halbe Miete im Kasten.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 27 Sep. 2012 10:51 von Joa. Begründung: Link verbessert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 14:22 #73636 von hoya
hoya antwortete auf Nächtliche Messungen!!!
Kann es sein, dass der Einschlafzeitpunkt da auch eine Rolle spielt? Es ist doch sicherlich von der Verdauung her ein Unterschied, ob in kleines Kind 1h nach dem Abendessen schläft oder ein größeres noch 2,3h wach ist. Oder sehe ich das falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 20:06 #73652 von Joa
Joa antwortete auf Nächtliche Messungen!!!

hoya schrieb: Kann es sein, dass der Einschlafzeitpunkt da auch eine Rolle spielt?

Ich denke, dass da eher der Zeitpunkt der Einnahme der Ruheposition (Liegen) eine gewisse Rolle spielen könnte.
Kinder verstoffwechseln das Futter grundsätzlich langsamer, was sicher auch wesentlich mit der Körpergröße zusammenhängt. Beim ausgewachsenem Darm steht halt deutlich mehr Schleimhautoberfläche zur Resorption zur Verfügung.

Es ist doch sicherlich von der Verdauung her ein Unterschied, ob in kleines Kind 1h nach dem Abendessen schläft oder ein größeres noch 2,3h wach ist. Oder sehe ich das falsch?

Da wird vermutlich nicht die Frage des Schlafes entscheidend sein. Grundsätzlich läuft die Verdauung umso langsamer, je höher das körperliche Bewegungsniveau ist. Am schnellsten geht es in der liegenden Position. Was schon die alten Römer dahingehend umsetzten, sich gerne im Liegen den Bauch vollzustopfen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Sep. 2012 20:21 #73653 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Nächtliche Messungen!!!

Joa schrieb: Grundsätzlich läuft die Verdauung umso langsamer, je höher das körperliche Bewegungsniveau ist. Am schnellsten geht es in der liegenden Position.


:laugh: Aha! Deswegen sagt mein Kind, wenn es faul in der Ecke liegt und SchülerVZ wieder wichtiger ist als alles andere:"Ich kann jetzt nicht, ich muss verdauen!" Kein Wunder, dass die Fett-Pizza so flott durch ist ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden