Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HBA1C als Stimmungskiller

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2012 13:57 #73460 von marielaurin
marielaurin antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Wow!

Darauf arbeiten wir ja auch wieder hin. Aktueller HbA1c 8,7% durch diese doofen Ferien :S
Aber der Messdurchschnitt sind aus den letzten 4 Wochen, also nach den Ferien, wieder runter auf 143mg/dl, das ist doch schonmal prima.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2012 21:30 #73475 von AlexMo
AlexMo antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen, auch darüber hab ich mich gefreut!!!

Gute Nacht und gute Werte ;)


Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 März 2016 16:59 #99862 von Tina1974
Tina1974 antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hallo, wenn ich das hier so lese komme ich echt ins zweifeln ob wir alles richtig machen. Wir hatten unsere erste Untersuchung nach der mani. Am 22.11. 15 und es kam ein hba1c wert von nur 5,1 raus und das war echt angsteinflösend. Jetzt haben wir die Faktoren zu den Mahlzeiten herabgesetzt aber die basalrate bei 16 ie belassen. Ich hoffe das es beim nächsten mal besser aussieht. Vielleicht sollte ich nicht immer alles bis aufs Messer ausrechnen :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2016 20:20 - 08 März 2016 20:21 #99865 von tonja
tonja antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Wie noch besser also niedriger als 5,1? :silly:
Was stört dich denn an dem Superwert? Oder habt ihr viele Hypos? Dann ist der Wert natürlich nicht gut.
Ich vermute mal, ihr seid noch in der Remissionsphase.
Letzte Änderung: 08 März 2016 20:21 von tonja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 März 2016 20:26 #99867 von Tina1974
Tina1974 antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Also die Kinderärztin meinte der Wert wäre für ein diabeteskind viel zu niedrig und sie würde wohl generell immer sehr tief liegen. Aber was empfindest du als viel in Sachen hypos? Ihr Durchschnittswert laut Messgerät ist in den letzten 90 Tagen bei ca. 130 . Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2016 22:54 #99874 von tonja
tonja antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Na ja 5.1 ist der Wert eines gesunden Menschen, also super. Ich z.B. hatte gerade 5,4.
Für einen Diabetiker und dann noch Kind sehr ungewöhnlich. Deshalb mein Tipp auf die Remi.
Die Empfehlung für Kinder lautet 7,5, aber nicht weil der Wert so gesund ist, sondern weil niedrigere Werte meist mit zu viel Hypos erkauft sind. EuerDurchschnittswert entspricht dem HbA1c und sagt über die Hypos nichts aus. Durchschnitt halt. Wenn ihr jeden Tag einen Wert unter 50 habt, fände ich das nicht optimal. Das Problem ist, dass sich der Körper an die niedrigen Werte gewöhnt und der Betroffene seine Hypowahrnehmung verliert/verschlechtert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 März 2016 23:17 #99877 von Tina1974
Tina1974 antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Ja, das es der Wert eines gesunden ist hat sie auch gesagt. Naja nicht jeden aber vielleicht jeden 2ten. Tag haben wir einen niedrigen wert um die 70. Seltener mal 42-45. Also sie merkt es immer schon ab75. Aber wenn man grade inaktiv z.b. Am chillen iss vorm tv oder so kommt es auch mal zu solchen 40 er werten. Aber eher die Ausnahme. Ca. 1 mal in 10 tagen. Ich versuche jetzt einfach nicht mehr zu streng zu berechnen und spritze im schlimmsten Fall runter. Denk das ist ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden