Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nach dem Schwimmen BZ Anstieg

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2012 11:44 #71345 von cociw
cociw antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg
Hallo,

vom sog. "Primen" habe ich hier über Stefanie auch das erste Mal gehört.

Justus Pumpe läuft auch während einer Abkopplungsphase weiter, da er garantiert vergessen würde, sie beim Anlegen auch wieder zu aktivieren. Und das Primen wäre ein zusätzlicher Zeitverlust, der für einen eiligen 12jährigen außerhalb der Toleranzgrenze liegt.

Ihr habt da sicher Recht, und wenn wir als Eltern dabei sind, ist das auch alles machbar.
Wenn unsere Kiddies aber allein unterwegs sind, muss es für sie auch praktikabel sein. Die haben schon genug um die Ohren, worum sie sich kümmern müssen.
Wir als Eltern sind da schon höchst zufrieden, wenn BZ gemessen und gebolt wird.
Klingt komisch, is' aber so :woohoo:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2012 12:14 #71346 von Joa
Joa antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg
Hi,

cociw schrieb: Justus Pumpe läuft auch während einer Abkopplungsphase weiter, da er garantiert vergessen würde, sie beim Anlegen auch wieder zu aktivieren.

Die Frage des Insulindefizits im Schlauch hängt nicht davon ab, ob die Pumpe weiterläuft oder ja, sondern hat mit den Druckveränderungen durch das Handling zu tun.

Und das Primen wäre ein zusätzlicher Zeitverlust, der für einen eiligen 12jährigen außerhalb der Toleranzgrenze liegt.

Es lässt sich z.B. auch durch einen Essens- /Snackbolus nach dem Wiederanlegen eine Relativierung entstehender Schwankungen der Basalversorgung erzielen. ;)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juli 2012 14:15 #71347 von

cociw schrieb: Ihr habt da sicher Recht, und wenn wir als Eltern dabei sind, ist das auch alles machbar.
Wenn unsere Kiddies aber allein unterwegs sind, muss es für sie auch praktikabel sein. Die haben schon genug um die Ohren, worum sie sich kümmern müssen.
Wir als Eltern sind da schon höchst zufrieden, wenn BZ gemessen und gebolt wird...


Genau darum drehte sich Deine Frage am Anfang - den Grund für die späte BZ-Erhöhung verstehen!

Ob man immer alles als Eltern und/oder Kind beachtet & darauf reagieren kann (& will) ist der zweite Punkt --> da die Alltagstauglichkeit ins Spiel...

Liebe Grüsse

StefanieL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juli 2012 14:26 - 29 Juli 2012 14:29 #71348 von
Hallo Heike,
wichtig ist bei BZ >250 / 300 mg/dl (je nach Literatur) vor dem Sport sollte der Blick auf Azeton/Keton im Urin/im Blut erfolgen.
Ist Dir klar das zB der Bolus noch nicht ganz durch ist / BE's verschätzt... kann man mit der Messung noch ein wenig warten (bis 2-3 Std. nach der Analoginsulingabe).
Dann testen!
Ist es nur ein hoher BZ bei negativem Azeton/Keton-Test --> ist Sport in der Regel gut zum senken (außer der Grund sind Krankheit / Stresshormone).

Treten Ketone auf ist die Frage was ihr tut im Schwimmbad bleiben oder nach Hause gehen. Das kommt wahrscheinlich auch auf die Anzahl der anwesenden Fam.-Mitglieder/Freunde, Tagesform der Gruppe...
Den nun heißt es korrigieren, viel trinken, Kind mit ruhiger Beschäftigung
unterhalten und alle 2std. BZ- + Azeton/Keton-Kontrollen bis wieder alles im grünen Bereich liegt.

Liebe Grüsse

StefanieL
Letzte Änderung: 29 Juli 2012 14:29 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2012 15:20 - 29 Juli 2012 22:07 #71350 von Wenke
Wenke antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg

StefanieL schrieb: Hallo Heike,
wichtig ist bei BZ >250 / 300 mg/dl (je nach Literatur) vor dem Sport sollte der Blick auf Azeton/Keton im Urin/im Blut erfolgen.
Ist Dir klar das zB der Bolus noch nicht ganz durch ist / BE's verschätzt... kann man mit der Messung noch ein wenig warten (bis 2-3 Std. nach der Analoginsulingabe).
Dann testen!
Ist es nur ein hoher BZ bei negativem Azeton/Keton-Test --> ist Sport in der Regel gut zum senken (außer der Grund sind Krankheit / Stresshormone).

Treten Ketone auf ist die Frage was ihr tut im Schwimmbad bleiben oder nach Hause gehen. Das kommt wahrscheinlich auch auf die Anzahl der anwesenden Fam.-Mitglieder/Freunde, Tagesform der Gruppe...
Den nun heißt es korrigieren, viel trinken, Kind mit ruhiger Beschäftigung
unterhalten und alle 2std. BZ- + Azeton/Keton-Kontrollen bis wieder alles im grünen Bereich liegt.

Liebe Grüsse

StefanieL


Hallo Stefanie,

ja, auf Azeton sollte man da in der Tat auch noch testen.

Da dieser Test bei meinem Sohn bisher grundsätzlich negativ war (jedenfalls dann, wenn wir denn mal getestet haben... :blush: ) muss ich zu meiner Schande zugeben, dass wir damit ein bisschen schlampig sind und höchst selten testen. Außer Haus (außer im Urlaubsgepäck) haben wir deshalb diese Teststreifen auch nie dabei. :blush: :blush: Gibt auch immer eine Riesendiskussion. Mein Sohn versteht den Sinn des Testes nicht (bzw. will ihn nicht verstehen) und tut deshalb immer so, als ob schmerzloses über-einen-Streifen-pinkeln ungefähr so schlimm wäre, wie sich unbetäubt einen Backenzahn ziehen lassen.
Aber ich kann die Streifen ja nächstens mal in die Schwimmtasche packen...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 29 Juli 2012 22:07 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2012 18:52 #71355 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg
Mal eine ganz blöde Frage. Nein, eigentlich mehrere.

Ab wann sollte man das schwimmen denn als "Sport" ansehen, den man mit einer Sport-BE "ausgleichen" muss? Kann man bei einem 2-jährigen überhaupt davon ausgehen, dass eine Sport-BE nötig ist?
Und zählt das dann auch bei einem Planschbecken im Garten?
Mein subjektives Empfinden ist, dass sich die Bewegung grundsätzlich gar nicht auswirkt. Egal wie viel er rum läuft (okay, unterwegs läuft er relativ wenig weil Mr. nicht hören nicht aus dem KiWa darf), sein BZ verändert sich dadurch nicht (vergleich mit Tagen an denen er weniger läuft).
Klar tobt er auch mal im Garten oder so. Aber ich sehe da irgendwie keine Veränderungen zu Tagen, wo es zb. regnet und wir den ganzen Tag drinne sind.

Wie also genau müsste ich das handhaben, wenn wir nächste Woche ins Freibad gehen? Braucht er dann auch eine Sport-BE und/oder evtl. Extrabolus wegen dem Temperaturausgleich?
Bitte so erklären, als hätte ich noch nie was von Diabetes gehört. Das auf der 1. Seite hat mich nämlich nur verwirrt und ich habe gar nichts verstanden ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juli 2012 09:18 #71371 von cociw
cociw antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg

Wie also genau müsste ich das handhaben, wenn wir nächste Woche ins Freibad gehen? Braucht er dann auch eine Sport-BE und/oder evtl. Extrabolus wegen dem Temperaturausgleich?


Hallo,

erstmal ausprobieren würde ich vorschlagen.
Beim Schwimmbadbesuch misst "man" ohnehin häufiger, so dass man eigentlich einen guten Überblick behält und eine evtl. drohende Hypo auffällt.

Es gibt auch Kinder, die bei körperlicher Anstrengung im weitesten Sinne keine Zusatz-BE benötigen. Die Freundin meines Sohnes, die ebenfalls Basketball spielt, reagiert kaum bis gar nicht mit dem BZ auf den Sport. Sie hat den DM seit ihrem 1. Geburtstag und benötigte noch nie Zusatz BE weg. Sport oder ähnlichem.

Kleinkinder sind ja ohnehin mehr in Bewegung, als z.B. Schulkinder, die ja doch schon einen längeren Teil des Tages ruhiger verbringen. Daher müsste die Basalrate ohnehin schon auf die körperliche Aktivität abgestimmt sein.

Also mit allem rechnen und vorbereitet sein, aber erstmal ausprobieren.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juli 2012 13:41 #71382 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg

cociw schrieb:

Wie also genau müsste ich das handhaben, wenn wir nächste Woche ins Freibad gehen? Braucht er dann auch eine Sport-BE und/oder evtl. Extrabolus wegen dem Temperaturausgleich?


Hallo,

erstmal ausprobieren würde ich vorschlagen.
Beim Schwimmbadbesuch misst "man" ohnehin häufiger, so dass man eigentlich einen guten Überblick behält und eine evtl. drohende Hypo auffällt.

Es gibt auch Kinder, die bei körperlicher Anstrengung im weitesten Sinne keine Zusatz-BE benötigen. Die Freundin meines Sohnes, die ebenfalls Basketball spielt, reagiert kaum bis gar nicht mit dem BZ auf den Sport. Sie hat den DM seit ihrem 1. Geburtstag und benötigte noch nie Zusatz BE weg. Sport oder ähnlichem.

Kleinkinder sind ja ohnehin mehr in Bewegung, als z.B. Schulkinder, die ja doch schon einen längeren Teil des Tages ruhiger verbringen. Daher müsste die Basalrate ohnehin schon auf die körperliche Aktivität abgestimmt sein.

Also mit allem rechnen und vorbereitet sein, aber erstmal ausprobieren.

LG, Cordula


Ah, super danke dir.
Gut, also häufiger messen. Ich glaube das würde ich rein intuitiv sowieso tun. Ich neige aktuell nämlich dazu, etwas zu vorsichtig zu sein. Bei fast allem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2012 10:12 #71400 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg

Joa schrieb: Insbesondere bei gerigen Insulinbedarfen, umsomehr bei U100er Insulin, ist es eigentlich ein "must do", vor einem Wiederanschluss der Kupplung das von Stefanie erwähnte "Primen" durchzuführen, bis ein Insulintropfen am Anschlussstück austritt.

Immer? Auch nach einem kurzen Päuschen, von z.B. 10 Minuten zum Duschen?

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2012 10:28 #71401 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Nach dem Schwimmen BZ Anstieg
Hallo!

Bei uns hat es ja bis jetzt noch keine 3 Badetage in Folge gegeben :angry: , aber letztes Jahr hatten wir auch das gleiche Problem.
Die Werte ware während dem Baden gut, gingen aber dann gegen Ende des Badetages hoch. Wir haben dann festgestellt, dass Valentin nur in den ersten 2 Stunden ca. 3 BE/Stunde als
Sport BE braucht. Danach muss er dann wieder fast normal bolen, obwohl er auch die Pumpe zwischendurch immer wieder anlegt (jedenfalls wenn ich dabei bin).
Anscheinend macht sich dann das fehlende Basalinsulin sehr stark bemerkbar.
Wir verwenden ja Stahlkatheter, die Kupplungsstelle ist mitten im Schlauch. Braucht es da auch einen "Priming" Tropfen?

Braucht er dann auch eine Sport-BE und/oder evtl. Extrabolus wegen dem Temperaturausgleich?


Wieso Extrabolus? Die Erhaltung der Körpertemperatur im kalten Wasser verbraucht doch Energie, oder?
Bei Valentin sinkt dadurch der BZ!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden